Wäre doch auch mal was wenn Microsoft einen ARM64 Emulator in Windows x86 integrieren würde. Das wäre immerhin nur konsequent und man könnte seine ARM Binarys gleich testen. Und nur weil es heute keinen Bedarf gibt, bedeutet es nicht das es den nicht mal geben könnte wenn ARM Windows Geräte weiter verbreitet sind.
Cabranium schrieb:
Was ist eigentlich anders an ARM im vergleich zu x86?
Im Prinzip sind beide Befehlssätze mit dem man einem Prozessor Anweisungen geben kann. x86 ist CISC was für Complex Instruction Set Computer steht. Du kannst komplexe Befehle, Befehle die zum Beispiel mehrere Aufgaben auf ein mal erledigen können, haben die dann die CPU zum Beispiel auch hunderte oder tausende Taktzyklen beschäftigen kann bis es ein Ergebnis gibt. Das hat zum Beispiel damals den Vorteil gehabt das man sehr kompakten Assembler Code bekommt der wenig Speicher braucht. Aber die Kosten sind dann auf den Chip gelegt worden. Man brauchte generell mehr Transistoren was den Preis und Leistungsaufnahme erhöht hat.
Die ARM Befehle sind RISC "Reduced Instruction Set Computer". Da hat man den anderen Weg genommen. Man hat weniger Befehle die potenziell erst mal "Dümmer" sind. Dadurch kann man potenziell günstigere Chips Herstellen und einfacher Optimieren, zum Beispiel auf Leistung oder Energieaufnahme. Auch sind die "Dummen" Befehle damit potenziell schneller. Der Nachteil ist allerdings das der Assember Code dadurch größer wird.
Heute sind diese Probleme aber eher nur noch theoretischer Natur. Per Hand Optimierten Assember haben wir kaum noch und das extra an Transistoren was man bei x86 braucht ist auch eher klein inzwischen, im direkten vergleich mit der Anzahl an Transistoren die eine moderne x86 CPU so hat.
ARM hat den Vorteil, dass sie vom Leistungsspektrum eher von unten kommen. Es gibt unglaublich langsame ARM CPUs die aber dafür auch kaum Energie brauchen und Monate oder Jahre mit einigen Lipo Zellen aus kommen. Bei x86 war meist die Rechenleistung wichtig als Verkaufsargument und so tat man sich schwer damit auch wieder kleinere Herszustellen. Und sind wir ehrlich wozu brauchen wir kleinere x86 CPUs? Idr. wird da ein Windows drauf laufen also will man auch nicht zu schwachbrüstig werden. Zum Beispiel die alten Atom CPUs, die haben ausgereicht aber freude hatte man damit nicht wenn man den ganzen Tag damit Arbeiten musste. Das es letzlich auch nur 2 Hersteller von x86 CPUs gibt, tat sich hier auch nicht der Bedarf auf für Microcontroller mit x86 Befehlssatz wenn ich auch etwas günstigeres mit ARM, MIPS, wie auch immer der ESP Befehlssatz heißt oder RISC-V.
Dann ist da noch was man nicht unterschätzen darf. Bei x86 habe ich nicht nur einen Befehlssatz sondern eine ganze Plattform die man früher idr. IBM-Kompatible nannte. Die Vielfalt die wir an Betriebssystemen haben, haben wir dem auch zu verdanken. Auch heute kann ich auf einem x86 System recht einfach ein BSD, Linux, Windows oder sogar MacOS (Man kann darüber Streiten) laufen lassen. Auch ist idr. klar wo ich was auf Hardware Ebene so finde. Du willst auf den Serial Port zugreifen (falls einer vorhanden ist)? Keine Sorge das geht auf jedem gleich.
Bei ARM ist das leider alles Custom. Für jedes SoC brauchst du für Linux einen angepassten "Device Tree" der dir erst mal sagt was die Hardware so ist und wo was zu finden ist. Das ist unter anderem etwas was in der x86 Welt meist mittels ACPI erledigt wird (Mit seinen eigenen Problemen).
Letzlich geht es nur noch darum was man damit machen möchte. ARM Plattformen sind auf eine geringe Energieaufnahme optimiert, aber wenn es um Rechenleistung geht, fallen sie meisst zurück. Du kannst aber auch ARM CPUs entwerfen die mit x86 mithalten können, aber dann brauchen sie auch vergleichabr viel Energie. Aber das hängt dann von den Anforderungen ab.
Wenn ich einen Laptop möchte der so lange wie möglich von der Batterie laufen kann und im Standby auch mit sehr wenig Energie auskommt, ist ARM dafür pradestiniert.
Wenn ich aber einen Numbercruncher brauche und sei es nur fürs Spielen, würde ich weiterhin einen x86 nehmen. Der braucht zwar mehr Energie aber ist idr. auch schneller.
Was mich an der ARM Plattform abschreckt ist der Mangel an alternativen Betriebssystemen. Du kannst nicht mehr davon ausgehen das du auf einem ARM Laptop, welches mit Windows kommt, einfach ein GNU/Lunux betreiben kannst. Wenn der Hersteller kein interesse mehr hat, bekommst du eventuell nicht mal mehr Updates, vergleichbar wie in der Android Welt.
SCP-067 schrieb:
Ich würde es sehr begrüßen wenn die NPUs als PCIe Karten angeboten werden. Unabhängig von der verbauten CPU.
Die NPUs von Google gibt es soweit mit bekannt als M.2 und PCIe Karten mit mehreren dieser Module drauf. Zum Beispiel
https://buyzero.de/products/ai-accelerator-card-pcie-3-0x16-crl-g18u-p3df