Ssd/Grafikkarte killt ein mainboard?

Link6437

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen eine neuen Pc gekauft zum selbst zusammen bauen. Specs:
Amd 5 5600x
rtx 4070 von Asus
32 gb ddr 4 ram
1tb ssd samsung m2
Msi b550 gaming plus mainboard
Be quiet 750 w gold modular 12

Ich habe anfangs diesen zusammengesetz aber noch mit meiner alten grakfikarte(2060 super) und er lief ohne probleme. Habe dann die neue grafikkarte eingesetz und eine alte ssd nun hatte ich einen cpu fehler. Nach verschiedensten test mit teilen rausgenommen und durchprobiert ging immer noch nix. Cpu tauschen lassen eingesetz immer noch ein cpu fehler und der PC fährt nicht hoch. Dann habe ich das mainboard getauscht erst nur mit mindest koponenten gestet (cpu/mainboard/ram) und es ging dann meine neue m2 ssd eingebaut lief immer noch. Danach neue grafikkarte und alte ssd eingebaut und wieder ein Cpu fehler wie die anderen male. Deswegen die frage kann eine grafikarte oder eine ssd ein mainboard killen was dazu führt das die cpu nicht mehr gelesen wird?
 
Prinzipiell ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es einen Fehler beim Einbau gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Matthias80
Rein theoretisch ja. Wenn da ein Kurzschluss irgendwo ist und der irgendwas auf dem Board zerhaut, klar. Genauer kann ich es auch nicht erklären, dass müsste man dann messen (können, ich bin kein Elektroniker).

Nur was jetzt ... das Risiko noch was zu zerhauen ist halt groß :skull_alt: .

Sephe schrieb:
dass es einen Fehler beim Einbau gab.
Auch möglich. Aber da müsste man schon wirklich aufs Mainboard schlagen und kratzen, oder im laufenden Betrieb die Sachen einbauen.
 
Habe halt 2 mal den gleichen fehler mit den gleichen einbau teilen dachte anfangs es ist die cpu/mainboard wegen der debug leuchte und ein fehler beim einbau hatte ich auch erst vermutet da ich aber bis zur alten ssd /graka alles getestet habe und bis dahin alles funktioniert hat gehe ich von nem kurzschluss von gpu oder ssd aus. War mir nur unsicher ob das überhaupt möglich ist das sowas ein mainboard zu einem cpu fehler killt.
 
BIOS Update vorher gemacht? Vielleicht gibt’s da einen Bug mit Kompatibilität.
 
Ne war bei einbau immer ausgeschaltet und hab auch das stromkabel abgesteckt nach dem testen von den einzelnen teilen. Bios hab ich 1 mal nen neustart probiert über batterie rausnehmen und 30 minuten später nochmal reinhauen hat auch nicht geholfen.
 
Da läuft was richtig schief. Was ist das denn für eine „alte“ ssd?
Wie hast du alles verkabelt?
Hast du das BIOS Update gemacht, oder nur die Batterie raus genommen?
Was ist mit den ganzen Satzzeichen und der Rechtschreibung passiert?
 
Ja Rechtschreibung ist halt nicht meine stärke die "alte ssd" ist eine sandisk 1 tb sata ssd. Das mit"wie verkabelt" verstehe ich nicht ganz, würde mal sagen ganz normal die kabel auch 3 mal gecheckt damit die nicht wakeln. Und wie soll ich das bios updaten wenn der pc nicht mal anspringt ohne bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
BIOS natürlich davor updaten. Aber ... ich persönlich hätte auch Angst die beiden Komponenten wieder anzuschließen.
Weiß nicht, vielleicht würde ich einfach auf die verzichten :freak: .
Oder einen PC nehmen, wo ein Defekt egal wäre.

Das Mainboard wurde aber "nur" getauscht, oder? Also meine damit, der Hersteller hat nicht diagnostiziert, es als defekt erkannt und dann getauscht. Weil Amazon oder so sparen sich oft den Aufwand. Bord kommt zurück, Kunde sagt defekt ... egal, kommt ungesehen in de
n Elektroschrott und Bord neu.
Wäre halt interessant, ist das Board wirklich defekt gewesen?
Link6437 schrieb:
Bios hab ich 1 mal nen neustart probiert über batterie rausnehmen und 30 minuten
Lies dazu das Handbuch, da steh drin, wie es wirklich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
werde mir jetzt auch erstmal nochmal ein neues mb holen und schauen. Die alte ssd lass ich auf jeden fall weg mit der neuen graka teste ich es aber nochmal da hab ich zumindest garantie drauf und wenn die das mainboard nochmal killt lass ich das auch austauschen wenn die grafikkarte den fehler verursacht
 
Bist du dir zu 100% sicher und hast du mehrfach kontrolliert ob das Mainboard auf allen Abstandshaltern ist und es nicht zufälligerweise noch irgendwo ein Extra Abstandshalter ist der übersehen wurde und nun hinten gegen das Board drückt?
Klingt für mich nach dem Fall.
Hast du das Setup mal ohne Gehäuse aufgebaut (z.B. auf dem Mainboard Karton ablegen) und es dann probiert?
 
Warum sollte es dann aber beim einbau funktionieren bis ich die graka und ssd einbaue? Wenn das ein fehler bei den abstandshaltern wäre dann hätte ich den fehler doch direkt von anfang an haben müssen. Habe aber auch nirgends was gesehen gegen den mainboard drücken sollte.
 
Weil dann vielleicht die Grafikkarte vom Gewicht her das Board etwas biegt, und dann kommt es auf den Abstandshalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und usernamehere
Exakt was Smily sagt.
Ich habe so ein Fall schon einmal erlebt, daher Frage ich explizit.
Manchmal sind die ATX Löcher bei verschiedenen Boards nicht immer 100% an der selben Stelle wie das der Gahäuse-Hersteller hat - auch wenn ATX standardisiert ist - manchmal fehlt auch ein Loch und es ist aber ein Abstandshalter vom Gehäuse vorhanden und dann legt man das Board blank auf den Abstandshalter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst du mal ein paar Fotos von dem Aufbau?
Dann sehen wir vielleicht was…
 
Doly schrieb:
Dann sehen wir vielleicht was…
Für Abstandshalter Fehler muss das aber ausgebaut werden. Aber .. muss es eh, wenns defekt ist.
Dann mal zurück setzen (Handbuch!) und auf einem Holztisch aufbauen.
 
Lange keine Antwort, wars ein Abstandshalter?
 
Ne mainboard bis jetzt noch tot deswegen wart ich auf mein neues und teste es ohne die ssd und nur mit der Grafikkarte. Hab aber auch beim ausbau des alten mainboards nichts gesehen wo das mainboard kontakt bekommen haben soll mit dem gehäuse
 
Zurück
Oben