SSD Lesegeschwindigkeit geht abunzu auf die 0-500 Kbits?!

leroylam

Newbie
Guten Abend liebes Community,

Ich wollte diesen Thread öffnen um fest zustellen, ob die Spiel Ruckler tatsächlich an meiner HDD und SDD sind.
Vorab Info was ich getestet habe.
Hogwarts Legacy auf HDD Installiert, extrem bis - viele Ruckler, unter anderem wurden weniger/langsamer Strukturen geladen.
Hogwarts dann auf die SSD Installiert, das Spiel läuft um einiges Flüssiger als zuvor, dennoch mit ein paar Ruckler.
Was ich beobachten konnte war während des Spielens, wenn die Ruckler enstehen, die Lesegeschwindigkeit unter die Mbits werte gehen (Kbits) und wenn sie wieder hochgehen, läuft es auch Flüssiger.
Ich würde mich über ein paar antworten freuen.

MfG,

SSD Werte.png
HDD Werte.png

Wie sieht den der rest des PCs aus? welche Hardware ist verbaut?
Ist den die Auslastung der anderen Komponenten besonders hoch wenn die Leserate einbricht?
(Wenn irgendwas limitiert kann es auch sein, das dann wenig Daten angefordert werden)

P.s: Dein PC muss recht häufig laufen, die SSD ist gut 10 Jahre auf dem markt und lief daher rund 12 Stunden am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: leroylam und Cardhu
leroylam schrieb:
wenn die Ruckler enstehen, die Lesegeschwindigkeit unter die Mbits werte gehen (Kbits) und wenn sie wieder hochgehen, läuft es auch Flüssiger.

Wird das Spiel denn ständig vom Datenträger gestreamt oder wie muß ich mir das vorstellen?

leroylam schrieb:
langsamer Strukturen

Was meinst du mit langsameren Strukturen?

Fujiyama schrieb:
Wie sieht den der rest des PCs aus? welche Hardware ist verbaut?
Ist den die Auslastung der anderen Komponenten besonders hoch wenn die Leserate einbricht?
(Wenn irgendwas limitiert kann es auch sein, das dann wenig Daten angefordert werden)

P.s: Dein PC muss recht häufig laufen, die SSD ist gut 10 Jahre auf dem markt und lief daher rund 12 Stunden am Tag.
CPU, Arbeitspeicher laufen auf hohen Auslastung

Jaa, mein pc ist häufig an, Serien, gaming, etc.

Datenträger sehen jedenfalls soweit gut aus laut CDI, auch die uralte Samsung 830 SSD.

TP555 schrieb:
Tausche mal das SATA Kabel aus.
C7 CRC Fehler 2 !
Ist doch gar nichts bei dem alter der SSD, einfach nur mal eben beobachten ob dieser steigt.

Ich lese bei der SSD "C7" CRC-Fehler. Oft ist das Datenkabel defekt. Fehler wird in Crystaldiskinfo nicht gelöscht, er bleibt im betreffenden Laufwerk ewiglich gespeichert trotz neuem Datenkabel. Auch andere Laufwerke "leiden" unter diesem betreffendem und defekten Datenkabel, besonders wenn Spiele oder das OS drauf zugreift oder miteinander kommuniziert.

Die HDD kat keine CRC Fehler und die vielen Such/-Lesefehler bei der HDD sind bei Seagates völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nickel schrieb:
Ist doch gar nichts bei dem alter der SSD, einfach nur mal eben beobachten ob dieser steigt.
Tauschen schadet aber auch nicht, und kostet keine 5€

Womöglich hat er noch welche da, einfach mal wechseln dann
aber trotzdem beobachten dann ob der Wert steigt.
Aber gerade mal zwei, dass ist wirklich nichts bei der alten SSD,
die kommen mit den Jahren mal auch ohne Probleme mit den Kabel.
Meine alte 840pro hat einige, Probleme gab es noch nie.

Meint ihr wirklich, dass wir weiter suchen sollten, wenn es um hogwarts legacy und einem Intel 4770K mit 12GB RAM geht?

Oder trifft das Problem auch bei anderen Spielen auf, deren Systemanforderungen erfüllt werden?

Ich würde auch einfach mal ein RTSS Overlay laufen lassen und dann gucken, was bei den Rucklern wirklich passiert. So eine alte Haswell-CPU dürfte da aus dem letzten Loch pfeifen. Und die GPU kennen wir nicht.

Ja...aber ihr verschweigt doch auch nicht dem Werkstattkunden, dass er zwei abgefahrene Reifen hat, obwohl er mit einem Auspuffproblem gekommen ist :D
Er fragt direkt ob seine Ruckler in hogwarts legacy durch seine SSD/HDD verursacht werden. Viel mehr sollte die Frage gestellt werden, ob die CPU und der RAM die Ruckler verursachen, weil sie nicht mit dem nachladen hinterherkommen.
Wenn ich mir die minimalen Anforderungen für 720p, 30fps und niedrigste Quali-Einstellungen ansehe, sind wir schon echt weit entfernt von einem ruckelfreiem Spielerlebnis.

Daher meine Nachfrage, ob es auch in Spielen auftritt, deren Minimalvoraussetzungen erfüllt werden.
Wenn nicht, kann man die Problemfragen, mMn, nach den Datenträgern abkürzen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben