SSD Kapazität verdoppeln

acron

Newbie
Hallo,
habe eine SSD 128GB als Startpartition für WIN7 (64), die jetzt zu klein wird. Gibt es eine Möglichkeit (Raid Controler u.a.) sie mit einer neuen zweiten SSD zu vereinigen, ohne wieder alle Programme neu einrichten zu müssen? Also Restore meines Backups mit Acronis und gut iss...? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
lg Acron

Ich würde sie verkaufen und ne 256 GB holen . Backup rüber ziehen und fertig.

RAID wäre natürlich so gesehen auch kein Problem. Oder du mistest mal aus ^^ ich hab nichtmal meine 64GB SSD voll :P

mfg

Eine neue 256er kaufen und die "alte" auf diese klonen.
Die "alte" dann verkaufen.
Alles andere ist nichts gescheites.

Das zurückkopieren eines Images mit Acronis auf eine größere/kleinere Platte ist kein Problem, Größe wird automatisch angepasst.

Ob du dir eine (möglichst baugleiche) zweite SSD kaufst und im Raid betreibst, oder die alte mit einer neuen größeren ersetzt bleibt dir überlassen. Letzteres ist aber vorzuziehen (kein rumgefummel mit fehlendem TRIM etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen, dass du dir gleich ne größere SSD kaufen solltest und die Daten dann auf die neue SSD klonst. Hab ich selbst so gemacht und würds auch wieder tun ;)

Abgesehen davon wirst du bei einem RAID-Controller mit SSD-Festplatten 2erlei Probleme bekommen.
1. Nicht alle RAID-Controller erkennen die SSD´s richtig bzw. arbeiten damit einwandfrei zusammen. Mit Glück kann das natürlich auch trotzdem einfach klappen.
2. Über den RAID-Controller werden KEINE TRIM-Befehle gesendet, welche deine SSD aufräumen. Dadurch wirst du (wenn deine aktuelle SSD schon fast voll ist) bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass deine SSD´s SEHR SEHR LANGSAM werden, weil das interne Aufräumen des Speichers nicht angestossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem müsstest du sie ja im RAID-0 betreiben, was äußerst Fehleranfällig wäre...

DerBaya schrieb:
Vorallem müsstest du sie ja im RAID-0 betreiben, was äußerst Fehleranfällig wäre...

Quatsch! Ich habe seit 7 Jahren ein RAID 0 und das ohne probleme und selbst wenn na und? Warum hat man Backups...

@Spellcaster86

TRIM wird überbewertet... Wenn man wert drauf liegt gibt es mittlerweile Tools die das anstoßen können.

Cool Master schrieb:
Quatsch! Ich habe seit 7 Jahren ein RAID 0 und das ohne probleme und selbst wenn na und? Warum hat man Backups...
ein RAID0 aus SSDs wirst Du auch noch nicht seid 7 Jahren haben und wenn Du eines aus SSDs hast die noch kein TRIM unterstützen, dann und nur dann kann ich diese Aussage zumindest verstehen:
Cool Master schrieb:
TRIM wird überbewertet...
Denn das ist Quatsch und TRIM hat durchaus eine grosse Bedeutung.
Cool Master schrieb:
Wenn man wert drauf liegt gibt es mittlerweile Tools die das anstoßen können.
Was einen vielleicht bei XP oder Vista hilft aber wohl kaum bei bei einem RAID, denn der Treiber muß die TRIM Befehle ja auch dann durchlassen, wenn sie nicht von Windows sondern einem Tool kommen.

Zurück
Oben