SSD löschen mit Secure Erase - Wie machen und sinnvoll?

0815-TYP schrieb:
Wo hab ich das denn behauptet?

Kommt da noch ne Antwort zu dieser Unterstellung? :rolleyes:

Oh, Entschuldigung - das war ein Missverständnis, nachdem ich schon drei Absätze weiter war, habe ich wohl vergessen, dass da oben ein Zitat von dir stand. Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass du das gesagt hättest, sondern:

Auf der ersten Seite wurde zwischen TAZ97 und |Soulreaver| die Frage aufgeworfen, ob die Zellen dann wirklich wieder wie neu werden. Fairerweise muss man sagen, dass auch keiner von beiden das so richtig geglaubt hat - aber die Frage kam eben auf. Das fand ich unverständlich.

Nochmal die Richtigstellung: 0815-Typ hat nie gesagt, dass Secure Erase Zellen wieder wie neu macht. Ich wollte das auch gar nicht unterstellen, es kam aber in meinem Post u.U. so rüber. Dafür nochmal Entschuldigung!

@Holt: Vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort! :daumen:

Jetzt hab ich's geschnallt! Das mit dem "Normalzustand" war mir irgendwie durchgegangen, bzw. hatte ich nicht richtig verstanden. D.h. ich kann also 100 Mal mein System (oder Plural, Systeme, da bald Dual-Boot) neu aufspielen und meine SSD ist danach immer noch im Normalzustand, mal abgesehen davon, dass sie vielleicht kurzfristig durch die große Datenmenge eines kompletten Images in den Recovery Modus geht, sich davon aber wieder im Idle erholt. Und 1. hat sie bei mir genug "Idle-Zeit" und 2. werde ich ansonsten sowieso eher wenig auf die SSD schreiben, so dass ich mir um den Recovery Modus wohl sowieso keine Sorgen machen muss.
Dann bin ich jetzt beruhigt und kann das Thema "Secure Erase" erst mal (vermutlich bis zum Verkauf irgendwann) ad acta legen! Da mache ich dann erst mal gar nichts. Ich hab ja wie gesagt im Moment sowieso nur SATA II und kann somit die Geschwindigkeit beiweitem nicht voll ausnutzen. Von daher macht wohl ein Posten meines AS SSD Benchmarks auch nicht wirklich Sinn oder?

Und noch ne Frage am Rande, nur so aus Interesse:

Bei PC-Experience.de gibt es einen Artikel über Secure Erase und da steht u.a. (ca. kurz vor der Mitte):
Der Controller der SSD verschlüsselt alle geschriebenen Daten. Somit ist ein sicheres Löschen einfach und schnell dadurch möglich, diesen kryptografischen Schlüssel vollständig zu löschen. Dies bedeutet vereinfacht formuliert Secure Erase.
Demnach würden also nicht die einzelnen Speicherzellen (Pages?) überschrieben werden, sondern nur der Schlüssel, der erforderlich ist, um sämtliche Daten zu lesen?

Im Normalfall sollte gar nichts überschrieben werden und ein Schlüssel bezieht sich eher auf eine gewünschte Vernichtung der Daten und nicht das Zurücksetzen auf den Ursprungszustand, denn Daten wären ja immer noch da (nur nicht mehr zuzuordnen) und müssten vor jedem Neubeschreiben wieder erst gelöscht werden. Rein von der Performance würde sich also nichts ändern.

Kingston erklärt das besser:
When an ATA Secure Erase (SE) command is issued against a SSD’s built-in controller that properly supports it, the SSD controller resets all its storage cells as empty (releasing stored electrons) - thus restoring the SSD to factory default settings and write performance. When properly implemented, SE will process all storage regions including the protected service regions of the media.

Mr.joker schrieb:
sie vielleicht kurzfristig durch die große Datenmenge eines kompletten Images in den Recovery Modus geht, sich davon aber wieder im Idle erholt. Und 1. hat sie bei mir genug "Idle-Zeit" und 2. werde ich ansonsten sowieso eher wenig auf die SSD schreiben, so dass ich mir um den Recovery Modus wohl sowieso keine Sorgen machen muss.
So ist es! Bei frankpr dürfte das anders sein, der schreibt ja wohl immer eine Menge am Stück und landet dann vermutlich schnell vom Neuzustand in den Normalzustand und fällt dann direkt in den Recoverymodus. Da TRIM auch nicht funktioniert, wird die Schreibrate im Recoverymodus dann auch noch relativ gering sein, weil derweil ja immer noch eine Menge Daten kopiert werden müssen. In so einem Fall sieht dann die Antwort auf die Frage des Threads hier schon mal anders aus, aber da ist das eigentliche Problem, dass die gewählte SSD für den Zweck nicht wirklich geeignet ist.
Mr.joker schrieb:
Dann bin ich jetzt beruhigt und kann das Thema "Secure Erase" erst mal (vermutlich bis zum Verkauf irgendwann) ad acta legen! Da mache ich dann erst mal gar nichts. Ich hab ja wie gesagt im Moment sowieso nur SATA II und kann somit die Geschwindigkeit beiweitem nicht voll ausnutzen. Von daher macht wohl ein Posten meines AS SSD Benchmarks auch nicht wirklich Sinn oder?
Dann sieht man halt, ob es für das System passt, das ist ja kein Wettbewerb um die höchsten Scores, auch wenn einige das wohl doch so sehen. Außerdem sieht man bei AS-SSD sofort, ob das Allignment stimmt und ob die wirklich im AHCI Modus läuft.

Mr.joker schrieb:
Demnach würden also nicht die einzelnen Speicherzellen (Pages?) überschrieben werden, sondern nur der Schlüssel, der erforderlich ist, um sämtliche Daten zu lesen?
Richtig, aber bei der Sandforce ist es, zumindest bei den heute verfügbaren FW Versionen so implmentiert, dass die NANDs wirklich gelöscht werden. Es mag auch mit der Sicherheit der Verschlüsselung der Daten zu tun haben, über die es beim Sandforce schon immer Zweifel gab. Ist halt ein US Produkt.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare waren sehr viele dabei, die mir geholfen haben.

Zurück
Oben