SSD-Lebensdauer durch Youtube&Co verkürzt?

M--G

Lieutenant
Hallo,
damals als ich mir meine SSD gekauft habe, hatte ich gedacht, die tägliche Datenmenge nicht zu erreichen.
Da aber allein schon die Werbung viele Videos enthält und ich auch einige HD-Videos auf youtube sehe, frage ich mich nun, ob ich dadurch die Lebensdauer nicht massiv verkürze, und ob ich irgendwas ändern sollte/kann.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn eine SSD die Lebensdauer überschritten hat?
Sinkt das Gesamtvolumen, oder fällt sie komplett aus?

Vielen Dank für die Aufklärung! :-)

FF auf einer HDD installieren und dort den traffic reinladen lassen + AdBlock bei FireFox (blockt die gesamte Werbung).

Grüße :)

Du machst dir Sorgen?

FF kann man auf der SSD installieren, aber den Cache sollte man auf die HDD legen. Dazu bitte Google bedienen.

peterla schrieb:
Du machst dir Sorgen?

Sein gutes Recht :rolleyes:
Denn diese Sorge ist durchaus berechtigt

Du machst dir definitiv zu viele Sorgen ;).

Es ist richtig, dass die Anzahl der Schreibvorgänge der Speicherzellen irgendwann erreicht ist. Danach fällt die SSD aber nicht komplett aus, sondern wird noch lesbar bleiben. Bis dieser Zustand allerdings erreicht ist, vergehen getrost mehrere Jahrzehnte.

Wenn du deine SSD schonen willst, bau sie am besten aus und leg sie dir in den Schrank ;)

soweit ich weiß, ist es in einzigen teilbereichen einer ssd irgendwann mal nicht mehr möglich daten neu zu speichern, deswegen würde ich behaaputen, dass eine ssd sich unerwartet vom neu beschreiben "verabschiedet", da jedem schreibvorgang ein löschvorgang vorausgesetzt ist.

normalerweise verwendet man ja eine festplatte für firefox u.Ä. um sochlche probleme zu verhindern.

peterla: Du machst dir Sorgen?

genau das gleiche dachte ich mir auch!
Junge, du hast das ding gekauft um es zu benutzen und nicht um dich darum zu sorgen wie du es am wenigsten beanspruchst.

also laut diesem Specs von der Crucial-Website hat die m4 mit 64GB eine "Drive Endurance", d.h. die Schreibmenge, die sie in jedem Fall verkraftet, von 36TB = 20GB pro Tag in 5 Jahren.

Eine Werbung in einem Flash-Video hat wenige MB und selbst ein HD Stream nur einige hundert bis max. 1GB... dann kannst du dir je nach Nutzung selbst ausrechnen obs problematisch wird...

wird es aber nicht :)

normalerweise verwendet man ja eine festplatte für firefox u.Ä. um sochlche probleme zu verhindern.

Und daran sieht man immer wieder wenn es denn stimmt das SSD eigentlich totaler Müll und die Dinger noch nicht ausgereift sind ,denn das darf nun nicht sein.

Seien wir ehrlich, selbst wenn die SSD nur fünf Jahre halten würde, würde es keinen jucken, weil der PC eh schon ausgedient hat.

@Tofu: Es liegt nicht an den SSDs, sondern an den Benutzern. Denn ich finde man übertreibt mit diesen Gerüchten dass man die SSD schonen müsste.

Darktrooper1991 schrieb:
Sein gutes Recht :rolleyes:
Denn diese Sorge ist durchaus berechtigt

Sein gutes Recht ja, berechtigt ist das aber nicht.

SSDs sind da um benutzt zu werden, fertig.
Wer sich Sorgen macht, er könnte seine SSD kaputt schreiben, der hat etwas grundlegend nicht verstanden.

@DunklerRabe, @Krizzo,

dann frage ich mich warum immer wieder solche Fragen zum Thema SSD auftauchen.

Picard87 schrieb:
also laut diesem Specs von der Crucial-Website hat die m4 mit 64GB eine "Drive Endurance", d.h. die Schreibmenge, die sie in jedem Fall verkraftet, von 36TB = 20GB pro Tag in 5 Jahren.

Eine Werbung in einem Flash-Video hat wenige MB und selbst ein HD Stream nur einige hundert bis max. 1GB... dann kannst du dir je nach Nutzung selbst ausrechnen obs problematisch wird...

wird es aber nicht :)

Ok danke, dann kann ich getrost alles so lassen wie es ist :D
Trotzdem vielen Dank an alle, scheint ja doch ein Thema zu sein, bei dem sich nicht alle einig sind ;)

@Tofu:
Aus genau dem selben Grund, warum Leute denken, dass Spulenfiepen ein verbreitetes Problem wäre. So als Beispiel.
Es kombiniert sich hier eine massive Berichterstattung von allen Seiten mit eigenem Unwissen.
Man schafft sich hier so ein eigenes Narrativ und glaubt dann, dass es in der Tat ein Problem ist, wenn man viel auf deine SSD schreibt, weil man es einfach nicht besser weiß und den anderen glaubt.

Ich persönlich schreibe so viel wie möglich auf SSDs, ist einfach viel komfortabler :D
Und dafür sind sie schliesslich da.

Zurück
Oben