Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich möchte wissen ob es möglich ist dass ich zusätzlich zu meiner Samsung 840 Pro 2 Stück der Samsung SpinPoint F1 HD753LJ (eine habe ich erst jetzt in ebay erstanden) im RAID0 Betrieb laufen lassen kann?? So mit AHCI und so und mit Trim enabled. Mainboard habe ich das Gigabyte X79-UD3. Und als OS benutze ich Win7 x64 Ultimate
natürlich bringt ein raid1 ein mehr an sicherheit. es ist kein backup, wie du richtig sagst, aber gerade bei hdds ist die ausfallwahrscheinlichkeit deutlich reduziert.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte bleibt auch im RAID gleich... Oder sind Festplatten Rudeltiere die im Rudel bessere Lebenserwartungen haben?! ;-)
Und wenn Fahrlässigkeit dazu führt das Daten gelöscht werden oder ein Virus Daten killt oder ähnliches, dann bringt einem ein RAID genau 0 ;-)
Das einzige was durch ein RAID 1 erhöht wird ist die Verfügbarkeit der Daten, da ein Ausfall einer Festplatte nicht direkt zu einer Downtime führt...
dass weiss ich schon mit der datensicherheit ich backuppe meine gesammten daten auf eine externe 4tb Platte, 1x im monat ca. mir gehts eigentlich auch kaum um die geschwindigkeit ich möchte nur 1,5 tb platz haben anstatt 750gb, also mit dem Intel Rapid Storage Treiber sollte es funktionieren oder?? also mit AHCI und TRIM???
Ich benutze seit fast 4 Jahren zwei samsung F3 500Gb Platten im Raid 0. Bis jetzt gab ich noch überhaupt keine Probleme und die Übertragungsrate ist bei 250Mb/s. Im Sommer hab ich eine SSD dazugesteckt und diese musste ich OHNE AHCI laufen lassen (Sondern im IDE Modus), nur damit Trim Funktioniert. Da die SSD sowieso nur an SATA2 hängt ist der Geschwindigkeitsverlust nicht sonderlich hoch und auch nicht spürbar.
Dafür müssen die Platten nicht im RAID 0 Laufen floert ;-) Windows kann das mit Boardmitteln... ohne viel Hickhack ect...
und wieso net gleich eine größere HDD gekauft?
Edit: Kasmopaya, ein RAID 0 ist dafür nicht nötig! Und das was eine SSD an erster Stelle "schneller" macht ist ihre Zugriffszeit! Wenn wir nun Festplatten in ein RAID 0 Prügeln, dann erhöhen wir diese (bei Festplatten extrem langsame) noch zusätzlich...
Die SSD wird ja wohl nicht teil des RAIDs, oder? Das wäre totaler Unsinn, weshalb ich davon ausgehen, dass nur die beiden HDDs als RAID 0 laufen sollen. Wozu? Damit hast DU gerade mal 1.5TB, es gibt aber schon HDDs mit 2TB für 70€, 3TB ab 90€, die sind vermutlich sogar noch schneller als das RAID 0 mit den beiden alten HDDs. Ausfallsicherer sind sie auf jeden Fall, denn vor allem wenn man ein RAID 0 mit zwei alten Platten aufbaut, eine davon noch aus der Bucht, dann ist das Ausfallrisiko eines RAID 0 nicht zu vernachlässigen.
Denke also an die Sicherung der Daten, am besten auf einer USB Platte oder einem NAS.
Ich verwende hier eine SSD alleine als System und Programmplatte. Des weiteren betreibe ich noch daneben 4 HDDs in einem Raid 10 Verbund. Alles mit Intel RST - problemlos. So wie ich das verstanden habe beim TE, die SSD mit den HDDs im Raid zusammen zu verbinden, halte ich nicht für zielführend. Auch muß man sich bewußt sein, dass etwa Raid 1 (10) keine echte Sicherung darstellt, sonden eine solche dennoch (extern) durchzuführen ist. Das Raid 1 hilft aber ungemein bei Systemabstürzen, wo oft nicht korrekt zurückgeschrieben werden kann, denn dann "heilt" sich das Datensystem automatisch, wenn auch im Hintergrund meist recht zeitaufwendig beim Neustart.
Die einfachste Lösung wäre hier eine Festplattenübergreifende Partition mit Windows zu erstellen.. wenn man dann unbedingt zwei Platten verwenden will... ein RAID 0 würde ich keinem empfehlen...
Das müsste ja dann Software Raid sein? Oder schreibt Windows dann eine nach der anderen voll? Was ja auch nicht optimal ist wenn eine dann rappel voll ist?
Du hast auch ein AMD System, zumindest in der Signatur. Wenn das im RAID Modus läuft, dann musst Du bei dem NCQ erst nachträglich aktivieren. Aber damit Du TRIM hast, hast Du vermutlich die beiden Ports 5+6 in den IDE Modus versetzt, so dass sie nicht Teil des RAMs sind. Das wäre bei Intel nicht nötig gewesen, da laufen SSDs einfach im AHCI Modus, wenn das Controller im RAID Modus und die SSD nicht teil eines RAIDs ist.
Lass die SW-RAID Geschichten von Windows bleiben, da wirst Du genauso alle Daten verlieren, wenn eine Platten ausfällt. Nimm einfach Volumen und hänge z.B. eine Platte in die Verzeichnisstruktur der anderen ein, dann hast Du nur einen LW Buchstaben und trotzdem 1.5GB und zwei getrennte Filesysteme.