SSD im Dell Inspiron 15 5570 erneuern

n_e_r_d

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich besitze das Notebook Dell Inspiron 15 5570 mit
  • einer HDD (1 TB), die glaube ich 2,5" und
  • eine SSD (128 GB) im M.2 Format hat.

Mit den Formatangaben bin ich nicht ganz sicher, da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin. Bitte überprüft das auf dem beigefügten Foto (Bild 1).

Meine SSD-Festplatte ist nun fast voll und ich will aufrüsten. Ich weiß aber nicht, ob ich
  • die HDD durch eine SSD (500 GB) oder
  • die SSD (128 GB) durch eine SSD (500 GB) ersetzen soll.

Ich vermute, dass Möglichkeit 1 deutlich einfacher umzusetzen ist, weil ich ja dann Windows auf der SSD (128 GB) lassen kann, oder?

Falls ich Möglichkeit 1 umsetzen will, so habe ich vor mir folgende SSD zu holen:
https://www.crucial.de/ssd/mx500/ct500mx500ssd1/ct11241375
Was haltet ihr davon?

Falls ich Möglichkeit 2 umsetzen will, so habe ich bisher keine passende SSD gefunden. Hier bräuchte ich ja eine SSD im M.2 Format. Wenn ich bei Crucial "Upgrade nach Gerätetyp" eingebe, so werden mir allerdings nur 2,5" SSD angezeigt und keine im M.2 Format. Woran liegt das? Kann ich bei meinem Laptop vielleicht gar nicht die SSD (128 GB) wechseln?

Dann hab ich noch im Benutzerhandbuch von Dell gelesen (s. Bild 2, 3) und hier lese ich das so raus, dass die Festplatte im
  • 2,5" Format: Egal ob HDD oder SSD bis zu 2 TB groß sein kann. Aber funktioniert hier auch tatsächlich eine SSD?
  • M.2 Format eine SSD sein muss. Hat sie einen SATA Anschluss, so sind nur max. 256 GB möglich. Hat sie aber einen "PCIe-3x4-NVMe" Anschluss, so sind bis zu 512 GB möglich.
Lese ich das richtig raus?

Würde diese SSD im M.2 Format von Samsung zum Beispiel funktionieren?
https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/980-250gb-nvme-pcie-gen-3-mz-v8v250bw/
Diese SSD hat laut Samsung eine Datentransfergeschwindigkeit von 3500 MB/s und soll damit 6,2 Mal schneller als SATA SSDs sein, obwohl bei crucial "Schnittstelle - SATA (6 GB/s)" angegeben ist. Wie kann das sein? Damit wäre die Samsung ja sogar langsamer.
Samsung behauptet aber irgendwie allgemein, "für deine neue SSD die schnellere PCIe_Schnittstelle zu nutzen" (s. Bild 4). Steht das nicht im Widerspruch zu crucial oder verstehe ich da etwas falsch?

Ps.: Kann mir mal jemand erklären, wie ich an der Festplatte rein optisch erkenn ob es ein SATA, PCIe oder NVMe Anschluss ist? Bzw. ist NVMe überhaupt ein Anschluss?
Pps.: Bei der Website von Crucial steht "Schnittstelle - SATA (6 Gb/s)", "Sequentielles Lesen - 560 MB/S" und "Sequentielles Schreiben - 510 MB/S". Was ist da der Unterschied zwischen SATA und den anderen beiden?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

n_e_r_d
 

Anhänge

  • 1_Laptop.jpg
    1_Laptop.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 316
  • 2_InfoFestplatte.png
    2_InfoFestplatte.png
    86,8 KB · Aufrufe: 300
  • 3_InfoFestplatte.png
    3_InfoFestplatte.png
    27,1 KB · Aufrufe: 262
  • 4_SamsungKaufberatung.png
    4_SamsungKaufberatung.png
    76,2 KB · Aufrufe: 300
Also vom Key des M.2 Ports kann man da nur M.2 SATA-SSDs nachrüsten. Somit ist die 980 Evo raus.
Ich würde an deiner Stelle einfach die HDD durch eine große 2,5" SATA SSD ersetzen.

Kommando Zurück, die verbaute SSD ist eine M.2 SATA, der Key ist M, also gehen da auch NVMes rein.

Ich würde wohl die HDD ausbauen und eine 1-2TB 2,5" SSD einbauen und darauf Windows neu installieren.
Oder alles was man nicht braucht vom Windows-Laufwerk auf die andere SSD auslagern.
n_e_r_d schrieb:
Ps.: Kann mir mal jemand erklären, wie ich an der Festplatte rein optisch erkenn ob es ein SATA, PCIe oder NVMe Anschluss ist? Bzw. ist NVMe überhaupt ein Anschluss?
Deine Festplatte ist zu 100% ein SATA-Laufwerk und kann 1-1 durch eine 2,5" SSD ersetzt werden.
NVMe ist ein Protokoll, M.2 ein Steckplatz über den sowohl SATA-SSDs als auch NVMEs (PCIe) angesprochen werden können. Aber nicht alle M.2 Steckplätze unterstützen beides. Deiner tut das laut Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d
ghecko schrieb:
Wie erkennst du, dass es sich hier um eine SATA handelt?
ghecko schrieb:
Was ist mit Key gemeint?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wenn es nicht so kompliziert sein soll:
HDD raus, SSD rein. M.2 SSD auf die neue SSD klonen mit Macrium Reflect. SSD mit 128GB rausschmeißen
=> Freuen
Ok klingt logisch. Ich habe noch bisschen was auf der HDD. Wie bringe ich das dann am besten auf die neue SSD? In Zwischenzeit auf eine externe Festplatte speichern?
 
@n_e_r_d siehe Edit in meinem Beitrag.
Ergänzung ()

n_e_r_d schrieb:
Wie bringe ich das dann am besten auf die neue SSD? In Zwischenzeit auf eine externe Festplatte speichern?
So, oder für die HDD ein externes USB-Gehäuse holen. Dann hast du gleich eine Zweitverwendung für das Laufwerk und kannst die Daten dann einfach direkt von der HDD lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn du eh aufrüstest, dann kannst du auch noch eine 8GB RAM Riegel dazu kaufen. Dann läuft der RAM auch im Dual-Channel Modus. Bringt ein wenig mehr Speed, vor allem für IGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d und ghecko
ghecko schrieb:
So, oder für die HDD ein externes USB-Gehäuse holen. Dann hast du gleich eine Zweitverwendung für das Laufwerk und kannst die Daten dann einfach direkt von der HDD lesen.
Ich habe mir vor kurzem eine NAS eingerichtet, somit ist das vermutlich überflüssig.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wenn du eh aufrüstest, dann kannst du auch noch eine 8GB RAM Riegel dazu kaufen. Dann läuft der RAM auch im Dual-Channel Modus. Bringt ein wenig mehr Speed, vor allem für IGPU.
Ich werde 2x16 GB einbauen. Habe ich schon einen extra Thread erstellt :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich würde wohl die HDD ausbauen und eine 1-2TB 2,5" SSD einbauen und darauf Windows neu installieren.
Oder alles was man nicht braucht vom Windows-Laufwerk auf die andere SSD auslagern.
Ich habe das nochmal überdacht. Ist es nicht einfacher, wenn ich
  • auf der SSD (128 GB) Windows lasse und
  • auf der SSD (512 GB oder 1 TB) die Programme installiere?

Die Daten (Dokumente, Fotos, ...) habe ich alle auf der NAS.

Es wird doch grundsätzlich empfohlen, die Programme auf SSD zu lassen, damit sie schnell laufen, aber Daten wie Word Dateien, Fotos, ... können ruhig auf einer HDD sein oder?
 
n_e_r_d schrieb:
Ich habe das nochmal überdacht. Ist es nicht einfacher, wenn ich
  • auf der SSD (128 GB) Windows lasse und
  • auf der SSD (512 GB oder 1 TB) die Programme installiere?
Nein. Kaufe dir Bspw. eine Samsung 970 Evo (500GB/1TB) Nvme oder eine Crucial MX500 SATA und installiere dort Windows und die Programme.
Das zweite Laufwerk kann als Datenablage oder als Backup (Systembackups) dienen.
 
NameHere schrieb:
Nein. Kaufe dir Bspw. eine Samsung 970 Evo (500GB/1TB) Nvme oder eine Crucial MX500 SATA und installiere dort Windows und die Programme.
Das zweite Laufwerk kann als Datenablage oder als Backup (Systembackups) dienen.
Ok. Aber wieso empfehlt ihr das? Ist es besser, wenn Windows und die von mir installierten Programme auf einer gemeinsamen SSD sind?
 
Das was du meinst war noch zu Windows XP Zeiten so. Auch wenn du ein Programm auf einer anderen Festplatte installierst, landen trotzdem Daten davon auf dem Systemlaufwerk.
Ist aber auch vor allem durch die SSD-Laufwerke überholt und partitionieren würde ich auch nicht mehr. Einfach Ordner anlegen die man einfach syncen kann.
 
n_e_r_d schrieb:
Ich habe das nochmal überdacht. Ist es nicht einfacher, wenn ich
Es gibt kaum etwas nervigeres als Windows auf so ne kleine SSD zu installieren und jedes Mal das Verzeichnis für die Installation zu ändern. Und dann hat man doch mal viel drauf und die Windows Updates funktionieren nicht mehr, weil nicht genug Speicherplatz. Dann gibts Programme, die sich nur auf C installieren lassen.
Ggf muss man dann Dateien hin und herschieben usw.
Alles nerviger Mist, den man sich einfach ersparen kann, weil es auch keinerlei Nachteil hat einfach alles auf eine SSD zu packen
 
NameHere schrieb:
Das was du meinst war noch zu Windows XP Zeiten so. Auch wenn du ein Programm auf einer anderen Festplatte installierst, landen trotzdem Daten davon auf dem Systemlaufwerk.
Ist aber auch vor allem durch die SSD-Laufwerke überholt und partitionieren würde ich auch nicht mehr. Einfach Ordner anlegen die man einfach syncen kann.
Ok. Und wie sage ich dem Computer, dass dann die neue 2,5" SSD Festplatte die "Hauptfestplatte" ist und er dort alles speichern soll? Und vor allem wie installiere ich Windows dort? Ich kann ja vermutlich nicht einfach die Ordner der alten SSD (128 GB) ausschneiden und auf der neuen SSD (512 GB) einfügen oder?

Vor allem bringt er mir ja jetzt schon immer eine Fehlermeldung mit Administratorrechte etc., wenn ich was von der SSD auf die HDD verschieben will.
 
Du kannst die SSD klonen auf die neue SSD. Du kannst meist beim Hersteller deiener SSD eine Klonsoftware runter laden. (Kann Acronis oder sonst was sein)
 
Danke erstmal für eure Hilfe :)

Mir ist zwar nun klar, wie ich die SSD (128 GB) auf die neue SSD (1 TB) klonen kann. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich dem Computer sage, dass die neue SSD (1 TB) dann die "Haupt"festplatte ist, also dass er alles was neu dazu kommt (neue Programme, Updates, ...) auf der neuen SSD (1 TB) speichern soll.
 
n_e_r_d schrieb:
also dass er alles was neu dazu kommt (neue Programme, Updates, ...) auf der neuen SSD (1 TB) speichern soll.
wenn du nichts anderes angibst wird doch alles auf der C Partition gespeichert.
Die Windows Partition auf der neuen SSD hat doch dann den Buchstaben C, wenn von dieser gebootet wird, also wird auch alles automatisch auf die neue SSD gespeichert.
 
Cardhu schrieb:
Wenn es geklont ist, ist das doch die neue C Platte und für Windows ist alles beim Alten, nur eben mehr Speicher.
Wichtig ist nur, dass du die MIniSSD eben ausbaust
Wieso ausbauen? Ich dachte ich kann sie für Backups, etc. drin lassen und muss sie eben nur auf die neue, größere SSD klonen mit dem Programm.

Ergänzung ()

bisy schrieb:
Die Windows Partition auf der neuen SSD hat doch dann den Buchstaben C, wenn von dieser gebootet wird, also wird auch alles automatisch auf die neue SSD gespeichert.
Ok, das wusste ich nicht. Und das gebe ich an, indem ich F2 klicken, wenn ich den Laptop starte und dann eben die jeweilige SSD wähle oder?
 
@n_e_r_d
Tu dir doch selber den Gefallen und mache Nägel mit Köpfen. Eine Festplatte hat in einem Laptop nichts mehr verloren. Ein 128 GB (Brutto) Laufwerk ist auch für nichts gut im Rechner.
Kauf die eine ausreichend große NVMe SSD und für die Platte entweder eine MX500 mit 500 GB oder 1 TB.
Die 128GB SSD kannst du in einem externen Gehäuse als schnellen "USB-Stick" weiterverwenden. Die Platte ebenso, falls notwendig.
Die alten Laufwerke werden mit Macrium geklont und fertig. Kann man auch über einen fertigen USB-stick machen, ohne sich das Programm extra installieren zu müssen HirensBootCD

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Internal-3-500/dp/B07MBQPQ62/
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-NAND-Internal/dp/B078211KBB/

https://www.amazon.de/Housing-External-Supported-Tool-Free-Installation/dp/B07D2BHVBD/
https://www.amazon.de/Inateck-Enclosure-Transfer-Tool-free-Installation/dp/B097DKC4CL/
 
Zurück
Oben