SSD-Lebensdauer durch Youtube&Co verkürzt?

Tofu schrieb:
@DunklerRabe, @Krizzo,

dann frage ich mich warum immer wieder solche Fragen zum Thema SSD auftauchen.

Vorurteile, einfach nur Vorurteile.

Die Ausfallraten sind nur statistisch und gehören nunmal zu so einem Produkt dazu.
Wenn ihr euch mal nur so viele Gedanken machen würdet, wenn ihr über die Straße geht. Denn da könntet ihr ja auch jederzeit überfahren werden...

@Krizzo
deswegen sitzen wir ja alle vorm PC! :D

@Tofu
Weil sich diese "IT-Legend" hartnäckig im Netz hält, WEIL SIE WAHR IST.

ABER es dauert verdammt lange!
Ich bin jeden Tag 8h im Netz, seh dauernd Youtube usw... und meine SSD hat immer noch eine RECHNERISCHE Lebensdauer von 13 Jahren...
Umso leerer eine SSD ist, desdo länger hält sie übrigends, weil mehr Platz da ist zum neu beschreiben.

Tests haben außerdem ergeben, daß die Zellen etwa 10x so lange halten als vom Hersteller MINDESTENS angegeben.

Sie fällt dabei auch nicht Plötzlich aus, sondern es wird eine Warnung ausgegeben, daß die Anzahl der defekten Zellen eine willkürlich festgesetzte kritische Marke überschritten hat.
Z.B wenn 10% einer SSD nicht mehr beschreibbar sind(diese 10% bekommt man übrigends nie zu Gesicht, da das die Reserve ist).

Du musst dir bei keiner aktuellen SSD irgendwelche Gedanken um die Lebensdauer mehr machen, einfach benutzen.

Im Dauertest hat die 64 GB m4 schon knapp 1042 TiB geschafft und funktioniert immer noch problemlos. Wenn du Spass am Rechnen hast, schau mal wie viel du bei einer angenommenen Haltedauer von 5 Jahren täglich schreiben kannst :freaky:

Mag sein das die Dinger haltbarer wie früher geworden sind aber Krankheiten haben sie mit Sicherheit immer noch die stecken tiefer und sind noch nicht richtig ans Tageslicht getreten ,schon aus dem Grunde weil ihnen einfach im Gegensatz zur HDD die erheblich länger auf dem Markt ist die Langzeitstudien fehlen ,und auch in jedem Gerücht steckt irgendwo ein Quäntchen Wahrheit.

Tofu schrieb:
Mag sein das die Dinger haltbarer wie früher geworden sind aber Krankheiten haben sie mit Sicherheit immer noch die stecken tiefer und sind noch nicht richtig ans Tageslicht getreten ,schon aus dem Grunde weil ihnen einfach im Gegensatz zur HDD die erheblich länger auf dem Markt ist die Langzeitstudien fehlen ,und auch in jedem Gerücht steckt irgendwo ein Quäntchen Wahrheit.

Trotzdem verstehe ich diese Sorge nicht.

Datenbackups sind selbstverständlich, sodass auch der (höchst unwahrscheinliche!) Ausfall einer SSD zu verkraften ist. Den Geschwindigkeitsvorteil möchte ich hingegen nicht mehr missen.

@Tofu:
Du bist so ein verkappter Erzkonservativer, oder?

Die Technik in SSDs ist nichts grundlegend neues und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass da einfach "immer noch Krankheiten" drin stecken, weil es ein Produkt ist, welches sich im Mainstreammarkt erst kürzlich richtig begonnen hat durchzusetzen.

@DunklerRabe,

siehe in meine Sig. dann wirst du erkennen das ich alles andere als unaufgeschlossen gegenüber moderner und auch sehr teurer Technik bin.

Ich würde mir auch langsam gerne eine zulegen gerade jetzt wo sie preislich gesunken sind ,und mir wäre es lieber wenn meine jetztigen Zweifel unberechtigt sind.
Fakt ist das viele auch so denken und unsicher sind das beweist doch immer wieder solche Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beweist eigentlich nur, dass hier viel Aufklärungsarbeit notwendig ist.

Schau doch mal in deine Signatur, du hast einen i7-3930K. Zweifelst du an dem auch? Ist auch ein ganz aktuelles Stück Technik! :D

Tofu schrieb:

ja nee, is klar... Die SSDs gibts jetzt schon ein paar Jährchen. Probleme gabs meist nicht mit den Speicherzellen, sondern mit den Controllern (besser dessen Firmware)... Aber es soll immer noch Leute geben, die einer Technik erst vertrauen, wenn sie zehn Jahre alt ist... Hängst du immer noch an deiner PATA HDD, weil SATA dir suspekt erscheint? Nee, im ernst. Ich hab auch erstmal 2 Jahre gewartet... Auch wegen des Preises. Vor kurzem hab ich zugeschlagen. Natürlich Samsung, weil man da am wenigsten von unausgereifter Firmware usw. gehört hat. Und das du nen i7 der neuesten Generation dein Eigen nennst und dann eine Technik verteufelst, die wirklich Geschwindigkeit in die letzten Drecksbuden (i7 der -5. Generation = Pentium 4 ;)) bringt, versteh ich nicht ganz
Meiner Meinung nach ist zur Zeit nur noch der Preis ein Abschrecker...

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
die m4 (hat) eine "Drive Endurance" von 36TB = 20GB pro Tag in 5 Jahren ... dann kannst du dir je nach Nutzung selbst ausrechnen obs problematisch wird...wird es aber nicht

Auch wenn ich persoenlich nicht zu denen gehoeren, die sich ernsthaft Sorgen um die Haltbarkeit ihrer SSD machen, sind solche Angaben dennoch wenig vertrauenserweckend. Auch fuer HDDs wurden und werden Fehlerwahrscheinlichkeiten angegeben, die i.a. jenseits der normalen Nutzungsdauer lagen bzw. liegen und trotzdem kann man Ausfaelle regelmaessig beobachten oder zumindest genuegend Berichte darueber lesen. Die Angaben zu den SSDs liegen jedoch, anders als die zu den HDDs, sehr wohl im Bereich des erreichbaren. Ein PC mit 16GB RAM kommt z.B. schon mit einmaligem Erreichen des Ruhezustandes fast auf den oben genannten Wert, bei zweimaligem Ruhezsutand ueberschreitet er diesen Wert sogar schon um ueber 50%. Auch wenn die Realitaet anders aussehen mag und ich mir fuer die entprechenden Rechner jaehrlich eine neue SSD holen kann, ich mir also gar keine Soregn machen muss, klingen die Herstellerangaben nicht wirlich vertrauensfoerdernd.

p.s. Bitte jetzt keine den eigenen Tellerrand verratenden Kommentare a la "Ruhezustand braucht man doch sowieso nie"!

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe,

eine CPU ist keine völlig andere Technologie ,die Grundstruktur besteht schon seit Jahrzehnten.

@hk1987,

bei den Controllern hapert es aber auch noch z.B. SandForce SF-2281 ,das liegt nicht nur an den Zellen.
Im übrigen vertraue ich momentan nur den Velocirapor HDD's als Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
pprlepdc schrieb:
Ein PC mit 16GB RAM kommt z.B. schon mit einmaligem Erreichen des Ruhezustandes fast auf den oben genannten Wert, bei zweimaligem Ruhezsutand ueberschreitet er diesen Wert sogar schon um ueber 50%.

so ein Quatsch... In meinem ThinkPad existieren sagenhafte 8GB RAM. Ich schicke das Dingen immer in den Ruhezustand... Das tue ich jetzt seit 6 Tagen mindestens 5 mal täglich. Laut SSD Life habe ich 170GB geschrieben. Davon kannst du jetzt mal getrost 140GB abziehen, die nämlich auf dieser SSD liegen (Windows+Programme+Daten)... Jetzt rechne mal...

Noch mal für die Skeptiker viel Spaß beim lesen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

@pprlepdc
Real hält die aber mehr als nur 36TB aus, das wäre nämlich gar nix, die Hersteller geben teils extrem wenig an.

@Tofu
Selbst wenn SSDs so viel Probleme machen würden wie du sagst, es lohnt sich Trotzdem, die Vorteile sind für mich überwiegend.

Übrigens haben wir im produktiven Umfeld auch schon sehr viele SSDs, die zuverlässiger laufen als HDDs. (nicht alles Enterprise SSDs)

Tofu schrieb:
@DunklerRabe,

eine CPU ist keine völlig ander Technologie ,die Grundstrucktur besteht schon seit Jahrzehnten.

echt? dann geh mal so ca. die letzten 10 Jahre der CPU Geschichte durch. Du wirst dann einen ziemlich großen CPU Hersteller finden, der CPUs vom Markt nehmen musste, weil die fehlerhaft waren (nicht fertigungstechnisch). es ist eher unwahrscheinlich, es kann aber vorkommen....
Ergänzung ()

Tofu schrieb:
@DunklerRabe,

@hk1987,

bei den Controllern hapert es aber auch noch z.B. SandForce SF-2281 ,das liegt nicht nur an den Zellen.
Im übrigen vertraue ich momentan nur den Velocirapor HDD's als Systemplatte.

genau das sagte ich ja... :freak:

Selbst wenn SSDs so viel Probleme machen würden wie du sagst, es lohnt sich Trotzdem, die Vorteile sind für mich überwiegend.

Moment mal ,es geht hier um meine Daten und um das BS das da drauf ist ,und da ist es mir völlig egal selbst wenn sie um den Faktor 100000 schneller wäre ,da ist mir die Datensicherheit mehr Wert wie alles andere.

DunklerRabe schrieb:
Richtig!

Genau wie bei SSDs! :D :D

Naja... Die Controller (besser dessen Firmware) eben noch nicht (die sind Neuentwicklungen gewesen)... Und genau diese Controller haben am ANFANG Probleme bereitet. Mittlerweile lichten sich die Horrormeldungen, die es vor 1 bis 2 Jahre fast täglich gab. Sowas geht bei den Leuten so schnell nciht aus dem Kopf
Ergänzung ()

Tofu schrieb:
Moment mal ,es geht hier um meine Daten und um das BS das da drauf ist ,und da ist es mir völlig egal selbst wenn sie um den Faktor 100000 schneller wäre ,da ist mir die Datensicherheit mehr Wert wie alles andere.
Dazu fällt mir nichts mehr ein... Ich vertrau der SSD genausowenig wie meiner HDD damals...
--> SICHERUNGSKOPIE für wichtige Daten is sowieso Pflicht...

Zurück
Oben