SSD in altes Notebook einbauen

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ein Verwandter von mir (ca. 70 Jahre alt) besitzt einen alten ASUS P55VA-SO028G mit Win 7, der zwar noch gut funktioniert, aber laut ihm doch eher langsam hochfährt. Da ich sowieso demnächst Windows 10 darauf installieren muss, habe ich überlegt, ob ein Tausch der HDD gegen eine SSD nicht auch sinnvoll wäre.

Ich hatte das Notebook schon offen und die HDD lässt sich leicht ausbauen. Außerdem habe ich schon dieses Video angesehen und weiß jetzt, dass ich zuerst die Daten auf der alten HDD klonen, dann die SSD einbauen und einfach auf Win 10 updaten können sollte, ohne alles neu installieren zu müssen.

Muss ich, außer dem Gehäuse für die SSD, noch etwas kaufen/beachten? Welches würdet ihr denn empfehlen?
 
Wenn Win7 gut abgehangen ist, würde ich eine Neuinstallation auf einer SSD vorziehen.
Dann ist auch der ganze Krempel von Asus, der sich ggf. noch auf der Platte tummelt nicht auch auf der SSD.
Frisch, sauber und frei von Resten, einfach den Key von Win7 verwenden (ggf. auslesen falls nicht unten am Gerät zu sehen oder nicht mehr lesbar).
Welche SSD spielt hier keine Rolle. Schau einfach dass Du eine nimmst die ca. 550 lesend und 520 schreibend hat.
Crucial MX500, Sandisk .... einfach die passende Größe nehmen. 240GB ca. 30, 500 ca. 50, 1TB ca. 80 - 90 Euro.
Die günstigen geben sich alle nichts beim Preis.
Wenn es eine Samsung werden muss, dann sind ein paar Euro extra fällig, aber die kann es dann auch nicht besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und bart0rn
Was meinst du denn mit "Gehäuse für die SSD" ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also eine SSD lohnt sich auf jeden Fall immer! Der Geschwindigketisbonus ist auch auf älteren Geräten geraden beim Booten und Starten von Programmen enorm.
Ich habe schon öfter ne Samsung 850 Evo (bzw. den Nachfolger 860Evo) verbaut und bin damit zufrieden.
 
Auf eine Neuinstallation würde ich verzichten, so findet der User (70 Jahre alt) seine Daten am gewohnten Ort.

Ich habe es bisher auch so gemacht, nur hab ich die HD aus dem Notebook genommen und die HD und die SSD in meinen PC eingebaut. Dann die HD auf die SSD geklont. Zum Schluss die SSD in das Notebook und booten.
 
2,5 mußt du nehmen falls du das mit Gehäuse meinst.
Die Samsung SSD haben ein ganz gutes "step by step" Tool für den Umzug ansonsten empfehl ich Clonezilla.

Solltest du keine externe Festplatte haben empfiehlt sich ein USB zu Sata adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell so viele Antworten, danke!

@prian
Ich habe einen Win 10-Key, das ist nicht das Problem, sondern eher, dass ich den Office-Key nicht mehr habe. Es wurde übrigens damals Win 7 frisch installiert, weil Win 8 vorinstalliert war, das Asus-Zeugs sollte also ohnehin nicht mehr drauf sein. ;)
Werde auf jeden Fall eine SSD mit 500gb nehmen, auch wenn noch nicht klar ist, welche.

@Zockermann
So etwas.

@ata2core
Das war auch meine Überlegung. Ich habe den Office-Key nicht mehr, außerdem würde ich mir so die komplette Neuinstallation aller Programme, Wiederherstellen der eMails/Daten, etc. ersparen.

@Picknicker246
Ich würde es einfach so machen wie in dem verlinkten Video gezeigt, und in das USB-Gehäuse kann ich dann sogar die alte HDD stecken und sie zum Sichern benutzen.
Liefert nur Samsung ein solches Cloning-Programm mit oder auch andere Hersteller?

@chief.toad
Danke für den Tipp! Falls mein Verwandter mit dem Win 10-Menü nicht zurecht kommt, wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.
 
Sind denn alle komponenten in dem Notebook Win10 kompitabel?

Ist doch oftmals so das nur bestimmte Herstellertreiber überhaupt funktionieren, auf jeden Fall vorher prüfen.
 
@Insanic
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Hätte gedacht, dass wenn schon Win 8 vorinstalliert war, Win 10 sicher auch keine Probleme macht.
Um welche Treiber geht es denn genau? Das Bios lasse ich so wie es ist, die SSD sollte eigentlich auch funktionieren und GPUs bekommen im Normalfall noch ziemlich lange neue Treiber (oder es funktioniert der für Win 8).
 
Kritische Treiber bei einem älteren Notebook sind Display, Tastatur und Pad. Oft gehen auch die Win8 Treiber, aber halt nicht immer.
Eine Neuinstallation ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen, statt den alten Müll zu prolongieren.
Einen WIN10 Key brauchst du nicht, wenn du einen WIN7 Kex hast; upgrade ist immer noch möglichmit dem alten Key.
 
@Ost-Ösi
Falls es bei der Neuinstallation Probleme gibt, kann ich dann die alte HDD einfach wieder einbauen, dann erst klonen und einfach auf Win 10 updaten?

@prian
Kann man den Office-Key auch selbst irgendwie herausfinden, auch ohne Zusatzapp?
 
<Sarkasmus an>
@Juleru: Logisch kann man herausfinden, der befindet sich ebenfalls auf der Originalverpackung. :)
<Sarkasmus aus>

Mal im Ernst, wie soll es denn OHNE diese Tools funktionieren wenn man eben den Key nicht zur Hand hat?

Was ich auch gefunden habe, mit Office 2010 ist Schluss bei den Tools.
I.d.R. hat man auch ab Office 2013 eine Produkt Keycard statt eines Mediums, da muss man sich bei M$ registrieren und dort aktivieren. Somit sollte im M$-Account der Key für das Office ab 2013 zu finden sein.
Dort kann man sich auch ein ISO mit passender Serial-Nummer runterladen.

Wenn man nichts mehr hat, dann muss man eben LibreOffice einsetzen oder in den Geldbeutel greifen.
 
Prinzipiell konnte man den Key früher in der Registrie auch händisch auslesen. Da aber schon seit vielen Jahren die Keys dort nur noch verschlüsselt hinterlegt werden, bringt das nix mehr.
 
Kurzes Update/kurze Zusammenfassung:
Gekauft habe ich: Samsung 860 EVO 500GB und dieses externe USB 3.0 Gehäuse von Inateck.
Dann alles von der alten HDD auf die neue SSD geklont (wie hier erklärt) und die SSD eingebaut.
Anschließend noch auf Win 10 upgedated - beim ersten Versuch gab es eine Boot-Loop (siehe Thread), beim zweiten Versuch (mit neuerer Version und Internetverbindung) hat es zum Glück funktioniert.
Das Notebook startet jetzt in 10-20 Sekunden zum Desktop (inkl. Login), die Tastatur, das Touchpad, etc. und auch das alte Office funktionieren weiterhin - keine extra Treiberinstallation nötig. Den Drucker konnte ich bisher noch nicht testen.
Auf einem anderen PC, der auch von Win 7 auf Win 10 upgedatet wurde (allerdings ohne HDD->SSD-Tausch), macht der Acrobat Reader Probleme. Das konnte ich bei diesem Notebook zwar noch nicht testen, aber ich werde das Programm trotzdem noch zur Sicherheit neu installieren.

Danke an alle Poster/Tipps hier im Thread!
 
Zurück
Oben