SSD Kopiergeschwindigkeit schwankt stark

Katzenpirat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich kopiere grade einen ca. 80 GB großen Ordner auf meiner C: Festplatte in einen anderen Ordner (Also C zu C) und die Kopiergeschwindigkeit schwankt von 200 MB/s zu 20 MB/s. Im Taskmanager sieht die Datenträgerübertragungsrate wie eine Achterbahn aus
Die Festplatte ist eine Crucial BX500 480 GB CT480BX500SSD1 die im AHCI Modus läuft

Ist das Normal?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-12 144723.png
    Screenshot 2021-08-12 144723.png
    14,7 KB · Aufrufe: 192
Grosse Files/kleine Files?
Mit verschieben wäre es instant am neuen Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Teckler
eine 80gb große datei oder viele kleine dateien? große files machen viel speed während kleine dateien langsam sind. ausserdem kopierst du auf die quell-ssd. das geht nicht schnell.
kopier ich meinen bilderordner ist er auch langsam. den filme ordner kann ich schnell kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Verständlich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlt der Platte der Cache-Speicher. Deshalb wird sie langsam.
Wenn dann hätte man schon zu der teureren MX-Variante greifen müssen.
 
Beim Kopieren "auf sich selbst" brechen sogar die guten SSDs (3D-TLC+DRAM-Cache) auf ~50% und sogar etwas weniger ein. Hättest Du eine "gute SATA-SSD" gekauft, dann hättest (bei großen Dateien!) ca. ~220 MB/s, bei vielen sehr kleinen Dateien brechen sie natürlich noch weiter ein.
 
physikalisch einfach nicht besser Möglich wenn die Datein zu klein sind ... lesen geht da meist noch schnell aber dann schreiben ... nö

das mit dem Verschieben wäre das beste gewesen.
 
von 980 pro auf 980 pro
91GB: Von E nach E

von 1 TB sind noch 452,8GB frei inkl. der Formatierung in NTFS

zwischen 6 MB/s und 969 MB/s

Dauer 3 min

980 pro speed test.png


bei mir ist der verlauf "normal"

seine SSD scheint der limiterende Faktor zu sein.

Nichtmal meine 980 pro schafft ihre werte ^^
 
Katzenpirat schrieb:
Die Festplatte ist eine Crucial BX500 480 GB CT480BX500SSD1
Hinweis: Besser als eine SSD bzw. eine Solid-State-Disk bezeichnen, das ist eindeutiger.

Mit dem BX-Modell hast Du, zusätzlich zum grundsätzlichen Umstand, dass viele kleine Dateien insgesamt langsamer übertragen werden als eine oder mehrere große, die "Sparversion" eingekauft, und die kommt halt u.a. ohne DRAM-Cache daher. Es lohnt sich daher durchaus auch für den täglichen praktischen Einsatz, auf höherwertigere und dabei gar nicht mal unbedingt teurere Hardware zu setzen.
 
Sehe da nichts beunruhigendes, wenn 20 MB/s schon das Minimum sein soll.

Kopiere ich einen Ordner mit vielen kleinen Dateien (Backup-Daten u. a.) von einer Partition der MX500 auf die andere, dauert es 3,3 min., und geht dabei mehrmals auf < 1 MB/s runter (-> Durchschnitt etwa 65 MB/s).
Bei einem Ordner gleicher Größe, mit großen MP4-Dateien, dauert es nur 1 min., und bleibt > 100 MB/s (-> Durchschnitt ca. 200 MB/s).

MX500_Kopieren_Backup.png MX500_Kopieren_MP4-Videos.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben