News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

so eben mal meine beiden main rechner das tool installiert , also in einem rechner habe ich die 980pro mit kühler die musste updated werden genauso wie die normale 1tb in dem anderen .... also 2 von 2 waren mit 3xxxx firmware

samsung software nerft aber auch ein wenig , nach der installation erstmal aus dem autostart schmeißen , wenn man sie dann schließt .... kommt noch eine kleine feine warnung

"eine oder mehere laufwerke unterstützen kein trim oder hat keine datenträger ist schreibgeschützt"

sowas verwirt doch nur den nutzer und suggeriert was schlechtes wenn man die samsung software schließt

Edit

Mal vorsichtig bei computerbase.de angefragt, würdet ihr mal bei Samsung nachhaken ob die PM9A1 Varianten auch in dieser Weise problematische Firmwares haben? Also in dieser Größe von Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer Probleme mit dem Update unter linux (die Firmware scheint ja leider nicht im LVFS zu sein also kein auto update).

Also auch das Flashen per USB hatte bei mir nie funktioniert.

Scheinbar kann es aber auch direkt über die CLI augeführt werden, bei mir hat das jedenfalls funktioniert:
https://blog.quindorian.org/2021/05/firmware-update-samsung-ssd-in-linux.html

Link zur ISO:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_SSD_980_PRO_5B2QGXA7.iso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Amaoto schrieb:
Dann ist es wohl weder eine 980 Pro noch ihre OEM-Version PM9A1.
Hmm, lspci -nn sagt folgendes.
Code:
01:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO [144d:a80a]
 
wie gesagt ich würde behaupten eine 970 EVO Nvme hatte schon dieselbe Krankheit, nur auf dem Papier. Irgendwie musste man wohl geplante Obsolesuenz einbauen bei den Verfall der Speicherpreise. Also lässt man intakten NAND aussehen als wäre er defekt einfach über die Anzahl der Schreibleistung um die Platte dann in den Read Only Modus zu werfen. Das darf eigentlich nicht ungestraft bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
voliKabooM schrieb:
Der Treiber war nur für die 3.0 SSDs.Seit PCIE 4.0 gibt es keine NVME Treiber mehr.
Es gibt zwar modifizierte Treiber, die es auf so einem Technikforum gibt.Aber das bringt 0, da einfach nur der Schreibcache im Windows aktiviert sein muss.
Für alle die nach dem NVME Treiber fragen.Da haben nach meinem Beitrag mehrere Leute wegen dem Treiber geschrieben.Es gibt keine Treiber mehr von Samsung für PCIE 4.0 SSDs.Es gibt modifizierte Treiber.

Hier der Link zu den modifizierten Treibern.Das gibt es seit mehreren Jahren und wer will kann sich ja einen Treiber installieren.Bringt aber nichts mehr.

https://winraid.level1techs.com/t/which-nvme-drivers-are-the-best-performance-related/32785?page=10

Einfach auf die erste Seite im Beitrag gehen und dort steht alles samt Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzfan schrieb:
Habe eine 980 Pro SSD extern per Thunderbolt 4 an meinem MacBook Pro M1 angeschlossen. Wie kann ich die Firmwareversion sehen und wie kann ich diese evtl. aktualisieren? Magician für Mac gibt es scheinbar nicht.

magician gibt es nur für windows. ich habe ein windows auf einer usb-ssd gebootet, um damit zu updaten...
 
hoermann schrieb:
Ich persönlich habe schon immer nur die Software auf dem Computer installiert, die ich benutze und verzichte soweit wie möglich auf Bloatware.
Ein Tool, mit dem man halt primär und ausschließlich die Firmware updaten kann, sollte man halt trotzdem installieren. Unter Boatware fällt es übrigens nicht, zumindest nicht wenn man Wiki als Basis für die Definition heranzieht: Es hat kaum Funktionen, ist "nur" größer als man vermuten würde. So wie viele Tools heutzutage, selbst Grafikkartentreiber.

hoermann schrieb:
Ein Firmwarupdate birgt immer auch ein gewisses Restrisiko, das ein Gerät komplkett ausfällt. Gerade im beruflich Umfeld ist dies schon mehrfach passiert.
Mir eigentlich noch nie, weder beruflich, noch privat und das seit 1999. Die meisten Bricks (auch wenn das sehr selten vorgekommen ist, bei BIOS-Updates um die 2000 oder ein "zerflaschtes" HTC Sensation) konnte ich mit Tools und Tricks wieder laufbar bekommen, inkl. EPROM-Brenner und neuem EPROM oder so blödem Mist wie dem Wire Trick beim Sensation (https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html) . Auch heute gibt es oft noch Recovery-Tools... warum Samsung für seine SSDs nichts bereitstellt ist mir aber ein Rätsel: Das sollte sich doch auch rückgängig machen lassen mit dem "Read Only".
 
davidzo schrieb:
Haben sie doch schon. Das Samsung HDD Business gehört zu Seagate. .......
Darum habe ich auch von "will Samsung wie sein HDD Geschäft auch", verkaufen. ;)

Trotzdem macht es sich nicht gut für den NAND Marktführer über die Jahre auch im SSD Geschäft so abzusteigen. Die anderen NAND und Controller Hersteller bekleckern sich durch neu aufgelegte Budgetprodukte nicht umbedingt mit qualitativer Marktführerschaft, nur weil man in der Menge mehr produziert. Nachdem sogar der neuere Samsung TLC NAND bei der Zellenintegrität alter Daten nachlässt und Erinnerungen zur 840 Basic hoch kommen, so wird das bei solch einem NAND bei vielen Endnutzern ohne Backupstrategie pures Gift, gleichgültig wer hier Marktführer ist.
 
Habe eine 980pro 1 tb, wollte die jetzt updaten über die Samsung Software.
Es kommt die Fehlermeldung: Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden.
Benutze diese NvMe als Boot-Laufwerk und habe Win11
Kann einer helfen?
 
DarkSoul schrieb:
Mir eigentlich noch nie, weder beruflich, noch privat und das seit 1999. Die meisten Bricks (auch wenn das sehr selten vorgekommen ist, bei BIOS-Updates um die 2000 oder ein "zerflaschtes" HTC Sensation) konnte ich mit Tools und Tricks wieder laufbar bekommen, inkl. EPROM-Brenner und neuem EPROM oder so blödem Mist wie dem Wire Trick beim Sensation
Ich hatte erst zwei nagelneue Lenovo Yoga X13 Gen2. MBs wurden daraufhin getauscht.
Aktuell haben wir auch Geräte liegen, weil Lenovo keine Ersatzeile zur Repartur auf Garantie hat.
 
ich_heisse_Shag schrieb:
magician gibt es nur für windows. ich habe ein windows auf einer usb-ssd gebootet, um damit zu updaten...
Geht das überhaupt mit einem MacBook mit M1, Windows wird doch von diesem Prozessor nicht unterstützt?
 
Zurück
Oben