SSD/HDD richtig "Doomen"

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
349
Grüße, Servus und Hallo,

ich bin per Zufall an paar Alte HDDs und SSDs gekommen und möchte die gern platt machen und weiter verkaufen. Aber ohne das jemand die alten Daten auslesen kann.

Leider finde keine gescheide Programme oder eine Win10 Funktion um das einfach und gut zu "Doomen" .

Ich danke euch schon mal im voraus !
 
diskpart
clean all
Gibt an, dass jeder Sektor auf dem Datenträger auf Null festgelegt ist, wodurch alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht werden.
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, coxon und madmax2010
HDD: Daten überschreiben, z.B. mit diskpart clean all.

SSD: Secure erase. Beispielsweise mit dem entsprechenden Herstellerprogramm. Daten überschreiben reicht nicht.
Ergänzung ()

Derzeit behandeln wir das Thema bereits hier.
 
Für HDDs wäre auch das Tool DBAN eine Möglichkeit. Dort kann man verschiedene Löschmethoden auswählen, die sich nach Sicherheitsgrad unterscheiden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft DBAN mit Einschränkungen und mit dem Hinweis auf auszuwählende Optionen als geeignet ein

Quelle:
https://web.archive.org/web/2015032...nPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

Korrektur:
Mir war nicht bekannt, dass DBAN nicht mehr empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBAN ist seit Ewigkeiten deprecated. Sollte man schon seit vielen Jahren nicht mehr nutzen, müssten so langsam locker 10 Jahre sein, seit das nicht mehr empfehlenswert ist. Das BSI hat meines Wissens nach alle öffentlichen Empfehlungen sowieso zurückgezogen, es gab da mal ein handliches PDF, was gar nicht mal schlecht und für das BSI sogar außergewöhnlich gut war. War natürlich klar, dass das nicht auf Dauer Bestand haben könnte. Wenn die jetzt wirklich noch, oder wieder, irgendwo DBAN empfehlen, dann passt das natürlich wieder wie Arsch auf Eimer.

Statt DBAN, dessen Kern dwipe ist, ist der Fork nwipe jetzt die richtige Antwort. Kannst du selbst in ein OS integrieren, oder aber fertige Integrationen nutzen. Eine aktuelle Version ist immer in ShredOS und SystemRescue (ehem. SystemRescueCD) enthalten.

Im Grunde ist es aber immer das gleiche, überschreiben der Daten vernichtet die Daten. Ist nur die Frage wie man das anstellen will. Gibt nahezu unzählige Möglichkeiten.
 
DBAN unc Co hat rein rechtliche Gründe, da es ein nachvollziehbares Prozedere ist. Für das Datenlöschen, wenn man keinen Vorschriften unterliegt, ist es völlig unnötig.
 
FR3DI schrieb:
diskpart
clean all

Quelle

Gruß Fred.
Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe löscht das ja von allen meine Platten und das will ich ja nicht sondern nur die die ich per Docking Staion anschliessee
 
@CrimsoN3.0
list disk
select disk xy
?
1721680350677.png


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
"all" ist nur ein Parameter für clean. Clean putzt nur die Konfiguration vom Laufwerk, überschreibt die Daten aber nicht. Das kann man leicht wiederherstellen. Clean mit dem optionalen Parameter all überschreibt das Laufwerk mit Nullen. Du musst das genau eine Laufwerk, worauf das angewendet werden soll, vorher auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@CrimsoN3.0
Bedenke das der Befehl eine Weile braucht, je nach Größe/ RPM. Sollte dieser nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, darfst du von einem Defekt ausgehen.

Für SSDs; Beitrag von @dvor

Gruß Fred.
 
TechGuru711 schrieb:

eine kleines Zitat daraus

Bei älteren Festplatten (< 80GB) sollten die Daten 7fach überschrieben werden.

Dieses mehrfachüberschreiben von HDD ist aus Disketten und MFM-Festplattenzeiten. Es wird auch immer noch behauptet das Spinat viel Eisen enthält obwohl diese Empfehlung um ein Kommafehler handelt hält sich das Gerücht hartnäckig.
Ein Bericht von Heise aus dem Jahr 2009 sagt dass das löschen von 1 GB Festplatten schon nach dem einmaligen überschreiben keine nutzbare Daten wiederherzustellen sind.

https://www.heise.de/news/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Um ein einzelnes Bit (nicht Byte) wiederherzustellen liegt die Chance bei 56% und eine Festplatte hat viele viele Bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Purche
wern001 schrieb:
Um ein einzelnes Bit (nicht Byte) wiederherzustellen liegt die Chance bei 56% und eine Festplatte hat viele viele Bytes
Genau. Und um das noch etwas greifbarer zu machen: 56% ist nicht schon "die halbe Miete", da der Absprungpunkt nicht 0% ist, sondern man schon mit Raten zu 50% richtig läge pro Bit. Man war damals also nur minimal besser als raten, aber bereits wenige Bytes am Stück korrekt wiederherzustellen war bereits damals aussichtslos.
 
@Purche um einen einzelnen buchstaben aus einer .txt datei wiederherzustellen müsste man 8x richtig Liegen.

Um anders zu sagen die Chance ein Wort mit 5 Buchstaben richtig wiederherzustellen ist so, als würde man beim abholen seines Lottogewinns, mit 6 richtigen und Superzahl zweimal vom Blitz getroffen. Wobei man das erste mal auch noch überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Purche
Standbohrer und dann attacke.. da kann man nix mehr wieder herstellen mit alle den löchern ;)
 
@firexs Damit beschädigst Du nur einen Teil der oberfläche. Da sind noch so viele unbeschädigte stellen
 
Zurück
Oben