News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

dvor schrieb:
Warst du nicht als Administrator angemeldet? Administratorrechte über UAC reichen augenscheinlich nicht. Siehe hier.
Das wird es gewesen sein. Auf sowas muss man halt erstmal kommen, dass das dann nicht angezeigt wird 😅
 
davidzo schrieb:
Nice, du hast aber den DRAM erwischt und nicht den Controller (der wäre rechts). Und beim Flash kann der DIE auch mal viel kleiner sein als das Package, also besse rin der Mitte bohren ;)
Mach ich dann bei der nächsten besser :-)
 
hoermann schrieb:
Meine 980 Pro 2TB aus 06.2021 mit gerade einmal 8,7 TB geschriebener Datenmenge und der 3B... Firmware hatte es am 25.10.22 erwischt, nichts ging mehr.

hoermann schrieb:
Zum Thema Firmwareupdate fahre ich das im allgemeinen so, dass dieses nur durchgeführt wird wenn es unbedingt erforderlich ist. Nicht selten sterben Geräte jeglicher Art beim Firmwareupdate zumal in den Release Notes nichts wirkliches drin steht.
Wie man sieht, war das fehlende Firmwareupdate Dein eigentliches Problem, gerade für Geräte wie HDDs oder SSDs gibt es so gut wie nie Updates ohne guten Grund. Kein Vergleich zu Mainboard-BIOS-Updates. Selbst CD-Brenner & Co. sollte man immer aktuell halten, vor allem wegen der Rohlingunterstützung.
 
Ich wundere mich, wieso der Artikel den Eindruck erweckt, dass sei alles völlig neu. Die neue Firmware ist etwa ein Jahr alt, wenn ich mich nicht irre. Hatte meine 980 Pro schon vor Monaten aktualisiert, da sie die 3er Firmware hatte. Dachte das Firmwareupdate bei mir war initiiert durch einen Artikel hier auf CB, aber ich finde den nicht mehr :confused_alt:

Amaoto schrieb:

Ardadamarda schrieb:

GTI84 schrieb:
Die OEM Variante der 980 Pro habe ich auch, bin damals auf diesen Reddit Beitrag gestoßen. Der ist bisschen detailierter. Nicht ganz unwichtig ist, es gibt die "allgemeine" OEM Variante der PM9A1, aber auch herstellerspezifische (von Lenovo, Dell, usw.). Die kann man an den letzten Stellen der vollständigen Modellnummer unterscheiden (siehe Reddit).

_roman_ schrieb:
Windows 10 Zwang für Update von Firmware
Den Eindruck hat man, durch den Artikel hier oder der Supportseite von Samsung. Aber tatsächlich gibt es auch die Möglichkeit direkt bei Samsung eine kleine ISO herunterzuladen (unter Firmware)*(1), um das Firmwareupdate zu machen. Mit Ventoy oder Rufus ist das ruckzuck erledigt und betriebssystemunabhängig. Bei den Downloads ist auch eine PDF die diesen Weg des Firmwareupdates beschreibt.
Und für Linuxnutzer wurde in #67 schon ein Weg aufgezeigt.

*(1) = stand jetzt sehe ich den ISO Download auf der Seite nicht mehr, entweder hat den Samsung rausgenommen oder ich hab Tomaten auf den Augen. Gestern erst noch gesehen und erneut heruntergeladen. Das PDF was diesen Weg beschreibt ist aber noch online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Spike S. schrieb:
*(1) = stand jetzt sehe ich den ISO Download auf der Seite nicht mehr, entweder hat den Samsung rausgenommen oder ich hab Tomaten auf den Augen. Gestern erst noch gesehen und erneut heruntergeladen. Das PDF was diesen Weg beschreibt ist aber noch online.

ist noch sichtbar in deinem Link.
Hier gehts direkt zum ISO der 980 Pro und pdf:
https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_SSD_980_PRO_5B2QGXA7.iso
https://semiconductor.samsung.com/r...rmware_Update_Utility_User_Manual_English.pdf
Edit: die Prozedur hilft freilich PS5 Kunden ohne Zugriff auf PC oder Mac nicht. Ob man das Samsung allerdings vorwerfen kann ist halt auch wieder sehr grauer Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
jtr00 schrieb:
Hab den Thread durch, aber leider noch nichts zum Vorgehen für den Check einer 980 Pro aus der Playstation gefunden - kann das Update über den Samsung Magician auch per externem Gehäuse gecheckt & installiert werden?

Ich habe das selbe Problem.
Weder in unserem Haushalt noch bei Freunden & Verwandten gibt es einen Desktop-PC, wo man ein Firmwareupdate meiner 980Pro 2TB (im September 2021 für die PS5 gekauft) durchführen könnte.
Es gibt seit Jahren nur noch Notebooks (ohne NVME-Schacht) und Tablets im Umkreis.

Bis jetzt hat es, laut meiner Internet-Recherche, bei keinem User in einem externen USB-Gehäuse funktioniert.
Die Update-Tools finden (durch den USB-Bridge-Chip hindurch) keine SSD zum Updaten.

Ich stehe also auch komplett auf dem Schlauch.
 
DarkSoul schrieb:
Wie man sieht, war das fehlende Firmwareupdate Dein eigentliches Problem, gerade für Geräte wie HDDs oder SSDs gibt es so gut wie nie Updates ohne guten Grund. Kein Vergleich zu Mainboard-BIOS-Updates. Selbst CD-Brenner & Co. sollte man immer aktuell halten, vor allem wegen der Rohlingunterstützung.
Bei solchen wirklich wichtigen Updates sollte dies der Hersteller öffentlich machen, damit jeder Nutzer dies auch mitbekommt. Ich schaue doch nicht proaktiv für jedes Gerät nach, ob es da Updates gibt, zumal in den Release-Notes dieses Problem überhaupt nicht beschrieben ist. Ich installiere auch nicht von jedem Hersteller die Software, welche automatisch startet. Der Hersteller hat hier einen gravierenden Fehler behoben, doch wegen drohenden Imagesverlustet, sagt man es niemanden, finde ich nicht ok. Jeder macht Fehler und sollte dazu stehen und entsprechend handeln um diesen zu beheben und das versteht dann auch jeder.
 
bondki schrieb:
Ich zb würde mir nur noch FireCudas oder welche von Corsair holen.
Gerade Corsair ist doch auch stark von Read Speed Degradation betroffen, die würde ich auch nicht nehmen. Ebenso WD.

AMDprayer schrieb:
Was kann man dann überhaupt noch kaufen? Crucial ist mein 2. Favorit.
Da kauft man dann ja quasi ne Wundertüte und weiß nicht sicher, was da überhaupt drinsteckt und was wegrationalisiert wurde.

FarmerG schrieb:
Weder in unserem Haushalt noch bei Freunden & Verwandten gibt es einen Desktop-PC, wo man ein Firmwareupdate meiner 980Pro 2TB (im September 2021 für die PS5 gekauft) durchführen könnte.
Es gibt seit Jahren nur noch Notebooks (ohne NVME-Schacht) und Tablets im Umkreis.
Ein Desktop-PC hat halt seine Vorteile den Notebooks gegenüber. Ich weiß nicht, wie man ausschließlich auf Notebooks setzen kann.
Ein Vorschlag wäre irgendein PC-Laden. Die wären möglicherweise bereit, die SSD zu updaten, ggf. gegen Entgelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
FarmerG schrieb:
Ich habe das selbe Problem.
Weder in unserem Haushalt noch bei Freunden & Verwandten gibt es einen Desktop-PC, wo man ein Firmwareupdate meiner 980Pro 2TB (im September 2021 für die PS5 gekauft) durchführen könnte.


Bis jetzt hat es, laut meiner Internet-Recherche, bei keinem User in einem externen USB-Gehäuse funktioniert.
Die Update-Tools finden (durch den USB-Bridge-Chip hindurch) keine SSD zum Updaten.
Hat sich also nichts geändert… ich hab mehrere 860 Evos, aber auch diese konnte man nur aktualisieren, wenn sie in einem Gerät eingebaut waren. Per USB findet dieses dämliche Magician Tool die SSDs nicht.
 
Carrera124 schrieb:
Per USB findet dieses dämliche Magician Tool die SSDs nicht.
Schade, werde mir für Backups aber dennoch ein USB-Case holen.
Ergänzung ()

FarmerG schrieb:
Ich stehe also auch komplett auf dem Schlauch.
Und es gibt nur Fahrradhändler, keine Werkstätten, die so was für ein paar € machen würden?
Ergänzung ()

hoermann schrieb:
Bei solchen wirklich wichtigen Updates sollte dies der Hersteller öffentlich machen, damit jeder Nutzer dies auch mitbekommt.
Dafür gibt es doch das "verhasste" Magician Tool. Oder welchen Kanal sollen sie sonst nutzen? Auf der Produktseite, die Du wahrscheinlich auch nie besuchst?

hoermann schrieb:
Ich schaue doch nicht proaktiv für jedes Gerät nach, ob es da Updates gibt, zumal in den Release-Notes dieses Problem überhaupt nicht beschrieben ist.
Also ich schon, bei Neukauf und mind. 1 mal im Jahr. In den Notes steht sehr selten was, ist bei vielen Firmen so, nicht nur bei Samsung.

hoermann schrieb:
Ich installiere auch nicht von jedem Hersteller die Software, welche automatisch startet.
Dann deaktiviert man danach halt den Autostart, wo ist denn da das Problem?

hoermann schrieb:
Der Hersteller hat hier einen gravierenden Fehler behoben, doch wegen drohenden Imagesverlustet, sagt man es niemanden, finde ich nicht ok. Jeder macht Fehler und sollte dazu stehen und entsprechend handeln um diesen zu beheben und das versteht dann auch jeder.
Hast Du denen Deine Mail-Adresse oder Telefonnummer gegeben? Oder wie soll er Dir das "sagen"? Für generische Infos gibt es Magician, das nicht zu nutzen und dem Hersteller die Schuld geben, weil man ein Jahr lang kein Update gemacht hat ist schon irgendwie typisch für unsere Zeit geworden. Eigenverantwortung gleich Null, Shitsstorming auf 100, dazwischen Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
MichaG schrieb:
Davon stand nie etwas in der News.
Hab es gefunden. Der Hinweis auf den Treiber findet sich auf der Compterbase-Download-Seite zum Magician Tool, die im Artikel verlinkt ist.
Deshalb habe ich das wohl mit der News verknüpft. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ah ok, da muss ich erstmal selbst schauen, was da steht. Das macht jemand anders im Team. ;)

Neben Magician sollte man als Samsung-SSD-Nutzer auch den passenden NVMe-Treiber installieren, wenn als Protokoll NVMe zum Einsatz kommt.

Ja, also es ist aber optional. Früher brachte der Samsung-Treiber mehr Leistung als der Windows-Treiber. Ich bin aber nicht sicher, ob das immer noch so ist.

Für ein Firmware-Update benötigt man den Treiber aber nicht, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und N0Thing
just4info:

4x 980pro 1tb firmware=3B2QGXA7 mediamarkt gekauft 31.08.2022 (99€ limitierte aktion)
1x 980pro 1tb firmware=5B2QGXA7 amazon gekauft 01.09.20222 (116€ normalpreis)

... zu diesem zeitpunkt in deutschland also so noch alte lagerbestände im abverkauf,
aber auch bereits neue firmware versionen im umlauf!

... die 4x mediamarkt '3B' habe ich allesamt als system-ssd (C:Windows) auf einem msi pro 690-A.
... alle 4x mediamarkt '3B' sind mit samsung magican software problemlos auf die '5B' gebracht worden.

als tip noch für die usb/laptop/ps5 geplagten, die nur 1x m.2 auf dem board, schlecht zu erreichende m.2,
oder schlichtweg ne menge zu updaten haben, ... denkt an die möglichkeit per 'pci' zu updaten!

braucht man zwar immer noch ein desktop-pc, aber imerhin ein weiterer lösungsweg für ca. 13€!
rumzickerei wie beim usb-adapter würd ich (ohne selbst getestet zu haben) komplett ausschliessen!

... vielleicht hat der ein oder andere so ein ding sogar noch in der schublade. ;-)

die beiden habe ich selber, zb. zum klonen o. wenn es mal schnell gehen soll ohne graka ausbauen usw.! ;-)

https://www.amazon.de/gp/product/B07HL8CPST/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07RWCGP1S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
@DarkSoul
hoermann schrieb:
Bei solchen wirklich wichtigen Updates sollte dies der Hersteller öffentlich machen, damit jeder Nutzer dies auch mitbekommt.
Dafür gibt es doch das "verhasste" Magician Tool. Oder welchen Kanal sollen sie sonst nutzen? Auf der Produktseite, die Du wahrscheinlich auch nie besuchst?

hoermann schrieb:
Ich schaue doch nicht proaktiv für jedes Gerät nach, ob es da Updates gibt, zumal in den Release-Notes dieses Problem überhaupt nicht beschrieben ist.
Also ich schon, bei Neukauf und mind. 1 mal im Jahr. In den Notes steht sehr selten was, ist bei vielen Firmen so, nicht nur bei Samsung.

hoermann schrieb:
Ich installiere auch nicht von jedem Hersteller die Software, welche automatisch startet.
Dann deaktiviert man danach halt den Autostart, wo ist denn da das Problem?

hoermann schrieb:
Der Hersteller hat hier einen gravierenden Fehler behoben, doch wegen drohenden Imagesverlustet, sagt man es niemanden, finde ich nicht ok. Jeder macht Fehler und sollte dazu stehen und entsprechend handeln um diesen zu beheben und das versteht dann auch jeder.
Hast Du denen Deine Mail-Adresse oder Telefonnummer gegeben? Oder wie soll er Dir das "sagen"? Für generische Infos gibt es Magician, das nicht zu nutzen und dem Hersteller die Schuld geben, weil man ein Jahr lang kein Update gemacht hat ist schon irgendwie typisch für unsere Zeit geworden. Eigenverantwortung gleich Null, Shitsstorming auf 100, dazwischen Nichts.
_____________________________________________________________________________________________
Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, jeder hält das etwas anders, liegt an den Erfahrungen die jeder so gesammelt hat.
Ich persönlich habe schon immer nur die Software auf dem Computer installiert, die ich benutze und verzichte soweit wie möglich auf Bloatware. Ein Firmwarupdate birgt immer auch ein gewisses Restrisiko, das ein Gerät komplkett ausfällt. Gerade im beruflich Umfeld ist dies schon mehrfach passiert. Ist echt nicht schön, wenn man z.B. einen Systemtausch plant und ausführen will und dann beim Firmwareupdate das Gerät (in dem Falle Notebooks) plötzlich komplett austeigen, der Aufwand der dann folgt, um wieder ein neues Gerät zu bekommen ist gigantisch, wenn es denn überhaupt lieferbaren Ersatz gibt. Oder das neue Gerät wird mit angeblich geprüften raparierten Ersatzteilen instangesetzt (auch die Hersteller verbauen in der Reparatur keine Neuteile).
Hat ein Hersteller solch gravierende Probleme, sollte dieser eben einen Rückruf starten und auf diesen Umstand hinweisen. Als Verbreitungswege können sie die gleichen benutzen, wie deren Marketing Abteilungen, dann landet es überall da wo man Leute erreichen kann.
 
MichaG schrieb:
Für ein Firmware-Update benötigt man den Treiber aber nicht, soweit ich weiß.
Selbstverständlich benötigt man den Samsung NNMe Treiber für eine Update der 980 Pro nicht. Schließlich ist er laut NVMe™ Driver Installation Guide für folgende Modelle gedacht: 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 EVO, 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO. Man darf prüfen, welche Modelle die Aufzählung nicht nennt.

Neben dem Download steht: This driver supports Samsung NVMe™ SSD 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO. Noch deutlicher kann Samsung as nun wirklich nicht schreiben.
 
arvan schrieb:
Wenn Magician installiert ist, laufen trotz geschlossener App, Hintergrundprozesse davon.
"MigrationService.exe." und "SamsungMagicianSVC.exe"
Konnte keine Beeinträchtigung feststellen.

Aber dennoch ist Magician in der jetzigen Form eine gewaltige Steigerung als zur Version 3 oder 5 (was es lange gab die mit Autostart)

Wenn's danach geht sollte man Windows ganz meiden und schon gar keine Spiele oder Abo Anwendungen aus dem Video/Fotobereich installieren, weil was da im Hintergrund läuft ist abartig.
 
eastcoast_pete schrieb:
Gute Frage, die da dahinter steckt. Geht so ein Update denn auch wenn die (eine) SSD in einer Konsole steckt, ohne die aufschrauben zu müssen?
Nein ich müsste die SSD aus der PS5 ausbauen und dann in meinen Laptop einbauen und dann updaten. Hatte das letztes Jahr gemacht aber da gabs wie gesagt nur die Firmware mit der 4 am Anfang.

Nur falls das nicht klar ist: Ich rede natürlich von der „externen“ also von mir zusätzlich verbauen SSD.
 
Meine 980pro musste auch zur RMA. Nicht wegen dem in den News genannten Bug, sondern weil sie Media Errors hatte nach rund einem Jahr Einsatz und 1% Verbrauch. In meinem Server werkeln verschiedene Micron-SSDs, die machen keinerlei Probleme. Werde wohl in Zukunft auch am Desktop auf Micron/Crucial umsteigen.
 
Habe eine 980 Pro SSD extern per Thunderbolt 4 an meinem MacBook Pro M1 angeschlossen. Wie kann ich die Firmwareversion sehen und wie kann ich diese evtl. aktualisieren? Magician für Mac gibt es scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben