SSD + HDD = RAID 0? Geht es und bringt das etwas?

warum soll ICH mich um Dinge kümmern, die der Computer selber viel besser lösen kann?
Im PC setze ich die Intel SSD Caching Technologie ein und im Mac ein Fusion Drive (die verbesserte Version davon).

In beiden Fällen kümmert sich der Computer selber darum, welche Daten oft und welche eher selten benötigt werden.

Wenn einem lächerliche 250GB reichen, OK, wenn man meint seine Kohle für 500GB SSD raus schmeißen zu müssen, auf der dann Daten liegen, die alle drei Monate vielleicht einmal angesprochen werden, auch gut.
 
Cokocool schrieb:
Programme im Wert von 4-stelligen Eurobeträgen aber kein Geld für eine große SSD ?! ;)

Ich lebe übrigens in der Schweiz und befinde mich im Moment in der Ausbildung als Informatiker^^

Erstens sind Waren in der Schweiz wesentlich teuer und in der Ausbildung verdient man hier auch nicht sehr viel. Kann nicht mal davon leben. Das Geld hätte ich eigentlich, aber dann wäre fast die hälfte von meinem Lohn weg.

EDIT: Die Programme wie Sony Vegas, Photoshop usw. bekomme ich von der Schule bezahlt. Da ich mich in einem Multimedia-Kurs befinde in der Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Windows am meisten von der SSD Profitiert, Spiele auf der HDD alleine schon durch die Tatsache das windows nicht noch ständig daten von der HDD liest/schreibt.... dennoch würde ich dir empfehlen möglichst eine große SSD zu kaufen, es is halt einfach übelst angenehm auch für Programme/Spiele... (Hab auf meinen SSDs nur die Spiele die ich wirklich oft Spiele...)
 
Ein Raid 0 würde bei bestimmten Situationen im Videoschnitt schon Sinn machen, wenn du zum Beispiel HDV Material schneidest. Der Datendurchsatz wird dabei erhöhnt und das arbeiten geht dann schon etwas flotter von der Hand. Allerdings haben die normalen HDDs mittlerweile schon ein sehr hohen Datendurchsatz, der für den "normalen" Anwender eigentlich ausreicht.

Bei einem RAID 0 ist auch immer noch zu bedenken, dass wenn eine der beiden Platten des Stripe-Sets ausfällt ALLE Daten verloren gehen. Mehr zum Thema KLICK

Ich würde dir auch zu einer 128GB SSD raten fürs System und Programme. Für alles andere dann vielleicht eine HDD mit 7200rpm + Backuplösung.
 
lewed schrieb:
Die SSD's sind ja im moment ziemlich teuer

das stimmt nicht... das war vor paar jahren noch so als die technik neu auf den markt kam... man bekommt sie jetz schon für unter 1€/GB und das ist für das gebotene ein angemessener preis ;)

und zu deinen anderen fragen gibt es ein eigenes unterforum https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/, da die SSDs nun wirklich nicht neu sind

dort findest du genügend FAQs und sammler
 
Zurück
Oben