RogueSix
Commander
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 2.785
IIxRaZoRxII schrieb:Würd mir auch nie wieder der ne samsung ssd kaufen
Ich bin inzwischen auch an dem Punkt. Ich habe nach Intel X-25 und Crucial M4 erstmals mit der 840 EVO eine Samsung SSD gekauft und seitdem 840 EVO, 860 EVO, 970 EVO und EVO+ und nun 2x 990 Pro besessen.
- Samsung 840 EVO: An das Gemurkse kann sich jeder erinnern, der die SSD hatte. Es brauchte jede Menge Firmware-Updates bis das Problem der "langsamen, alten" Daten behoben war. Die Leute mit der puren "840" ohne "EVO" waren richtig gear... da hat das ja nochmals viel, viel länger gedauert.
- Samsung 860 EVO: Mit dieser SSD in der 4TB Version war und bin ich rundum zufrieden. Da gab es bisher keinerlei Probleme.
- Samsung 970: Die SSD hat zwar keine Probleme im Betrieb gezeigt, aber der "media and data integrity error" Zähler ging stetig nach oben. Da keine Fehler auftraten, waren die Meinungen im Netz (das Problem war weit verbreitet) hinsichtlich RMA unterschiedlich. Ich habe leider nicht umgetauscht. Ich kann/konnte die SSD jetzt beim Wechsel auf 990 Pro so natürlich nicht weiterverkaufen. Mülltonne auf, Mülltonne zu.
- Samsung 970 EVO+: Die Plus-Version hat keine "media and data integrity errors" produziert. Mit dieser SSD war ich auch wieder rundum zufrieden und habe diese vor kurzem weiterverkauft.
- Samsung 990 Pro: Siehe News von den letzten ca. 14 Tagen. Die 990 Pro hat extrem weit verbreitet das Problem viel zu schnellen "Gesundheitsverlustes", vor allem, wenn die SSD als OS/System SSD verwendet wird.
Das waren ja jetzt nur persönliche Erfahrungen und fast keine Modellreihe, die nicht das eine oder andere Problem hatte. Wenn man dann noch die hier und anderswo geschilderten Ungereimtheiten anderer Modellreihen wie hier der 980 Pro dazu addiert, dann waren das sicher meine letzten Samsungs. Es reicht dann jetzt mal... Sauladen!