Engelsen schrieb:
Und trotzdem würde ich immer wieder Crucial (Micron) statt Samsung nehmen, nachdem ganzen Debakel um die 830/840er Serie ...
Das "Debakel"
Es gab bei der 840 EVO zwei mal kurz hintereinander ein Firmware-Update wegen Performance Problemen und danach lief alles wieder perfekt. Zumindest bei mir hier. Aber ich habe nur vier Stück davon in einem RAID 10 als Arbeitslaufwerk für Videoschnitt, also kann ich das vielleicht nicht so genau einschätzen.
Bei der 830 war gar nichts und bei der 840 Pro (dem Nachfolger der 830) gab es auch nichts Problematisches zu vermelden.
Bei der Crucial m4 war der Ärger mit den verbockten Firmwares größer. Erst mal gab es einen stündlichen Bluescreen mit der m4 und später konnte man sich mit mehreren Firmwares hintereinander das Ding so zerschießen, dass viele Mainboards nicht mehr davon booten konnten. Das war mal richtig ärgerlich, wenn man in einem ungünstigen Moment davon betroffen war.
Dagegen ist das langsame Lesen von älteren Daten mal gar nichts!
Edelgamer schrieb:
Ich würde in meinem ganzen Leben keine Samsung Produkte kaufen. Da zahlt man nur den Firmennamenaufschlag.
Komisch. Meine Einschätzung bei SSDs ist, dass Crucial und noch weniger die anderen Konkurrenten bei vernünftigen SSDs kaum mehr mit den Samsung Niedrigpreisen mithalten können. Das einzig Vernünftige, was letztlich günstiger als Samsung war, war das zeitlich begrenzte Amazon-Angebot einer Sandisk SSD, die aber leistungsmäßig nicht mit der 850 EVO mithalten kann.
Ich bin erst kürzlich (Ende 2015) nochmal alle Optionen für ein weiteres Arbeitslaufwerk für einen Schnittplatz durchgegangen und habe mich schlussendlich für zwei 850 EVO mit 2 TB im RAID1 entschieden. Sehr groß, dabei sehr günstig, gute Geschwindigkeit und die Haltbarkeit ist dank 3D-TLC Nand auch nicht schlecht. Alles in allem war die 850 EVO da völlig konkurrenzlos - ich hätte durchaus auch was anderes gekauft, aber es wäre bei den selben Daten auf jeden Fall teurer geworden!