SSD-Kauf + Beratung

Da kann sich die Samsung aber trotz der auf dem Papier hohen Schreibrate nur knapp durchsetzen. Und es ist wohlgemerkt ein Kopierbench. Ich tendiere alles in allem eher zur m4.
Werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehn lassen und dann eine Entscheidung treffen.
Zu Anfangs werde ich wohl erstmal XP draufhauen und schauen ob mir der Speed ausreicht. Wenn nicht probier ichs halt mit Win 7. Dass es bei XP kein TRIM gibt, stört mich halt schon.

Morors empfiehlt die Samsung 470er auch deswegen nicht, weil man im alten SSD-Roundup doch sehen kann, dass sie in den Praxistests ehr hinten landet und da waren ja schon noch Unterschiede von 10 bis 20% zwischen den einzelenen SSD zu sehen. Das sind zwar nicht die gleichen Grössen und auch noch die C300 statt der m4, aber irgendiwe kann die 470er ihre guten Papierwerte wohl doch nicht so in der Praxis überrtragen. Vielleicht kann die Samsung einfach nicht nicht so schnell zwischen Lesen und Schreiben wechseln, was synth. Benchmarks aber nicht anzeigen.

Und das fehlende TRIM unter XP wiegt wirklich nicht so schwer? Habe gelesen, dass die Schreibrate auf Dauer ziemlich nachlassen soll. Allerdings hab ich auch etwas von Garbage Collection (GC) gelesen, wodurch die SSD auch ohne TRIM gut auskommen soll?

Kann ich das Problem mit dem falschen Alignment lösen, indem ich mit der Win7 CD eine Partition mit richtigem Alignment erstelle, das Setup dann abbreche und XP installiere? (habe ich so gelesen).

Ich bekomme den Sound unter Win 7 einfach nicht zum Laufen. Nicht mal der Onboard-Sound will. Eine neue Soundkarte möchte ich mir wegen der SSD und Win 7 eigtl nicht kaufen...

Ist ein TRIM für WIn XP in Aussicht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen. Wenn ich allerdings TRIM habe, brauche ich keinen zusätzlichen Platz frei lassen (habe also ca. 10-20 GB mehr)? Liege ich da richtig?

Ansonsten bleiben die anderen beiden Fragen:

Kann ich das Problem mit dem falschen Alignment lösen, indem ich mit der Win7 CD eine Partition mit richtigem Alignment erstelle, das Setup dann abbreche und XP installiere? (habe ich so gelesen).

Ist ein TRIM für Win XP in Aussicht?
Zwar gibt es keine Alternative zu TRIM aber vielleicht wird ja an einer Art universal TRIM für alle SSDs unter Win XP gearbeitet? Oder Crucial stellt da künftig ein Tool bereit? Intel hats ja mit der Toolbox vorgemacht.

Letztendlich schwanke ich immernoch zwischen Win XP und Win 7...
Win 7 kommt mir beim Startup durchaus auch schneller vor, aber die Partition is auch "frischer" und weniger überladen bzw. zugemüllt als mein XP. Vom Ram sind schon im Idle über 1GB verbraucht, bei insgesamt nur 3,5GB verfügbaren Speicher (ist 32Bit) schon ne Menge Holz.

Habe auch schon an eine Aufstockung auf 8GB Ram und daraus eine Ramdisk für die Auslagerungsdatei und temporäre Dateien gedacht: http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk
Wäre bei einer SSD (v.a. mit TRIM) wohl aber nicht nötig, da man damit ja schon genug Performance hat.

Nein. Aber Intel SSDs kann mit der Toolbox auch unter XP & Vista trimen.

Ja.

Ansonsten kann ich die Festhalten an XP nicht nachvollziehen und empfehle dir Umzusteigen. Aber das ist deine Sache.

RAM kostet auch nichts mehr und Zocker PCs kommen mit 4Gig Klar. Macht man viel Multitasking, ist min 8GB eh Pflicht.

Ja, ich freunde mich immer mehr mit einem Umstieg an.
Ich schaue mich gerade schon nach einer neuen, preiswerten Soundkarte um. Im Auge habe ich da die Asus Xonar DS und DG, wobei ich zur DS tendiere. Meine alte Creative Xtreme Audio setze ich dann wohl ins Ebay. Damit dürfte sich der "finanzielle Schaden" in Grenzen halten.

Ich habe die D1, also die technisch fast gleich mit der DS, nur mit PCI- anstatt PCI-E-Interface.
Die Treiber laufen 1a mit Win 7 x64.

Edit: stimmt ja garnicht, die dx war die mit PCIe ... ;)

Aber egal welches Modell, die Treiber sollten alle stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei der DS sollte es auch keine Probleme geben. Die D1 ist mir ein Tick zu teuer, zumindest wenn ich mir die Gründe des Kaufes anschaue. Die DG soll wohl für Kopfhörer ganz gut sein, doch ich höre hauptsächlich über die mit dem PC verbundene Stereoanlage mit 4 Boxen. Daher tendiere ich eher zur technisch bzw. qualitativ etwas besseren DS.

Scheinbar wirds dann jetzt also ne Crucial m4 SSD (+Einbaurahmen), Asus Xondar DS und ein Wechsel auf Win 7 32 Bit. Damit fühl ich mich beim Betreiben der SSD einfach wohler (TRIM etc.).

Kann ich den unpartitionierten Bereich auf der SSD bei vorhandenem TRIM dann weglassen oder empfiehlt sich das trotzdem noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte SoundBlaster Live 24bit durch die D1 ersetzt, und der Unterschied war sofort hörbar mit sogar mit dem Teufel E400 ;) Spürbare Frequenzen (so im Bereich 50Hz) kamen mit der alten Soundkarte erst garnicht aus dem Sub. Zur DS kann ich leider garnichts sagen.

Wieso kein 64 Bit?

Hab ich halt nicht und möchte ich nicht extra kaufen. Hab nur Ultimate 32 Bit. Allerdings lohnt sich bei 4 Gig Ram 64 Bit ja sowieso nur bedingt. Und Geld in veralteten DDR2 Ram möchte ich eigtl auch nicht mehr unbedingt stecken. Habe ein DDR2-1000 Ram-Kit von G.Skill und würde wenn dann anstreben, das gleiche nochmal zu kaufen. Doch das ist gar nicht so billig. Hinzu kommt die Frage, wie das Board bei Vollbestückung reagiert. Da machen ja auch einige Ärger. Deswegen schaue ich mich nur mal nach meinem Ram bei Ebay um, wobei die Zeiten wo man dort preiswert ersteigern oder gar Schnäppchen machen kann auch rum sind.

Last_Mission schrieb:
Habe ich gelesen. Wenn ich allerdings TRIM habe, brauche ich keinen zusätzlichen Platz frei lassen (habe also ca. 10-20 GB mehr)? Liege ich da richtig?
Man sollte keine SSD wirklich sehr voll machen und dauerhaft so betreiben, da sie dann immer eine deutlich höhrere WA haben wird. Sie einmalig ganz voll zu machen ist ohne TRIM aber so, als sie immer so voll zu lassen und mit TRIM eben nicht so schlimm, solange sie eben nur kurz so voll bleibt. Deswegen ist es eben ohne TRIM sinnvoll, die Partition gleich mal etwas kleiner zu wählen, dann kann es eben niemals versehentlich passieren, dass die SSD doch mal ganz gefüllt wird.
Last_Mission schrieb:
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, es sollte aber funktionieren.
Last_Mission schrieb:
Nicht von Microsoft.
Last_Mission schrieb:
Zwar gibt es keine Alternative zu TRIM aber vielleicht wird ja an einer Art universal TRIM für alle SSDs unter Win XP gearbeitet? Oder Crucial stellt da künftig ein Tool bereit? Intel hats ja mit der Toolbox vorgemacht.
XP und Vista werden 2014 aus dem Support genommen, liegen also schon auf dem Sterbebett. Da wird im Cosumerbereich sicher nichts mehr kommen. Einige Programme versprechen zwar eine SSD Optimiertung zu machen, aber keiner sagt wirklich, was dahinter steckt. Wenn das Wort TRIM nicht fällt, dann dürfte da auch nur Daten verschoben werden, was dann aber mehr schadet als nutzt.
Last_Mission schrieb:
Letztendlich schwanke ich immernoch zwischen Win XP und Win 7...
Win 7 kommt mir beim Startup durchaus auch schneller vor, aber die Partition is auch "frischer" und weniger überladen bzw. zugemüllt als mein XP. Vom Ram sind schon im Idle über 1GB verbraucht, bei insgesamt nur 3,5GB verfügbaren Speicher (ist 32Bit) schon ne Menge Holz.
Windows 7 braucht eine Menge RAM, das ist richtig. Aber wenn Du 4GB installiert hast, dann nimm ruhig die 64 Bit Version von Windows7, dann kannst Du alles nutzen.
Last_Mission schrieb:
Habe auch schon an eine Aufstockung auf 8GB Ram und daraus eine Ramdisk für die Auslagerungsdatei und temporäre Dateien gedacht: http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk
8 GB sind besser als 4, aber wenn dann nimm doch gleich Windows 7 64Bit und dann macht das auch Sinn.
Last_Mission schrieb:
Wäre bei einer SSD (v.a. mit TRIM) wohl aber nicht nötig, da man damit ja schon genug Performance hat.
Auslagerungsdatei in RAM ist doch Unsinn, dazu hat man ja gerade mit der SSD eine schnelle Platte. Außerdem sollten die Schreibvorgänge nach TEMP und in die Auslagerungsdatei die Haltbarkeit einer ordentlichen SSD in einem normalen System auch nicht unter 5 Jahre drücken können. Wer natürlich 8GB oder mehr Speicher hat und diese dann merhfach täglich nach hipernate.sys schreiben läßt, der erzeugt schon reichlich TBW und könnte die Lebensdauer seiner SSD damit schon verkürzen.

Vllt bleibe ich auch bei meiner 32 Bit Win 7 Version und erstell aus den übrigen 500MB ne Ramdisk für die temporären Dateien. Dann hab ich den ganzen Ramsch, der sich da mit der Zeit anlagert auch nicht ständig auf der SSD. Testen kann mans ja mal. Die Auslagerungsdatei passt sowieso nicht auf die Ramdisk.
Ramaufstockung ist eher nicht geplant, der Preis ist wohl zu hoch. Lohnt sich nicht.

500 MB für Temp ist nichts. Das kann leicht überschritten werden durch eine einzige Installation, und was macht Windows, wenn die Partition in dem sich das Tempdir befindet, voll ist? Der Ramsch kann ohne Probleme auf der SDD bleiben.

Meinte damit eigtl auch eher die Temporary Internet Files und den Firefox Cache.

Edit: Habe die SSD (und Soundkarte) soeben bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Schreibvorgänge auf der SSD? Also mehr Geschwindigkeit und höhere Lebensdauer. Aber das ganze dürfte wenn überhaupt nur marginal und nicht spürbar sein. Außerdem wären die temporären Internetfiles nach jedem Neustart wieder gelöscht, anstatt sich anzuhäufen. Wär ja nur ne Spielerei, was zum Testen.

DANKE an alle für ihre Hilfe und Beratung! Hat mir echt weitergeholfen. Werde mich evtl nochmal melden, wenn die SSD da ist. Vielleicht treten ja ein paar Probleme o.ä. auf.

Last_Mission schrieb:
Weniger Schreibvorgänge auf der SSD? Also mehr Geschwindigkeit und höhere Lebensdauer. Aber das ganze dürfte wenn überhaupt nur marginal und nicht spürbar sein. Außerdem wären die temporären Internetfiles nach jedem Neustart wieder gelöscht, anstatt sich anzuhäufen. Wär ja nur ne Spielerei, was zum Testen.
Das ist ja eigentlich der Sinn, die Dateien sollen noch da sein um nicht alles erst wieder aus dem Internet laden zu müssen. Im übrigen kannst Du beides auch per Einstellung erreichend, denn es gibt sowohl die Option "Cache bei Beenden löschen" als auch ein Speicherlimit für die Cachegrösse.

SSD läuft mittlerweile mit Win 7 AHCI. Firmware war aktuell. Habe aber ein Bios-Update machen müssen um die Initialisierung des AHCI-"Bios" zu verschnellern. Hat deutlich länger gedauert als bei IDE.
Zur SSD: Der Bootvorgang könnte ein Tick schneller sein, ansonsten läuft alles recht flott. Nach dem Anmelden kann man direkt loslegen. Von PC aus bis offenem Firefox brauche ich knapp unter einer Minute.
Belegt sind momentan 21,5 GB, d.h. die SSD hat genug Luft zum atmen.

Hier ein Bench:

ximg.php

Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Ja, sieht gut aus. Im AHCI Modus dauert die Initialisierung immer länger, da kommt man wohl nicht dran vorbei.

Zurück
Oben