News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

IIxRaZoRxII schrieb:
Würd mir auch nie wieder der ne samsung ssd kaufen

Ich bin inzwischen auch an dem Punkt. Ich habe nach Intel X-25 und Crucial M4 erstmals mit der 840 EVO eine Samsung SSD gekauft und seitdem 840 EVO, 860 EVO, 970 EVO und EVO+ und nun 2x 990 Pro besessen.

- Samsung 840 EVO: An das Gemurkse kann sich jeder erinnern, der die SSD hatte. Es brauchte jede Menge Firmware-Updates bis das Problem der "langsamen, alten" Daten behoben war. Die Leute mit der puren "840" ohne "EVO" waren richtig gear... da hat das ja nochmals viel, viel länger gedauert.

- Samsung 860 EVO: Mit dieser SSD in der 4TB Version war und bin ich rundum zufrieden. Da gab es bisher keinerlei Probleme.

- Samsung 970: Die SSD hat zwar keine Probleme im Betrieb gezeigt, aber der "media and data integrity error" Zähler ging stetig nach oben. Da keine Fehler auftraten, waren die Meinungen im Netz (das Problem war weit verbreitet) hinsichtlich RMA unterschiedlich. Ich habe leider nicht umgetauscht. Ich kann/konnte die SSD jetzt beim Wechsel auf 990 Pro so natürlich nicht weiterverkaufen. Mülltonne auf, Mülltonne zu.

- Samsung 970 EVO+: Die Plus-Version hat keine "media and data integrity errors" produziert. Mit dieser SSD war ich auch wieder rundum zufrieden und habe diese vor kurzem weiterverkauft.

- Samsung 990 Pro: Siehe News von den letzten ca. 14 Tagen. Die 990 Pro hat extrem weit verbreitet das Problem viel zu schnellen "Gesundheitsverlustes", vor allem, wenn die SSD als OS/System SSD verwendet wird.

Das waren ja jetzt nur persönliche Erfahrungen und fast keine Modellreihe, die nicht das eine oder andere Problem hatte. Wenn man dann noch die hier und anderswo geschilderten Ungereimtheiten anderer Modellreihen wie hier der 980 Pro dazu addiert, dann waren das sicher meine letzten Samsungs. Es reicht dann jetzt mal... Sauladen! :D
 
Meine Samsung 980 Pro SSD (2 TB Version) habe ich bereits im Oktober 2022 bei Amazon gekauft und hat laut CrystalDiskInfo die Firmware 5B2QGXA7 bereits installiert. Glück gehabt.

Aber zu meiner Frage: Wenn ich versuche Samsung Magican mit der aktuellsten Setup Datei (von der Samsung Webseite geladen) zu installieren (Windows 10 / 22H2 / 64-bit), erhalte ich nur die Meldung:
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt. Dieses Programm wird geschlossen.

Mein Windows 10 habe ich im November 2022 frisch installiert, Samsung Magican war noch nie installiert. Hat jemand eine Idee? Per Google Suche finde ich zwar ein paar Leidensgenossen, aber keine wirkliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy
also meine beiden 980 pro with headsink (1x1TB + 1x2TB) sind auf der firmware "5B2QGXA7" und mir wird auch keine andere angeboten.
probleme machen sie bisher auch nicht. aber backups hab ich auch genug vorrätig.
allerdings nutze ich den windows nvme treiber da der samsung nvme treiber (v3.3) bei der installation immer mit der meldung "das samsung nvm express-gerät ist nicht angeschlossen............." aussteigt.
vllt. hat es ja auch damit was zu tun. die 990pro muckeln ja auch rum....
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Sind es dann jedoch die Baby/Hochzeitsfotos oder gar Fotos von Aufträgen oder Ähnliches, dann wird’s schon kritisch.
die hab ich nicht auf ssds, was sollten sie da auch? von daher kein problem.
ssds/nvme setze ich immernoch nur da ein wo ich die geschwindigkeit auch wirklich brauche.
für solch archive reicht mir ne hdd sammt spiegel immernoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir gestern eine 980 Pro geholt und die lief so dermaßen laggy, dass ich die direkt wieder zum Media Markt gebracht hab.Dann einfach mal die SN850 ohne X mit 1 TB geholt.Die SSD ist ein Traum.Günstiger mit Kühler und alles öffnet sich instant.So muss es sein und das war früher bei Samsung so.Bis 970 EVO waren die Teile sehr gut.Dann kam für die PCIE 4.0 die Sparmaßnahmen und statt MLC, welches bei PRO immer der Standard war, wurde einfach auf TLC geswitched.Bis 970 EVO waren das No-Brainer.Dafür hab ich das erste mal eine andere Marke bei PCIE 4.0 getestet und bin wirklich positiv überrascht.Holt euch die SN850 mit Kühler und ihr seht dann was für ein Kracher das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Hier mal meine Samsung SSD´s, ich habe keine Probleme.

Meine 990 Pro läuft seit Tag 1 im Full Perfomance Mode als Systemplatte bin gespannt wann es bei mir losgeht.

1675278680269.png



Schon interessant, es sind 17 "Ja" Stimmen bis jetzt, und hier in den Kommentaren finden sich "nur" 3 Leute die Probleme hatten der Rest schweigt. Es ist immer sehr fragwürdig für was die Leute da abstimmen. Wahrscheinlich nur gelesen 980 pro.... Ja habe ich ! klick !

Von allen SSD´s "ca. 20 Stück" die ich jemals gekauft habe hat nur meine erste Intel X25-M 80GB das Zeitliche gesegnet, aber auch nur weil ich sie einem Freund geliehen hatte dort lief der Rechner 24/7 für mehr als ein Jahr als TV Ersatz inklusive Windows 7 ohne Trim. Lesen geht noch aber die Schreibrate ist quasi bei null.

Auch die berühmte OCZ Vertex 2 60 GB lebt noch in meinen Mini Notebook das aber nur ganz selten genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine Samsung SSD 980 Pro 2TB mit Kühlkörper für die PS5 kaufen.
Wie kann ich denn die FW updaten, wenn ich auf der SSD kein OS installiert habe und am Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) eine andere NVMe SSD drin habe und nur diesen einen Steckplatz habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
TNAPiet schrieb:
@IIxRaZoRxII

hatte dein Beitrag wohl übersehen.

Na ja so schlecht wie eins ist Samsung Magician nicht mehr.
Nistet sich nicht mehr im Autostart ein und reagiert auch nicht sehr träge.

Bietet eigentlich alles was man wissen muss bzw. man einstellen kann oder könnte oder auslesen möchte.
Was aber nach wie vor Schwach ist, das im externen Gehäuse, Magician gar nichts erkennt.

Im Vergleich zur Software von Crucial ist Magician Premium.
Wenn Magician installiert ist, laufen trotz geschlossener App, Hintergrundprozesse davon.
"MigrationService.exe" und "SamsungMagicianSVC.exe"
 
arberex99 schrieb:
Ich möchte mir eine Samsung SSD 980 Pro 2TB mit Kühlkörper für die PS5 kaufen.
Wie kann ich denn die FW updaten, wenn ich auf der SSD kein OS installiert habe und am Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) eine andere NVMe SSD drin habe und nur diesen einen Steckplatz habe?

Du kannst dir einfach einen USB Stick mit Windows erstellen und ziehst dir magician.
Danach firmware aktualisieren und dann kannst du die in die PS5 einbauen.
Denke mal, dass die PS5 sowieso formatiert.Alternativ kannst du nochmal das Windows Setup mit dem Stick starten und dann nur bis zu der Anzeige der SSD.Dort kannst du dann die ganzen Partitionen löschen und und einmal formatieren.
Danach Rechner ausmachen und in PS5 einbauen und dann wieder deine alte SSD rein.

Also natürlich Windows dann auf der 980 Pro einmal installieren und dann schnell magician ziehen und firmware updaten und dann wie oben beschrieben entweder per Windows Setup nochmal formatieren oder direkt ausbauen und in die PS5 wenn die ebenfalls formatieren kann.
Müsste aber die PS5 können, oder?
 
Ganz schön viel Aufwand, da würde ich momentan eine andere SSD wählen....
Alternativen gibt es massig.
 
Der gute Preis nützt dir nichts, wenn du nur Ärger und Frickelei hast.
 
Glück gehabt

sssd11.JPG
 
Don Sanchez schrieb:
Meine Situation? Hä? :freak:
Ich habe einem anderen Nutzer gesagt, dass er sich keine heute gekaufte SSD mit einer fehlerhaften Firmware einbauen muss, sondern sie einfach zurückgeben und sich ein anderes Modell kaufen könnte. Von welchem Händler die kommt ist da vollkommen irrelevant...
Sorry, dann die Situation des anderen User ;).

Das die SSD bei Lieferung diese Woche noch eine fehlerhafte alte Firmware hat ist doch sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls VIEL unwahrscheinlicher als 1:6 oder so...
Und bei Haendlern mit ordentlich Umschlag ist die Wahrscheinlichkeit eben noch geringer eine Regalleiche aus Mitte 2022 oder aelter zu bekommen.
 
Ich würde einfach die SN850 nehmen mit 1 oder 2 TB.Die ist wirklich sehr stark und der Workflow im Windows gegenüber der 980 PRO ist viel flüssiger.Die rennt sehr gut.
Die ist mit Kühler für die PS5 kompatibel und 10-20 Euro günstiger.
 
Woher kriege ich die fehlerfreie Firmware?
Gerade eben Magician bei Samsung geholt und die fehlerhafte Firmware ist die neuste?
Magician_latest.png
 
Chuuei schrieb:
Nee, das ist ne stinknormale Consumer SSD, ganz egal was Samsungs Marketing dem Kunden suggerieren will.
1) Danke, das war mir gar nicht bewusst, dass es sich nicht einmal mehr um besseren Speicher oder mehr Cache handelt. Früher gab es 10 Jahre Garantie - klappte sogar, habe 2x512 GB Pro irgendwas in 850Pro gewechselt bekommen. Habe gerade nicht mehr im Kopf welche die Initialen waren und will jetzt nichts falsches schreiben.
2) Wir Du selbst sagst: das Marketing suggeriert hier etwas, das so nicht „existiert“ bzw. geliefert wird. Traurig genug und am Ende bleibe ich bei meiner Aussage: das Vertrauen wird massiv geschwächt bzw. komplett verspielt.
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
Die Seagates sind alle ausgefallen, teilweise schon nach 3 Wochen, die letzten nach ca. 3 Jahren.

Ich persönlich halte von Seagate rein gar nichts, das sind katastrophale HDDs in meinen, persönlichen Augen! Hatte mit denen auch nur Probleme. Neben IBM ist mir lediglich eine Deskstar IBM 20GB zu seiner Zeit Hops gegangen. Das war aber auch eine fehlerhafte Serie - schade. Ansonsten, drei x auf Holz gekloppt, von WD nie etwas ausgefallen. 10TB Red seit 4 Jahren 24/7 im Einsatz, laufen top. Helium gefüllt = weniger Leistungsaufnahme, kühler und leiser, als die pendants mit Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo
Zurück
Oben