Ssd + hdd raid 0

ich habe eigentlich hdds genug wie ihr in meinem profil sehen könnt, ich möchte einfach alles mindestens 3x gesichert haben so ist es und ich wollte die 750gb platte einfach noch nicht ausmustern, sie ist zwar die kleinste die ich (fast, bis auf die externen) noch habe aber trotzdem, und die neue habe ich für 50€ auf ebay gekauft

Bei einem Raid 0 verbessern sich nicht markant die Zugriffszeiten, aber es ergeben sich eklatante Vorteile beim Laden größerer Files, da ja hier im 2Takt Verfahren gearbeitet wird. Zur Sicherheit gilt das schon mehrfach gesagte - ist gesondert noch sorgfälltiger durchzuführen, denn bei einem Schreibfehler ist nicht nur ein File beim Teufel, sondern meist der gesamte Platteninhalt.

Ebay Käufer und Sicherheit schließt sich doch schon aus oder ? ....

PUNK2018 schrieb:
das eben nicht die Zugriffszeit direkt doppelt so hoch ist...
Auch bei einem RAID 0 ist die Zugriffszeit nicht direkt doppelt so hoch, das ist doch Unsinn. Die steigt nur minimal an, bei HDDs spielt das keine Rolle und selbst bei SSDs ist es kaum zu spüren.

floert schrieb:
wollte die 750gb platte einfach noch nicht ausmustern, sie ist zwar die kleinste die ich (fast, bis auf die externen) noch habe aber trotzdem, und die neue habe ich für 50€ auf ebay gekauft
Wieso gibt man 50€ für eine total veraltete 750GB Platte in der Bucht aus, wenn man dafür von seriösen HW Händlern eine ordentliche, aktuelle 1TB HDD bekommt? Hättest Du die alte für 20€ verkauft, wäre es eine 2TB HDD geworden, was viel mehr Sinn und weniger Probleme macht.

ja scheisse, ich wollte einfach die alte behalten und noch etwas mehr speed raushohlen, wie ich schon aus diversen raid0 s gemacht habe, einmal 2x13,5 gb ATA133, 2x40 GB ATA33, 2x120GB SATA 1 und schon einmal 2x 750 gb dieser Platten, bis mir eine kaputt gegangen ist

Dann kennst Du die Risiken und Probleme, die SSD stört es bei Intel Systemen nicht. Außerdem hat das Gigabyte X79-UD3 ja auch neben dem X79 noch den Marvell 88SE9172, an dem Du das RAID 0 ja auch realisieren kannst.

Bei Intel geht das, da kann man den SATA Controller in den RAID Modus stellen und die SSD wird auch weiterhin getrimmt. Teils geht sogar TRIM bei SSD die im RAID 0 laufen, aber das hängt von der Version des Treiber (immer den neuesten von der Intel Steite nehmen!!), dem Chipsatz und vor allem der Version des OROMs im BIOS ab.

TRIM kannst Du ja (hinterher) leicht selbst prüfen. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt aber nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Zurück
Oben