SSD mit Bitlocker und Read-Only Modus

antonio03

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

ich habe vor kurzem eine 256GB NVMe SSDs gebraucht als defekt mit angeblichem/wahrscheinlichem Firmware Fehler (laut Verkäufer) gekauft. Ich wollte sie also wieder zum Laufen bringen und in meinem eigenen System nutzen. Nun ist allerdings das Problem, dass Bitlocker und der Read-Only Modus aktiviert ist. Ich bekomme die 2 Sachen einfach nicht raus. Ich habe schon sämtliche Tools wie GParted, DBAN, normale Partitions Programme und es natürlich auch über die Datenträgerverwaltung von Windows probiert. Aber es klappt einfach nicht. Gibt es da noch Hoffnung oder andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Oder ist die SSD schrott?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Um was für ein Modell handelt es sich denn genau?
 
Ja, habe tatsächlich nur den Versand bezahlt. Und das auf Reddit habe ich auch schon gesehen...
 
Wenn die Platte im Read-only Mode ist, dann hat S.M.A.R.T. getriggert und das Teil ist hin. Den Modus kannst du nicht auf normalen Weg aufheben. Du wirst sehen, dass Tools wie "diskpart" einen Fehler werfen werden, wenn du versuchst diese Eigenschaft zu ändern, da dies von der Firmware kommt.
 
Whistl0r schrieb:
Wenn die Platte im Read-only Mode ist, dann hat S.M.A.R.T. getriggert und das Teil ist hin. Den Modus kannst du nicht auf normalen Weg aufheben. Du wirst sehen, dass Tools wie "diskpart" einen Fehler werfen werden, wenn du versuchst diese Eigenschaft zu ändern, da dies von der Firmware kommt.
Okay, schade. Diskpart hatte ich natürlich auch schon probiert und da kam ein Fehler, ja.

Fusionator schrieb:
Zeig doch mal einen CDI Screenshot. Dann hat das Rätseln hoffentlich schneller ein Ende.

Habe sie gerade nur schnell über einen USB Adapter angeschlossen. Natürlich habe ich es auch schon ohne probiert.

Screenshot_2.png
 
Selbst wenn man nur die Zeit mit einrechnet war es ne teure SSD.
 
Ja, S.M.A.R.T. hat ausgelöst. Da kannst du nichts mehr machen. Du müsstest die Firmware modifizieren und das aufheben -- aber wozu? Das würde nur Sinn machen wenn du ernsthaft glaubst, die sei noch in Ordnung. Nur kannst du das und willst du der noch Daten anvertrauen? Ich würde das nicht wollen.
 
Whistl0r schrieb:
Ja, S.M.A.R.T. hat ausgelöst. Da kannst du nichts mehr machen. Du müsstest die Firmware modifizieren und das aufheben -- aber wozu? Das würde nur Sinn machen wenn du ernsthaft glaubst, die sei noch in Ordnung. Nur kannst du das und willst du der noch Daten anvertrauen? Ich würde das nicht wollen.
Alles klar, dann hat sich das für mich erledigt und die wandert wahrscheinlich in den Müll. Vielen Dank an alle, die hier etwas beigetragen haben und noch eine schöne Woche!

Fujiyama schrieb:
Selbst wenn man nur die Zeit mit einrechnet war es ne teure SSD.
Ja, das stimmt wohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
Zurück
Oben