News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Dito, auch dank von mir. Gerade das auch gesehen. Ich habe die fragliche Firmware und ist bisher an mir vorbeigegangen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Beg1 und Banned
Mpf, das nimmt ja kein Ende bei Samsung-SSDs. Da passen Anspruch und Realität aber eine Weile schon nicht mehr zusammen, das Drama bei den SATA-SSDs und sinkender Leseleistung bei alten Daten war bei mir der Tropfen der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Seitdem ist Samsung mit SSDs bei mir blacklisted. Die Nummer mit der steil abfallenden Lebensdaueranzeige bei den SMART-Werten der 990er ist auch noch nicht final geklärt. Bin ja mal gespannt wer da den Schwarzen Peter in der Hand hält.
 
Ich weiß nur noch, dass die neue Firmware damals mir extrem bessere Read und Write Werte brachte. Weiß leider keine genauen Zahlen mehr, aber war extrem überrascht.
 
Danke an das Team von CB für die Info. Gerade eben frisch geupgradet/geupdatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Hatte die in der PS5, da lief sie auch nicht mit vollem speed.

Ansonsten habe ich mit highend TV, Soundbar, Monitor und nun mit SSD Probleme mit Samsung firmwares.
Gute Hardware und kein Anzeichen dass sie auch gute Software liefern möchten, dafür aber 20 Modelle pro Kategorie, wo man froh sein kann dass die Bugs nicht gravierend sondern nur störend sind.
 
TNAPiet schrieb:
@IIxRaZoRxII

hatte dein Beitrag wohl übersehen.

Na ja so schlecht wie eins ist Samsung Magician nicht mehr.
Nistet sich nicht mehr im Autostart ein und reagiert auch nicht sehr träge.

Bietet eigentlich alles was man wissen muss bzw. man einstellen kann oder könnte oder auslesen möchte.
Was aber nach wie vor Schwach ist, das im externen Gehäuse, Magician gar nichts erkennt.

Im Vergleich zur Software von Crucial ist Magician Premium.
Jo klar. Schlecht is die Software nicht. Mir kommt aber keine unnötige Software auf den Rechner. Ujd ne Software für ne ssd ist unnötig wie sonst was. Flog daher direkt wieder runter und wird nur installiert wenn neue Firmware kommt. Und fliegt dann direkt wieder
 
Ork from Mork schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die keine Hardware haben um die SSD zu updaten, geschweige wissen, wie, wo und was es damit auf sich hat !???

Davon ab, kann eine neue Firmware auch Schuld an neuen Fehlern sein, kennt man ja zu GENÜGE !
Und genau das Problem von heute. In allem mit quatschen wollen und haben wollen aber sich um nichts kümmern.

Das alle immer dümmer werden ist ja nichts neues...

Und genau denjenigen hoffe ich sogar solche Fehler. Egal in welchem Bereich. Sei es Auto. Elektronik. Handwerk egal wo. Faulheit bestraft das leben
 
Ork from Mork schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die keine Hardware haben um die SSD zu updaten, geschweige wissen, wie, wo und was es damit auf sich hat !???

Davon ab, kann eine neue Firmware auch Schuld an neuen Fehlern sein, kennt man ja zu GENÜGE !

Fuer genau solche Menschen sind Fertig PCs/Laptops mit den viel gescholtenen Systemtools a la Lenovo Vantage oder HP support agent. Diese Tools bieten dann irgendwann einen Firmware Update an und gut ist.

Wer einzelne Komponenten kauft muss sich leider auch selbst drum kuemmern.

Und heute ist es Samsung. Morgen Crucial. Uebermorgen Micron. Tag danach Kioxia.
Am Besten also nichts kaufen. War schon immer so, dass man abwaegen muss wo man /aktuell/ das kleinste Uebel sieht.

Und natuerlich kann ein FW Update wieder Fehler bringen. Daraus zu schliessen kein Firmware Update einzupielen oder gar nicht erst anzubieten ist halt auch wenig zielfuehrend.
Da hilft nur konservatives Einspielen. Also nicht 5 Sekunden nach Veroeffentlichung. Es sei den man hat ein akutes Problem.

Nicht falsch verstehen ... Da gibt es sicher noch EINIGES an Verbesserungspotential im gesamten Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Ich hab voll den Schock bekommen und wollte mir schon ein IB-180MC-C31 kaufen, weil ich keinen Bock habe die PS5 SSD wieder in einen M.2-Slot auf meinem Mainboard zu stecken, weil man dazu gefühlt den halben Rechner zerlegen muss und mit dem Teil von Icy Box ich sogar den SSD-Kühler drauflassen kann.

Bis ich gemerkt hatte, dass ein Update das Erste war, was ich beim Kauf meiner 980 Pro mit Heatsink gemacht hatte: Auf 5B2QGXA7 updaten. War bereits Mitte August 2022.

Dass "normale" Nutzer keine Firmware oder Bios-Updates machen führt in vielen Bereichen zu Problemen, meistens Sicherrheitslücken. Unwissenheit oder Ignoranz schützt halt nicht vor Schaden, gilt auch in anderen Bereichen wie KFZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
loskexos schrieb:
Da hilft nur konservatives Einspielen. Also nicht 5 Sekunden nach Veroeffentlichung. Es sei den man hat ein akutes Problem.

Und der eine ist halt konservativer als der andere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loskexos
PeriQue1337 schrieb:
Ich hab noch ne Samsung SSD aus meinem ersten Rechner, die ist mittlerweile 10 Jahre im Betrieb. 😂
ja top. Ich hab ne 120Gb Intenso die vor 10 Jahren so ziemlich die Günstigste in Ihrem Segment war. Läuft im Schnitt 6 Stunden pro Tag und geht immer noch ab wie Schnitzel. Was sagt uns das ?

In meiner Wahrnehmung ist Samsung die Firma die in der SSD Historie die meisten ernsthaften Probleme mit Ihren Platten hatte. Ich weis echt nicht woher dieser Samsung ist geil Mythos her kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das sagt uns dass ich es erstaunlich finde wie lange ssds im allg. ihren Dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
ich war leider schon leidtragender, hab aber anstandslos eine neue SSD bekommen. Mir tun die ganzen "nicht ITler" leid die da plötzlich mit einer nicht mehr lauffähigen SSD da sitzen. Die Neuinstallation und die Datensicherung mal gleich vor weg, alles andere als easy wenn man das System nicht mehr booten kann da Read only.
970 EVO 2TB, weniger Wochen nach Betrieb locked in RO. Es lag nicht am Crash, es lag an dem Counter

1675273109492.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Tja, ähnlich wie bei den Spielen ist der Endverbraucher Beta und immer mehr Alpha Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
loskexos schrieb:
PS: zum Checken den Magician installiert. Der fliegt jetzt sofort wieder runter!
Scheint ja ein ziemlich unbeliebtes Tool von Samsung zu sein.
CrystalDiskInfo zeigt doch auch die Firmwareversion an. Vielleicht wäre das eine Alternative? Allerdings habe ich keine Samsung und kann nicht überprüfen, ob die angezeigte Version korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loskexos
Meine letzten November gekaufte hat 5B2QGXA7, also nicht betroffen. Kann ich das Magician-Softwaregelump von Samsung jetzt bedenkenlos wieder deinstallieren oder hat man dadurch irgendwelche Vorteile oder wieso hängt es sich dominant mit rein in die Tasksymbole und will regelmäßig nach Hause telefonieren?
 
loskexos schrieb:
umtauschen aendert deine situation ja nicht. Wenn die von einem namhaften Reseller mit ordentlich Umschlag kommt -> einbauen!
Russ. Roulette hat ganz anderes Risikolevel.
Meine Situation? Hä? :freak:
Ich habe einem anderen Nutzer gesagt, dass er sich keine heute gekaufte SSD mit einer fehlerhaften Firmware einbauen muss, sondern sie einfach zurückgeben und sich ein anderes Modell kaufen könnte. Von welchem Händler die kommt ist da vollkommen irrelevant...
 
Ich hatte mir im August 2022 eine "SAMSUNG 980 PRO Heatsink PS5 2 TB" bei MM für 199€ gekauft. Nun habe ich Samsung Magician installiert... und siehe da: Meine SSD ist auch betroffen. 3B2QGXA7 war noch drauf. Update auf die 5xxx Version verlief ohne Probleme.
Wenn ich nicht fleißig Computerbase.de besuchen würde, hätte ich davon wahrscheinlich nichts mitbekommen. Vielen Dank für den Hinweis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Gurkenwasser und MichaG
Zurück
Oben