Last_Mission schrieb:
Habe ich gelesen. Wenn ich allerdings TRIM habe, brauche ich keinen zusätzlichen Platz frei lassen (habe also ca. 10-20 GB mehr)? Liege ich da richtig?
Man sollte keine SSD wirklich sehr voll machen und dauerhaft so betreiben, da sie dann immer eine deutlich höhrere WA haben wird. Sie einmalig ganz voll zu machen ist ohne TRIM aber so, als sie immer so voll zu lassen und mit TRIM eben nicht so schlimm, solange sie eben nur kurz so voll bleibt. Deswegen ist es eben ohne TRIM sinnvoll, die Partition gleich mal etwas kleiner zu wählen, dann kann es eben niemals versehentlich passieren, dass die SSD doch mal ganz gefüllt wird.
Last_Mission schrieb:
Kann ich das Problem mit dem falschen Alignment lösen, indem ich mit der Win7 CD eine Partition mit richtigem Alignment erstelle, das Setup dann abbreche und XP installiere? (habe ich so gelesen).
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, es sollte aber funktionieren.
Last_Mission schrieb:
Ist ein TRIM für Win XP in Aussicht?
Nicht von Microsoft.
Last_Mission schrieb:
Zwar gibt es keine Alternative zu TRIM aber vielleicht wird ja an einer Art universal TRIM für alle SSDs unter Win XP gearbeitet? Oder Crucial stellt da künftig ein Tool bereit? Intel hats ja mit der Toolbox vorgemacht.
XP und Vista werden 2014 aus dem Support genommen, liegen also schon auf dem Sterbebett. Da wird im Cosumerbereich sicher nichts mehr kommen. Einige Programme versprechen zwar eine SSD Optimiertung zu machen, aber keiner sagt wirklich, was dahinter steckt. Wenn das Wort TRIM nicht fällt, dann dürfte da auch nur Daten verschoben werden, was dann aber mehr schadet als nutzt.
Last_Mission schrieb:
Letztendlich schwanke ich immernoch zwischen Win XP und Win 7...
Win 7 kommt mir beim Startup durchaus auch schneller vor, aber die Partition is auch "frischer" und weniger überladen bzw. zugemüllt als mein XP. Vom Ram sind schon im Idle über 1GB verbraucht, bei insgesamt nur 3,5GB verfügbaren Speicher (ist 32Bit) schon ne Menge Holz.
Windows 7 braucht eine Menge RAM, das ist richtig. Aber wenn Du 4GB installiert hast, dann nimm ruhig die 64 Bit Version von Windows7, dann kannst Du alles nutzen.
Last_Mission schrieb:
Habe auch schon an eine Aufstockung auf 8GB Ram und daraus eine Ramdisk für die Auslagerungsdatei und temporäre Dateien gedacht:
http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk
8 GB sind besser als 4, aber wenn dann nimm doch gleich Windows 7 64Bit und dann macht das auch Sinn.
Last_Mission schrieb:
Wäre bei einer SSD (v.a. mit TRIM) wohl aber nicht nötig, da man damit ja schon genug Performance hat.
Auslagerungsdatei in RAM ist doch Unsinn, dazu hat man ja gerade mit der SSD eine schnelle Platte. Außerdem sollten die Schreibvorgänge nach TEMP und in die Auslagerungsdatei die Haltbarkeit einer ordentlichen SSD in einem normalen System auch nicht unter 5 Jahre drücken können. Wer natürlich 8GB oder mehr Speicher hat und diese dann merhfach täglich nach hipernate.sys schreiben läßt, der erzeugt schon reichlich TBW und könnte die Lebensdauer seiner SSD damit schon verkürzen.