SSD im Dell Inspiron 15 5570 erneuern

Danke für deine Antwort. Das sind gute Ideen.

Fusionator schrieb:
Kauf die eine ausreichend große NVMe SSD
Ich hab mir gerade die Samsung angesehen, von der du mir den Link geschickt hast. Gefällt mir gut. Aber kann ich denn mit meinem Laptop tatsächlich die
  • Lesegeschwindigkeit von 3500 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit von 3200 MB/s erreichen?

Vermutlich nicht; das spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle. Bei SSDs macht die Zugriffszeit die gefühlte Geschwindigkeit aus. Es geht darum, sich ein gutes Produkt zu kaufen, was man vielleicht sogar irgendwann mal später in einem anderen Rechner weiter verwenden kann.
Natürlich könnte man zu irgendeiner billigeren SSD ohne DRAM-Cache oder noch schlechter QLC ohne DRAM-Cache greifen, aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld.

Ich wüsste auch nicht, was ich sonst empfehlen soll. Die WD SN750 wäre wohl vergleichbar, ist aber in der Größe nicht lieferbar.

Fusionator schrieb:
Bei SSDs macht die Zugriffszeit die gefühlte Geschwindigkeit aus
Ist das die Geschwindigkeit die bei crucial unter Schnittstelle "SATA 6 GB/s" angegeben ist?

Bei Samsung finde ich dazu keine Angabe.

Ich hab übrigens gerade die Lese- und Schreibgeschwindigkeit meiner Festplatten über PowerShell getestet:
  • Lesegeschwindigkeit SSD: 411 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit SSD: 397 MB/s
  • Lesegeschwindigkeit HDD: 237 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit HDD: 118 MB/s

n_e_r_d schrieb:
Ist das die Geschwindigkeit die bei crucial unter Schnittstelle "SATA 6 GB/s" angegeben ist?
Nein. Die Zugriffszeit ist die Dauer von Anforderung der Daten bis die Daten ausgelesen werden können. Und die ist im Gegensatz zu einer HDD bei allen SSDs deutlich höher. Erst recht wenn die Festplatte fragmentiert ist.
n_e_r_d schrieb:
Ich hab übrigens gerade die Lese- und Schreibgeschwindigkeit meiner Festplatten über PowerShell getestet:
  • Lesegeschwindigkeit SSD: 411 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit SSD: 397 MB/s
  • Lesegeschwindigkeit HDD: 237 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit HDD: 118 MB/s
Und das zeigt wieder, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Sonst wäre die HDD nicht gefühlt um ein vielfaches Langsamer, wenn man darauf das OS installiert. Den Wechsel zu einer noch schnelleren SSD wirst du hingegen kaum spüren, ob die nun 400MB/s hat oder 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d
ghecko schrieb:
Nein. Die Zugriffszeit ist die Dauer von Anforderung der Daten bis die Daten ausgelesen werden können. Und die ist im Gegensatz zu einer HDD bei allen SSDs deutlich höher. Erst recht wenn die Festplatte fragmentiert ist.

Und das zeigt wieder, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Sonst wäre die HDD nicht gefühlt um ein vielfaches Langsamer, wenn man darauf das OS installiert. Den Wechsel zu einer noch schnelleren SSD wirst du hingegen kaum spüren, ob die nun 400MB/s hat oder 4000.
Ergibt Sinn. Dann werde ich mir die Crucial holen.

Kann ich die Zugriffszeit meiner aktuellen HDD bzw. SSD messen?

Fusionator schrieb:
Ja, mit CrystalDiskMark und dann oben rechts auswählen, was man benchmarken möchte.
Ok, ich habe es jetzt laufen lassen. Wo genau meinst du, dass ich das einstellen soll? Bei "Profile"?

Anhänge

• CrystalDiskMark_MessungSSD_20211221_00.17.png
    CrystalDiskMark_MessungSSD_20211221_00.17.png
    36 KB · Aufrufe: 241
n_e_r_d schrieb:
Wo genau meinst du, dass ich das einstellen soll? Bei "Profile"?
Er meinte wohl auf IOPs umstellen... Mach's Dir nicht so schwer und lass einfach mal AS-SSD mit Standardeinstellungrn durchlaufen, also 1MB per default. Zugriffzeiten beim Lesen/Schreiben stehen jeweils ganz unten.

• Gefällt mir
Ja, bei CDM meinte ich eigentlich IOPS.

CDM-Meßeinheit.jpg

AS-SSD bringt bei mir einen Fehler beim Messen der Zugriffszeit. Drücke ich OK, zeigt es dann nur den Wert beim Schreiben an. Das hat doch früher funktioniert und es tritt auch bei der Boot-SSD auf.
Jemand zufällig eine Idee, woran das liegt?

AS-SSD+Error.jpg

Ok ich habe es jetzt mal jeweils für die HDD und SSD mit IOPs laufen lassen (s. Bilder im Anhang).

massaker schrieb:
Zugriffzeiten beim Lesen/Schreiben stehen jeweils ganz unten.
Das heißt ich habe jetzt bei der SSD
  • eine Zugriffszeit beim Lesen von 4373 IOPS
  • eine Zugriffszeit beim Schreiben von 17845 IOPS

Und bei der HDD
  • eine Zugriffszeit beim Lesen von 121IOPS
  • eine Zugriffszeit beim Schreiben von 1761 IOPS
Wie kann es sein, dass die Zugriffszeiten beim Lesen kleiner als beim Schreiben sind?

Anhänge

• CrystalDiskMark_MessungSSD_20211227_11.13.png
    CrystalDiskMark_MessungSSD_20211227_11.13.png
    46,6 KB · Aufrufe: 232
  • CrystalDiskMark_MessungHDD_20211227_11.47.png
    CrystalDiskMark_MessungHDD_20211227_11.47.png
    37,7 KB · Aufrufe: 219
n_e_r_d schrieb:
Wie kann es sein, dass die Zugriffszeiten beim Lesen kleiner als beim Schreiben sind?
Nein, das sind eben die Anzahl der Zugriffe/Operationen und nicht die Zeit, dafür brauchst halt die ㎲, Mikrosekunden. Muss aber nicht unbedingt 1:1 mit AS-SSD übereinstimmen, kleine Abweichungen sind normal.

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Nein, das sind eben die Anzahl der Zugriffe/Operationen und nicht die Zeit, dafür brauchst halt die ㎲, Mikrosekunden. Muss aber nicht unbedingt 1:1 mit AS-SSD übereinstimmen, kleine Abweichungen sind normal.
Klingt logisch. Dann kann ich persönlich aber mit µs mehr anfangen.

n_e_r_d schrieb:
...kann ich persönlich aber mit µs mehr anfangen.
Dann stell mal um. Ich habe persönlich die Latenzen immer mit AS-SSD gemessen. Aber wäre schon interessant mit CDM8 zu vergleichen, muss ich auch demnächst mal machen.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:

Ich habe mir jetzt erstmal die Crucial MX500 (2,5 Zoll) mit 1 TB geholt.

Hab ja auch noch einen Arbeitsspeicher bestellt und da wäre es mir ehrlich gesagt zu viel gewesen, die SSD (128 GB, M.2 Format) auch noch gegen eine größere SSD auszutauschen.

Ich hab mir jetzt bereits die Installationsanleitung einer SSD von crucial angesehen:
https://content.crucial.com/content...5-install/crucial-ssd-install-guide-de-DE.pdf

Bei Teil 2, Schritt 1 steht ja, dass man die SSD über das SATA-zu-USB-Kabel an den Laptop anschließen soll um die Daten klonen zu können.

Ich besitze kein SATA-zu-USB-Kabel und frage mich ob ich es unbedingt brauche, da ich ja in meinem Laptop eh zwei "Festplattenplätze" habe. Ich könnte ja nun einfach die HDD (1 TB) ausbauen und dafür die neue SSD (1 TB) einsetzen. Dann Windows und die Programme von der SSD (128 GB) auf die neue SSD (1 TB) klonen. Die ausgebaute HDD in einen "Rahmen" bzw. Adapter, wie @Fusionator vorgeschlagen hat
Fusionator schrieb:
einsetzen und dann die externe HDD an den Laptop anschließen und die Dateien von der externen HDD (1 TB) auf die neue interne SSD (1 TB) kopieren.

Könnte das so funktionieren oder muss ich doch noch das SATA-zu-USB-Kabel bestellen?

ghecko schrieb:
Ich würde wohl die HDD ausbauen und eine 1-2TB 2,5" SSD einbauen und darauf Windows neu installieren.
Cardhu schrieb:
SSD mit 128GB rausschmeißen
NameHere schrieb:
Nein. Kaufe dir Bspw. eine Samsung 970 Evo (500GB/1TB) Nvme oder eine Crucial MX500 SATA und installiere dort Windows und die Programme.
Cardhu schrieb:
Es gibt kaum etwas nervigeres als Windows auf so ne kleine SSD zu installieren und jedes Mal das Verzeichnis für die Installation zu ändern. Und dann hat man doch mal viel drauf und die Windows Updates funktionieren nicht mehr, weil nicht genug Speicherplatz. Dann gibts Programme, die sich nur auf C installieren lassen.
Ggf muss man dann Dateien hin und herschieben usw.
Alles nerviger Mist, den man sich einfach ersparen kann, weil es auch keinerlei Nachteil hat einfach alles auf eine SSD zu packen
Cardhu schrieb:
Wichtig ist nur, dass du die MIniSSD eben ausbaust
Cardhu schrieb:
Wenn du die alte 128GB SSD drinne lassen willst, solltest du sie aber löschen
@ghecko jetzt versteh ich bald gar nichts mehr. Ihr habt mir doch die ganze Zeit empfohlen alles (also Windows, Programme und Daten) auf die neue SSD (1 TB) zu packen und nichts mehr (oder eben nur Backups) auf der alten SSD (128 GB) zu lassen.

n_e_r_d schrieb:
jetzt versteh ich bald gar nichts mehr
Ich verliere hier auch langsam den Überblick. Du kannst natürlich deine alte Installation klonen.
Aber wenn du nicht vor hast die alte SSD durch irgendwas zu ersetzen und sie im Laptop verbleibt, gibt es an sich keinen Grund Windows auf die andere SSD zu verfrachten. Eine Neuinstallation vllt, aber so macht das nur unnötig Arbeit ohne viel Gegenwert. Und zum Klonen brauchst du auch keine Adapter oder sonstiges, das kannst du ebenfalls mit eingebautem Laufwerk erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
@n_e_r_d :
Merke bitte: "Viele Köche verderben den Brei." Vertraue bitte auf Deinen eigenen Verstand und zieh das durch, was Du Dir denkst. Hinterher kann man dann über die gemachten Fehler diskutieren.

Zurück
Oben