SSD im Dell Inspiron 15 5570 erneuern

ghecko schrieb:
Ich verliere hier auch langsam den Überblick. Du kannst natürlich deine alte Installation klonen.
Aber wenn du nicht vor hast die alte SSD durch irgendwas zu ersetzen und sie im Laptop verbleibt, gibt es an sich keinen Grund Windows auf die andere SSD zu verfrachten. EIne Neuinstallation vllt, aber so macht das nur unnötig Arbeit ohne viel Gegenwert. Und zum Klonen brauchst du auch keine Adapter oder sonstiges, das kannst du ebenfalls mit eingebautem Laufwerk erledigen.
Ok. Also mir wäre es auch lieber (weil es ja auch einfacher ist und ich eher unerfahren bin), wenn Windows auf der alten SSD (128 GB) bleiben kann.

Nur wird dann vermutlich immer die kleinere, alte SSD (128 GB) von Windows als meine "Haupt"Festplatte angesehen und so immer versucht, falls ich es nicht explizit anders angebe, alles auf die kleinere SSD installiert.
 
omavoss schrieb:
Merke bitte: "Viele Köche verderben den Brei." Vertraue bitte auf Deinen eigenen Verstand und zieh das durch, was Du Dir denkst. Hinterher kann man dann über die gemachten Fehler diskutieren.
Ok, da ist bestimmt was dran. Allerdings hab ich noch nie in meinem Leben eine Festplatte gewechselt und habe deswegen gehofft, dass ihr mir "die" richtige Lösung sagen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Klonen ist kein Hexenwerk. Einmal HBCD Stick erstellen und man kann alles von da aus erledigen. Wie man die Partitionen aufteilt (Windows/Daten) oder nur eine große Windows Partition lässt, kann man sich ja noch überlegen. Und man braucht in diesem Fall keinen USB-Adapter.
 
Es gibt für nichts "die" richtige Lösung.
Alles hängt ab von Deinen Vorstellungen und vor allem auch vom Budget.

Wenn Du genug Geld hast, kannst Du in das Notebook sicher auch eine vergoldete M.2-SSD einbauen (lassen).:schluck:
 
Zum einfachen Klonen. Da sind alle nötigen Programme drauf. Einfach mal mit Rufus erstellen und dann sehen wir am Tag weiter 😴
 
Also für mich klingt das alles ziemlich kompliziert aktuell. Ich bekomme die SSD am Donnerstag, werde dann versuchen so weit zu kommen wie möglich und mich dann wieder bei euch melden.

Crucial hat ja glaube ich sein eigenes Programm zum Klonen. Zumindest ist in der Anleitung ein Link angegeben.
 
n_e_r_d schrieb:
Ok. Also mir wäre es auch lieber (weil es ja auch einfacher ist und ich eher unerfahren bin), wenn Windows auf der alten SSD (128 GB) bleiben kann.
Genau wegen sowas:
n_e_r_d schrieb:
jetzt versteh ich bald gar nichts mehr.


Eigentlich sagt jeder klon es und schmeiß die alte SSD raus, aber du so: nöööööööööööö!
Dann mach es eben wie du denkst anstatt dich mal 5 Minuten damit zu befassen wie man was klont mit einem kostenlosen Programm, das dir sogar direkt genannt wurde, weil es super einfach zu bedienen ist. Aber dann am Ende nicht jammern, wenn die 128er SSD voll ist und irgendwas nicht läuft wie es soll


n_e_r_d schrieb:
Ok, da ist bestimmt was dran. Allerdings hab ich noch nie in meinem Leben eine Festplatte gewechselt und habe deswegen gehofft, dass ihr mir "die" richtige Lösung sagen könnt.
Und das wurde gemacht, aber gefällt dir ja auch nicht. Stattdessen jammern, weil ja alles so kompliziert ist, weil du es unbedingt unnötig kompliziert machen willst. Herrlich..
Fusionator schrieb:
Zum einfachen Klonen. Da sind alle nötigen Programme drauf. Einfach mal mit Rufus erstellen und dann sehen wir am Tag weiter 😴
Und warum soll er ne umständlichere Methode nehmen als nötig?

omavoss schrieb:
Es gibt für nichts "die" richtige Lösung.
Aber es gibt ziemlich genau eine Lösung, die sinnvoll ist mit dem Wissen, das der TE hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
n_e_r_d schrieb:
Crucial hat ja glaube ich sein eigenes Programm zum Klonen. Zumindest ist in der Anleitung ein Link angegeben.
es hat indirekt sein eigenes. es nutzt Acronis True Image, davon halt die extra Version for Crucial


n_e_r_d schrieb:
Also für mich klingt das alles ziemlich kompliziert aktuell.
So schwer ist es nicht.
-neue SSD mit im PC anschließen.
-Acronis True Image for Crucial installieren und starten
-Laufwerk klonen wählen, Automatischer Vorgang wählen, und halt das Quell und Ziehllaufwerk wählen, und dann den Klonvorgang durchlaufen lassen, fertig
 
Cardhu schrieb:
Und warum soll er ne umständlichere Methode nehmen als nötig?
Ja gut wenn auf einer Skala von 1 bis 10 eine 2 kompliziert ist, dann bitte das Crucial-Acronis benutzen. Wird ja wohl funktioniere.
Und bloß nicht versuchen, mal ein etwas Neues zu verstehen. Google ist ja so unerreichbar.

omavoss schrieb:
Es gibt für nichts "die" richtige Lösung.
Du wolltest vielleicht „die“ groß schreiben? Aber ganz bestimmt gibt es schlechte Lösungen und faule Kompromisse.
 
Fusionator schrieb:
Und bloß nicht versuchen, mal ein etwas Neues zu verstehen. Google ist ja so unerreichbar.
Er schafft es nicht mal ein genanntes Programm aus Windows herauszustarten und dann soll er was laden, wo er vorher mit Rufus einen Stick erstellen soll, davon dann booten und dann noch das richtige Programm finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe nun meine alte HDD (1 TB) durch die neue SSD (1 TB, F:) ersetzt. Habe bereits meine SSD (128 GB, C:) auf die SSD (1 TB) geklont.

Wieso unterscheiden sich aber nun die Größen der Windows Ordner? Wurde hier richtig geklont?
 

Anhänge

  • WindowsOrdnerUnterschiedlicheGroesse.png
    WindowsOrdnerUnterschiedlicheGroesse.png
    38,8 KB · Aufrufe: 200
Es gibt intelligente Klonprogramme, die bspw den Papierkorb, Tempordner etc nicht mitklonen und Ähnliches.
Da der Unterschied so gering ist, kann es alles mögliche sein und wenn Windows normal hochfährt, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Genauso merkt Windows natürlich, dass das ne andere Platte ist. Ggf wurde was neu eingerichtet usw.
 

Anhänge

  • WindowsOrdnerUnterschiedlicheGroesse_Datentraegerverwaltung.png
    WindowsOrdnerUnterschiedlicheGroesse_Datentraegerverwaltung.png
    195,6 KB · Aufrufe: 196
Ich war bei der Laufwerksgröße, sorry. Nicht gesehen.

n_e_r_d schrieb:
Die von Crucial selbst.
Die aber offensichtlich versagt hat, wenn ich mir die Wiederherstellungspartitionen anschaue.

Magst mal in Diskpart ein paar Befehle eingeben? Nur schnell was anzeigen lassen
Ergänzung ()

Wenn du magst. Diskpart aufrufen

Code:
select disk 1
select part 4
detail part

Screenshot machen

Code:
select disk 0
select part 4
detail part

Screenshot machen

Mit
Code:
exit
Programm verlassen.

Beide mal zum Vergleich hier reinstellen.
Ergänzung ()

Hast du eigentlich gerade von der alten SSD gebootet? Das dürfte die fehlende Bezeichnung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher grad hab ich von der alten SSD gebootet.

Jetzt habe ich gemäß dem Bild im Anhang gebootet und der Laptop ist nicht mehr hochgefahren sondern es kam dann nur ein schwarzer Bildschirm. Woran liegt das?
 

Anhänge

  • 8248E690-A27F-4066-B698-CE50A4B74FF6.jpeg
    8248E690-A27F-4066-B698-CE50A4B74FF6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 198
Keine Ahnung. Das wird wohl Crucial bzw. Acronis wissen. Wann wird der Bildschirm denn schwarz?
Wieso lässt du beide Laufwerke mit Windows drin?
Normalerweise entfernt man erstmal nach dem Klonen das Quelllaufwerk um zu testen ob Windows fehlerfrei hochläuft, was aber hier eh nicht der Fall zu sein scheint.
 
Fusionator schrieb:
Wann wird der Bildschirm denn schwarz?
Nachdem ich im BIOS die Änderungen vorgenommen hab und dann rechts unten auf "Exit" klicke.

Fusionator schrieb:
Wieso lässt du beide Laufwerke mit Windows drin?
Ich hab davor noch nie im BIOS gearbeitet, daher wusste ich es nicht. Hab nun auch mal das Häkchen bei "Windows Boot Manager" rausgenommen. Der Bildschirm wurde aber wieder schwarz und somit ist der Laptop nicht korrekt hochgefahren.

Was genau bedeutet eigentlich Windows Boot Manager? Ist damit meine alte SSD (128 GB) gemeint?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Magst mal in Diskpart ein paar Befehle eingeben? Nur schnell was anzeigen lassen
Ja hab ich nun gemacht. Was sagt uns das?
 

Anhänge

  • Screenshot_Diskpart_20210102.png
    Screenshot_Diskpart_20210102.png
    64,6 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben