SSD im externen Gehäuse

Ayon

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir als Speichererweiterung zur Handhabung einer großen Anzahl an Fotos und Videosequenzen eine Samsung Evo 2tb + ein Raidon Festplattengehäuse (Link) zum Anschluss an meinen HP Pavilion Power 15 gekauft. Ich würde mir gern die Möglichkeit vorbehalten den Speicherplatz zukünftig noch zu erweitern und das alles per Jbod unter einem Laufwerk, daher habe ich mich gegen eine externe SSD entschieden.- (außerdem billiger)

Klar war, das ich mit dem USB 3.0 Anschluss Datenrate einbüße. Das Problem: momentan bin ich bei schwachen 40mb/s.

Ich habe die Festplatte bisher nur angeschlossen und zu NTFS formatiert.

Entschuldigt etwaige Unkenntnisse.

LG

Bei kleinen Dateien kann das durchaus normal sein.

USB als "Speichererweiterung" taugt nicht wirklich was...
Die neue SSD wäre direkt im HP besser aufgehoben und eine HDD in dem USB-Gehäuse würde es auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wie sieht denn das aus, wenn du eine große Datei (1GB) kopierst?

@Smily hat recht. Du kannst Datenrate eigentlich nur vernünftig testen mit großen Dateien, idealerweise mit einer einzigen großen. Denn jede Datei erzeugt einen gewissen Overhead bei der I/O Verbarbeitung (grob gesprochen), da du x-viele Zugriffe auf einzelne Dateien hast. Während der Zugriff geregelt wird, wird nicht übertragen.

Daher teste deine Datenrate am besten mit einer größeren ISO-Datei oder ähnlichem.

Danke für den Vorschlag. Habe jetzt eine einzelne Datei (1.8gb) kopiert.- gleiches Ergebnis wie bei CrystalDiskMark:

793102

Das ist ehrr miese usb 2.0 geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sicher, dass du per USB3.0 verbunden bist?
Also ist alles USB3.0, sprich: Gehäuse, Kabel, Stecker, Port? Alles auf dem Weg vom Rechner zur SSD halt?

Ähm und wo ist da jetzt das Problem?
Ist halt USB!

Eine SSD mit dem Anker USB 3.0 auf SATA Adapter [mit Netzteil] hat bei mir die maximale Geschwindigkeit erreicht. Von daher könnte es am Gehäuse / Controller liegen. Liegt die Geschwindigkeit am Anfang über 400 MB/s? Schreibcache auf dem Gerät aktiviert - Schreibcache ein- oder ausschalten | Microsoft-Support?

USB Attached SCSI Protocol (UASP) wird von Windows 8/10 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayon
Alles USB 3.0. Zumindest nach Herstellerangaben. Interessant ist, dass wenn ich ein USB 2.0 Kabel verwende die Übertragungsrate gleich bleibt. In den ersten Sekunden sind es ca. 160mb/s.

Nach Aktivierung des Schreibcaches sinds nun konstant 90mb/s. Ein Bekannter hat mit dem gleichen Setup etwa 300mb/s erreicht

Teste mit AS-SSD und setz die Transfergröße auf mind. 1GB.
Der Windows Copy Handler ist wegen dem Caching und seiner Anzeigelogik als Messwerkzeug unbrauchbar.

Evtl. sind die hinteren USB 3.0 Kontakte im Port / Kabel verstaubt oder eingefusselt oder haben sonst keinen richtigen Kontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayon
shuikun schrieb:
Das ist ehrr miese usb 2.0 geschwindigkeit.
Falsch, standard USB 2.0 Geschwindigkeit ist eher 30 Mb/s!

cb_darkman schrieb:
Ähm und wo ist da jetzt das Problem?
Ist halt USB!
Das Problem ist, dass eine per USB 3.0 angebundene externe SSD deutlich höhere Datenraten ermöglichen muss als nur 40 MB/sec. Selbst 90 MB/sec sind noch langsam für eine SSD am USB 3.0.

Externe Platte - Schreibgeschwindigkeit.jpg

Und das ist nur eine Festplatte am USB 3.0. Die hat früher mal locker deutlich mehr geschafft, aber irgendwas hat mir das auf max 125 MB/sec limitiert. Leider hab ich nicht herausgefunden wer da eine Grenze eingezogen hat.

o_dosed.log schrieb:
Falsch, standard USB 2.0 Geschwindigkeit ist eher 30 Mb/s!
Nö, eigentlich nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

Aber wenn du aus "standard USB 2.0" vielleicht "in vielen Fällen ist die" machst, dann kommt's aber auch wieder hin.

edit: Mal noch was anderes ergoogelt: Hast du in deinem Bios "xHCI Modus" ggf. auf "disabled"? Offenbar muss das enabled sein. Hab mich da aber auch nicht mit beschäftigt, war jetzt nur mal so ins Blaue gegoogelt.
Siehe auch https://www.computerwoche.de/a/die-besten-usb-tipps-und-tools,3544166,3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Gehäuse an anderem PC testen um die Fehlerquelle zu bestimmen...
Die angezeigten ~42MB/s sind etwas zu gut für USB2.0 (ich erreiche da ~36) und richtig miserabel für USB3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grimba schrieb:
Aber wenn du aus "standard USB 2.0" vielleicht "in vielen Fällen ist die" machst, dann kommt's aber auch wieder hin.
Du scheinst doch verstanden zu haben, dass es hier nur um die praktischen Übertragungsraten geht. Warum meinst du mich dann mit einem Wikipedia-Link, welcher theoretische Werte angibt, verbessern zu müssen?

Sorry für Offtopic aber so etwas mag ich einfach nicht.

Ayon schrieb:
die Übertragungsrate gleich bleibt. In den ersten Sekunden sind es ca. 160mb/s.
Nein, was der Explorer beim Kopieren anzeigt, ist nicht die Übertragungsrate, sondern die Leserate von der Quelle, die am Anfang höher ist, weil eben im RAM gepuffert wird. Erst wenn das RAM voll ist, entspricht die angezeigte Geschwindigkeit etwa der Übertragungsrate. Das ist auch der Grund warum die am Ende auf 0 fällt und der Kopiervorgang scheinbar nicht enden will, dann werden nämlich noch die Daten aus dem Puffer geschrieben und es ist auch ein Grund warum RAM Fehler so leicht zu korrupten Dateien führen. Wobei die Anzeigen auch vorher schon mal auf 0 fallen kann, wenn z.B. ein Programm mehr RAM anfordert und damit weniger RAM als Puffer fürs Kopieren verfügbar ist.
areiland schrieb:
das ist nur eine Festplatte am USB 3.0. Die hat früher mal locker deutlich mehr geschafft, aber irgendwas hat mir das auf max 125 MB/sec limitiert.
Bei HDDs ist zu beachten, dass die auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur haben als auf den inneren und damit auch höhere Transferraten erreeicht werden. Zwischen ganz innen und ganz außen liegt i.d.R. etwa der Faktor 2. Belegt werden die HDDs gewöhnlich von außen nach innen und daher fallen mit steigendere Belegung die Transferraten. Lösche alle Dateien und Du bekommst wieder die alten Transferraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Holt
Die Platte ist relativ (1,48 TB frei) leer und wurde kürzlich sogar wegen schwebender Sektoren komplett formatiert. Selbst da blieb die Transferrate beim Zurückkopieren der Dateien beim von mir festgestellten Maximum von 125 MB/sec. Der gezeigte Kopiervorgang hatte als Quelle übrigens eine Samsung 960 EVO. Diese Beschränkung ist systemseitig, entweder limitieren die USB Treiber, das Mainboard oder Windows.

Wobei ich die USB Treiber allerdings eher ausschliesse, weil auch zwei Versionen der Etron Treiber und der MS Treiber daran nichts ändern. Was aber denkbar wäre, ist dass der Defender das auslöst, weil er per se so eingestellt ist, dass er bei NTFS Volumes sowohl eingehende als auch ausgehende Dateien scannt. Damit muss ich mich mal beschäftigen, möglicherweise ist das der Grund. Lässt sich ja relativ einfach umstellen, so dass der Defender nur noch ausgehende Dateien scannt. Wenn die Transferrate beim Schreiben dann wieder ansteigt, hab ich die Bestätigung. Ein möglicher weiterer Grund wäre, dass das installierte UEFI das Limit setzt, denn Asrock hatte damit die Stabilität des USB 3.0 verbessert - möglicherweise einfach, indem man ihn etwas eingebremst hat.

Zurück
Oben