SSD im Laptop ohne Windows 11 neue Formatieren

net1

Ensign
Ich habe mir einen Laptop HP mit Windows 11 Home (500 GB SSD) gekauft. Dann:

• Die 500GB SSD gegen eine 2TB SSD ausgetauscht. (zuvor die kleine SSD auf die neue SSD geklont)
  • Aus dem restlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz also ca. 1.5 TB habe ich eine neue Partition erstellt.
  • Nun den Bios update durchgeführt.
  • Danach gleich wollte ich mittels Rufus Win11 Pro installieren, währenddessen wollte ich alle „alten“ Partitionen der 2TB SSD Komplet löschen und nur eine für die neue Win11 Pro erstellen.
  • Nun entstanden Probleme: einige der Partitionen ließen sich nicht löschen, und eine neue Installation wurde verweigert („Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden…“. Da ich einige der „alten“ Partitionen dabei doch gelöscht habe lässt sich jetzt das „alte“ Win11 Home nicht einmal starten.
Wie kann ich bitte jetzt (ohne das Laptop öffnen zu müssen und ohne Windows) die 2 TB SSD einfach löschen und eine neue einzelne Partition erstellen damit ich sauber die Win11 Pro installieren kann?

Vielen Dank

Von einem USB Stick die Windows Installation starten. An einem gewissen Punkt kann man die Platte samt der Partitionen löschen und Windows anschließend neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
net1 schrieb:
Da ich einige der „alten“ Partitionen dabei doch gelöscht habe lässt sich jetzt das „alte“ Win11 Home nicht einmal starten.
Ja, ist ja nun auch nichts mehr da, was man starten könnte, wenn Du Partionen löschst.

Da bleibt wohl nur ein USB Stick, der mit Gparted Live bespielt ist. Damit kannst man alle Formate und alle störischen Partitionen löschen, neu formatieren etc. Dau bedarf es aber eines funktionierenden PCs, mit dem man den USB Stick erstellen kann.

Ich würde es noch einmal mit dem Rufus Stick probieren. Ansonsten "erweitert" man eine Partition in der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf die Partition und dann im Kontextmenü auf "Volume erweitern" und durchklicken. Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz der aktiven Partition zugeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: net1
Schau' mal, ob Du im Bios 'ne Funktion zum sicheren löschen von SSDs findest. Hab' das erst gestern am Desktop mit 'nem MSI B450 A Pro Max gemacht, habe aber auch ein Dell-Notebook, bei dem es das auch gibt. MSI nennt das "secure erase+".

• Gefällt mir
Reaktionen: kevlar
Verdammtnochmal dein Nick ist absolut nicht konform um dich zu taggen.......

Secure Erase ist nur interessant wenn man eine Platte verkauft und möchte dass alle Daten mit 0 und 1 überschrieben werden damit der Käufer nichts auslesen kann.

In diesem Fall geht es darum dass er ein Partitionschaos hat und Windows auch nicht mehr startet. Da braucht es nur einen USB Stick mit Windows drauf denn es muss neu installiert werden

net1 schrieb:
Danach gleich wollte ich mittels Rufus Win11 Pro installieren, währenddessen wollte ich alle „alten“ Partitionen der 2TB SSD Komplet löschen und nur eine für die neue Win11 Pro erstellen.

Warum nicht über das Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen und Windows installieren?

Bei der Installation können alle Partitionen gelöscht werden, siehe unten.

1658941058051.png
[Quelle: 8 Partition auswählen, löschen oder neu erstellen während der Installation]

Falls sich die Partitionen beim Setup nicht löschen lassen, müsste es über das Installationsmedium und den clean Befehl von diskpart funktionieren - clean all ist nicht notwendig. Siehe Windows 11 von der SSD löschen.

Ablauf
  1. Installationsmedium erstellen

Media Creation Tool
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  2. Windows (neu) installieren

Windows 10 clean neu installieren| Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
Die Win-Inst vom Stick starten, im ersten Bild <Shift>+<F10>
Diskpart
List disk
Die Nr. der SSD raussuchen und
sel disk Nummer der SSD
Zur Sicherheit kann man jetzt mit detail disk nochmal checken ob die richtige ausgewählt ist.
clean
2x exit
Jetzt sollte die Installation funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Maike23 und s1ave77
Exit kann man sich sparen ....

Tip am Rande:
Besser man hat nur die SSD im System, auf die man installieren will ..nicht das man per clean wertvolle Daten löscht.

Und was noch fehlt ...in der grafischen Oberfläche zur Partitionserstellung
<Aktualisieren>

@VoodooMax Ich habe versucht mit Diskpart, aber dies funktioniert leider auch nicht (siehe Bilder). So sieht nun mein Partitionschaos aus:
Ergänzung ()

maxik schrieb:
In diesem Fall geht es darum dass er ein Partitionschaos hat und Windows auch nicht mehr startet. Da braucht es nur einen USB Stick mit Windows drauf denn es muss neu installiert werden
Ja, nur neu installieren funktioniert leider nicht. Es lässt sich nicht neue installieren.
maxik schrieb:
Von einem USB Stick die Windows Installation starten. An einem gewissen Punkt kann man die Platte samt der Partitionen löschen und Windows anschließend neu installieren
Das habe ich mir auch so gedacht, das Problem ist, dass ich die alten Partitionen nicht löschen kann.
Wurstfach schrieb:
Ich würde es noch einmal mit dem Rufus Stick probieren. Ansonsten "erweitert" man eine Partition in der Datenträgerverwaltung...
Ich komme in die Datenträgerverwaltung gar nicht dran.
Hauro schrieb:
Warum nicht über das Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen und Windows installieren?

Bei der Installation können alle Partitionen gelöscht werden, siehe unten.

Anhang anzeigen 1243732
Geht leider nicht, da die Partition nicht gelöscht werden können.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • 2.png
    2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • 3.png
    3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 208
  • 4.png
    4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 216
  • 5.png
    5.png
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • 6.png
    6.png
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • 7.png
    7.png
    1,4 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu Desktop per USB Stick installieren und starten und dann einfach ATA Secure Erase bzw. SSD Secure Erase starten, dauert nur eine Sekunde.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Danach ist die SSD komplett leer, und Du kannst neu installieren.

net1 schrieb:
Geht leider nicht, da die Partition nicht gelöscht werden können.

Dann bleibt ein Tool, wie MiniTool Partition Wizard Free, oder ein Live- oder Direktstartsystem und GParted zu verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Interssant... sollten die Löschversuche mit einem Livesystem ebenfalls nicht funktionieren könnte hier auch eine defekte SSD vorliegen. Vielleicht diese zur Sicherheit noch einmal aus- und wieder einbauen 🤔

net1 schrieb:
Das habe ich mir auch so gedacht, das Problem ist, dass ich die alten Partitionen nicht löschen kann.
Kurios :confused_alt:

Also wenn es mit DiskPart oder GpartedLive nicht funktioniert, dann das hier....
Klick

Wenn das auch nicht geht, würde ich von einem exotischen Fehler oder eher einem Defekt ausgehen.

Ich habe heute die SSD aus dem Laptop ausgebaut und in ein externes Gehäuse reingetan und an einem stationären PC über USB angeschlossen.

Resultat: extern keine Probleme, Partitionen konnten gelöscht/formatiert werden, diskpart funktionierte einwandfrei.

Dann habe ich in das Laptop die alte (500GB) SSD reingetan.

Resultat win11 Home und alles andere funktionierte wie bei der Auslieferung einwandfrei. Sogar die neue extern angeschlossene über USB (2 TB SSD) funktionierte einwandfrei.

Bei erneuten versuch die 2TB SSD intern in den Laptop einzubauen kamen alle Probleme wieder zurück.

Ich glaube dir keines falls dass du mit der eingebauten Platte nicht Windows neu installieren kannst welches dir auch anbietet eine Platte zu partitionieren, diese zu löschen usw

Du machst was falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hm, ein sehr exotisches Problem. Was ist das denn für eine SSD? Vielleicht ein Controllerproblem. Das sieht man oft bei externen Gehäusen, wo längst nicht alle Controller mit 2.5 Zoll SSD oder M.2 NVME SSDs korrespondieren wollen. Vielleicht auch eine Einschränkung von HP auf der BIOS Ebene. Denen ist alles zuzutrauen.

Es ist eine WD_BLACK SN770 2TB.
Ich glaube es bleibt nichts anderes übrig, als eine einschränkung auf der BIOS Ebene. Der HP Laptop wurde mit vorinstallierten Win11 Home ausgeliefert.

Anhänge

• WD Black Crystaldiskinfo.png
    WD Black Crystaldiskinfo.png
    50,5 KB · Aufrufe: 176
  • wd black.png
    wd black.png
    639,1 KB · Aufrufe: 196
Problem gelöst.

Offizielle HP Support teilte mit, dass „aktuelle HP Pavilion Laptops inkompatibel mit 2TB SSDs sind. Maximale SSDs können nicht grösser als 1 TB sein“.

PS Auf die Idee, dass meine 2TB SSD zu groß ist wäre ich nie gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben