SSD + HDD = RAID 0? Geht es und bringt das etwas?

lewed

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich bin hier im ComputerBase relativ neu und kenne die Seite schon länger, aber ich finde die Leute hier sehr hilfreich und schreibe hier somit meinen ersten Thread :)

Nun zum Thema:
Ich will bald einen neuen Computer zusammenstellen und will endlich auch eine SSD auf meinem Rechner eingebaut haben. Die Sache habe ich mir so vorgestellt, dass ich eine SSD mit 80GB kaufe für Betriebssystem selber und eine 1TB Festplatte für sonstiges. Ein teil der 1 TB Festplatte will ich RAID 0 mit der SSD erstellen.

Geht das? Macht das sinn? und wie sieht es dann aus mit der Lese- und Schreibegeschwindigkeit?

Freue mich auf Antworten :)

MfG
lewed

Macht NULL Sinn, die HDD ist in allen belangen Langsamer als die SSD, damit würdest du dann alle Vorteile der SSD zunichte machen, besonders die Zugriffszeiten.

Wieso kommst du eig. auf so eine "dumme" idee?

Willkommen im Forum,

gehen ja, Sinn machen nein.

Das Problem bei RAID0 ist, das immer das schwächste Glied bremst, das wäre die HDD, so kann man genauso die SSD weglassen, weil sie keinen Vorteil bringt, mit der Forumsuche sollten sich auch noch einige Threads finden, da schon einige auf die Idee gekommen sind.

Das bringt gar nix, ausser vielleicht, dass deine SSD dadurch langsam wird (oder sagen wir mal lieber, ausgebremst).

Würde ich nicht machen. Wenn du eh schon die Geschwindigkeit einer SSD hast brauchst du dich nicht mit den Problemen eines RAID0 rumzuärgern. Ich würde vorschlagen du machst das OS und alles was schnell sein soll (Browser etc.) auf die SSD und alles was viel Platz braucht auf die HDD (Filme, große Games etc.). So machens die Meisten und ich auch.

Edit: ich glaube auch, dass das Ganze dadruch langsamer würde (also mit RAID) als ohne.

Mfg

1. So wie du sagts: nein entweder die ganze HDD ins RAID oder nicht und nicht teile davon
2. Die ganze HDD ins RAID mit der SSD, aber nicht sinnvolll. da:

a) ein Großteil des Speichers (alles über 80 GB) verloren geht
b) die HDD die SSD bremsen wird (sowohl sequentiel und bei den IOPS), selbst im RAID 0, du also alle Vorteile der SSD zunichte machst.
c) kein Trim

=> 128 GB SSD und separates Datengrab und gut ist.

das ist quatsch hoch zehn! mir fällt dazu nichtmal ein beispiel ein mit dem man das vergleichen könnte, so schwachsinnig ist das vorhaben ;)

Intel hat mal die SSD Caching Technik (Smart Response) mit dem Z68 Chipsatz eingeführt, wo eine kleine SSD den Cache für eine HDD gebildet hat, aber ich glaube das hat einige Nachteile und als die SSD´s größer und billiger wurden hat die Technik fast niemand mehr genutzt: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/How-it-Works-Intel-SSD-Caching-148/

Von anderen Firmen gibts auch noch was ähnliches mit einer gesonderten Software gleich mit passender SSD.

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Wieso kommst du eig. auf so eine "dumme" idee?

Die SSD's sind ja im moment ziemlich teuer und wollte die SSD für Betriebssystem anwenden. Aber wenn ich dann auch noch weitere Programme installiere wie Sony Vegas (Multimediasoftware) und vielleicht noch High-End Games noch dazu installiere, dann geht wird der System-Partition (\C) auch ziemlich schnell voll.

Musst die Programme / Games ja nicht auf die System - Partition installieren. Große Programme und Games lassen sich wunderbar auf die HDD installieren. Die Verknüpfungen werden von Windows selbst erledigt, egal wohin dus installiert hast. Installier also ruhig die großen Sachen auf die HDD.

mfg

Dann gibst du bei der Installation eben nicht "Standard" an, sondern gibst den Installationspfad vor.

Edit: Grrr :D

Wow vielen dank für eure schnelle Antworten :)

Ja wusste nicht, dass die SSD sich verlangsamen würde aufgrund der HDD. Die SSD's sind ziemlich teuer im moment und mal eine Frage an euch, die eine SSD auf dem Rechner haben oder schon kleine Erfahrungen haben.

Verwendet ihr SSD mehr für das System oder mehr für eine weitere Partition?

Ich habe zum Beispiel Sony Vegas, Battlefield 3, Far Cry, Photoshop usw. Diese Programme und Games brauchen ordentlich viel Speicherplatz und möchte ja nicht gerade eine SSD kaufen mit über 128 GB, da sie leider im Moment nicht so günstig sind, wie ich es schon erwähnt habe.

Ich hab am Adaptec Stand auf der Cebit einige Controller gesehen die sogenanntes Hybridraid unterstützen. Das ist z.b. Raid 1 aus einer HDD und einer SSD. Beide sind gleich groß und die HDD spiegelt die SSD.
Es gibt auch bei diesen Controllern sogenanntes Caching wo eine SSD einem Raid 5, 6 etc. zugeordnet werden kann und die Performance hebt.

So ein System findet aber meist nur bei Servern anwendung bzw. bei Hardware Raidcontrollern wie eben bei Adaptec.

Raid 0 mit SSD und HDD bringt nix, da ein Bit auf die SSD und das andere auf die HDD geschrieben wird, immer abwechselnd. Damit vernichtest du den Vorteil der SSD.

Eine SSD dient eigentlich nur dazu das System zu beschleunigen. Runter und Hochfahren sowie das Ausführen von Programmen. Spielen werden dadurch nicht wesentlich schneller. Vll. verkürzt sich die Ladezeit um wenige Sekunden, aber ob man dann 10 Sec läd oder nur 8...das spielt eigentlich keine Rolle. Ich hab momentan eine 128 GB SDD in Benutzung und habe mit meinen Standardprogrammen wie Office, 2 Videobearbeitungsprogramme und andere kleine Dinge wie Player, Browser usw. noch gut 50 GB frei. Liegt auch daran, dass ich weder Fotos, noch Video oder Musik auf der SSD speichere. Kommt alles auf die HDD, da wie gesagt die SSD nur das System beschleunigen soll. Alles andere wird nicht schneller wenn man es auf die SSD klatscht.

mfg

Ich habe eine SSD im Einsatz, aber meine Spiele hab ich auf ner HDD und nur das System und ein paar Programme auf der SSD. In Spielen bringt ne SSD auch kaum Vorteile, lediglich die Ladezeiten würden sich etwas verkürzen.

Chef 17.02 schrieb:
Musst die Programme / Games ja nicht auf die System - Partition installieren. Große Programme und Games lassen sich wunderbar auf die HDD installieren. Die Verknüpfungen werden von Windows selbst erledigt, egal wohin dus installiert hast. Installier also ruhig die großen Sachen auf die HDD.

mfg

Gut, dann werde ich das so machen, dass ich die SSD für das System und die HDD für sonstige Programme verwenden werde ;)

Danke für die Antwort

lewed schrieb:
Die SSD's sind ja im moment ziemlich teuer und wollte die SSD für Betriebssystem anwenden. Aber wenn ich dann auch noch weitere Programme installiere wie Sony Vegas (Multimediasoftware) und vielleicht noch High-End Games noch dazu installiere, dann geht wird der System-Partition (\C) auch ziemlich schnell voll.

es gibt spiele die reagieren kaum auf die zusätzliche geschwindigkeit einer SSD. eben diese kannst du dann auch auf die hdd installieren. zusätzlich gibt es die möglichkeit junctions zu erstellen, da mit dein beispielhafter C:\Spiele - ordner auch auf alle spieleordner verweist die du hast. zumindest mache ich das so, da ich auch nur eine 120 gb SSD mein eigen nenne

lewed schrieb:
Ich habe zum Beispiel Sony Vegas, Battlefield 3, Far Cry, Photoshop usw. Diese Programme und Games brauchen ordentlich viel Speicherplatz und möchte ja nicht gerade eine SSD kaufen mit über 128 GB, da sie leider im Moment nicht so günstig sind, wie ich es schon erwähnt habe.

Programme im Wert von 4-stelligen Eurobeträgen aber kein Geld für eine große SSD ?! ;)

Zurück
Oben