Tofu schrieb:
Und daran sieht man immer wieder wenn es denn stimmt das SSD eigentlich totaler Müll und die Dinger noch nicht ausgereift sind
Weil einige Leute noch den Legenden aus der Steinzeit der SSD nachhängen sind die bis heute nicht ausgereift?!?! Also wirklich, so einen Unsinn habe ich selten gelesen.
Marius schrieb:
@Tofu
Weil sich diese "IT-Legend" hartnäckig im Netz hält, WEIL SIE WAHR IST.
ABER es dauert verdammt lange!
SSD verschleißen bei Schreibvorgängen weil die limitieren P/E Zyklen der NANDs dadurch verbraucht werden. Das ist aber bei HDD nicht wirklich anders, denn auch wenn man deren Magnetplatten unendlich oft ummagnetisieren kann, so gehen doch die Lager mit der Zeit kaputt und auch der Mechanismus zum Positionieren der Köpfe unterliegt einem Verschleiß. Nur kann man das eben nicht so schön in den S.M.A.R.T. Werten sehen und bis 0 runterzählen.
Marius schrieb:
Tests haben außerdem ergeben, daß die Zellen etwa 10x so lange halten als vom Hersteller MINDESTENS angegeben.
10x ist übertrieben und es gibt auch Hersteller, die verbauen offenbar so schlechte NANDs, dass die SSD nicht einmal die eigentlich für hochwertige NANDs der NAND Hersteller zu erwartenden P/E Zyklen erreichen. SSD ist nicht gleich SSD, es gibt schon noch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen / Controllern / Herstellern.
Marius schrieb:
Sie fällt dabei auch nicht Plötzlich aus, sondern es wird eine Warnung ausgegeben, daß die Anzahl der defekten Zellen eine willkürlich festgesetzte kritische Marke überschritten hat.
Doch, viele SSD fallen schon plötzlich aus, was aber auch wieder sehr vom Modell bzw. Hersteller abhängt und einem auch bei einer HDD passieren kann.
Tofu schrieb:
Mag sein das die Dinger haltbarer wie früher geworden sind aber Krankheiten haben sie mit Sicherheit immer noch die stecken tiefer und sind noch nicht richtig ans Tageslicht getreten ,schon aus dem Grunde weil ihnen einfach im Gegensatz zur HDD die erheblich länger auf dem Markt ist die Langzeitstudien fehlen
Es gibt solche und solche, die einen haben noch mehr Probleme und anderen arbeiten bei 99% der User problemlos und das über Jahre. So geringe Ausfallraten wie die besten SSDs haben selbst die besten HDDs nicht. Wie die in 5 oder 10 Jahren dastehen, dass kann aber in der Tat noch niemand heute mit Sicherheit vorhersagen, denn so lange sind die aktuellen, guten SSD natürlich noch nicht am Markt. Wie lange wird aber eine 3TB HDD halten?
Tofu schrieb:
auch in jedem Gerücht steckt irgendwo ein Quäntchen Wahrheit.
Fährst Du in Deinem Auto noch Sommer- und Winteröle, weil Du den heutigen Mehrbereichsölen nicht traust?
Tofu schrieb:
eine CPU ist keine völlig andere Technologie ,die Grundstruktur besteht schon seit Jahrzehnten.
Aber nicht mit 22nm Strukutbreite und 3D-Transistoren. Vielleicht gehen die alle nach 3 Jahren aufgrund chemischer Prozesse kaputt, weiß man es?
Tofu schrieb:
bei den Controllern hapert es aber auch noch z.B. SandForce SF-2281 ,das liegt nicht nur an den Zellen.
Was ich von dem halte, habe ich schon oft genug geschrieben und man hat mir oft genug dafür Bashing unterstellt. Aber es gibt ja auch wirklich gute Controller, wie den Marvell oder Samsung. Solange Du immer die schlechten SSDs als Maßtab nimmst, wirst Du keine haben wollen. Orientiere Dich doch mal an den guten SSDs, davon gibt es doch auch genug.
Tofu schrieb:
Im übrigen vertraue ich momentan nur den Velocirapor HDD's als Systemplatte.
Viel Spaß damit!