News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Puh ich hab eine mit der Firmware 4 am Anfang und diese in meiner PS5 drin.

Die Fehlerhafte Firmware scheint ja die mit der 3 am Anfang zu sein.

Bin jetzt Zwiegespalten, eigentlich keine Lust alles wieder aufzuschrauben um die Firmware am Laptop zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
seid doch froh, dass die nur in den read only modus wechselt. ist zwar ärgerlich, aber die daten sind noch da. damals bei intel waren die daten einfach weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, inge70, dualcore_nooby und eine weitere Person
jackii schrieb:
Meine vom BlackFriday hatte auch schon die neue Version drauf.
Bisschen gegooglet und jap die 5B2QGXA7 ist schon von 13.01.2022.
Äpfel und Birnen...du hast dann wohl in den letzten 2 Wochen aktiv danach gesucht...was 99,99% der Anwender nun mal nicht machen und noch weniger mit dem Magician, der ein Haufen Software-Schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und pvcf
Silencium schrieb:
.... Wir sprechen immerhin über Pro-Hardware ...
Nee, das ist ne stinknormale Consumer SSD, ganz egal was Samsungs Marketing dem Kunden suggerieren will. Auf den Produktwebseiten wird mit Gaming als Zielanwendung geworben. Die Pro Reihe hat keinerlei besonderen Features im Vergleich zu anderen Consumer SSDs und auch die verwendete Hardware ist mittlerweile die selbe wie im sonstigen Mainstream. Frühere Modelle hatten ja wenigstens noch besseren Flash. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Protogonos, Darkman.X und 3 andere
Habe mehr als 12 2TB 980 Pro SSDs im Betrieb, eine davon in PS5 - keine Probleme bis jetzt.
Würde immer noch NUR SAMSUNG M.2 SSDs kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, jdiv, Zock und 4 andere
Das ist schön für dich. Im Vergleich hat jedoch trotzdem auffällig häufig Samsung die A-Karte bei SSDs.

Ich zb würde mir nur noch FireCudas oder welche von Corsair holen.
 
Kein Problem mit meiner 1TB. Ebenfalls keine Ahnung was für eine Firmware ich oben habe. Sicher nicht würd ich mir immer gleich die neueste installieren - Beta-Tester darf wer anderer spielen.
 
Aber irgendwas stimmt da nicht 🤔
Denn diese Firmware gibt es schon seit April 2022 für die 980 Pro.


Was soll daran also neu sein?

Und ja es ist die

5B2QGXA7​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Yesman9277, Sironardo und eine weitere Person
Erinnert einen doch wieder daran, daß jede SSD eben auch selbst ein (kleiner) Computer ist, der mit ziemlich komplexer Software (Firmware) betrieben wird. Obwohl ich zustimme, daß sowas bei dem SSD Marktführer (Samsung) nicht passieren sollte, wundert mich auch, daß solche Probleme eher die Ausnahme als die Regel sind, gerade bei sogenannten no-name Billigheimern. So, und das waren meine philosophischen 2 Minuten dazu 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Ist die OEM Version (Samsung PM9A1) davon denn auch betroffen? Und wie soll da dann das Firmware-Update bespielt werden. Für die OEMs gab es traditionell immer 0 Support, insbesondere im Magician Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, <NeoN> und MegaManX4
Bloodwalker schrieb:
Puh ich hab eine mit der Firmware 4 am Anfang und diese in meiner PS5 drin.

Die Fehlerhafte Firmware scheint ja die mit der 3 am Anfang zu sein.

Bin jetzt Zwiegespalten, eigentlich keine Lust alles wieder aufzuschrauben um die Firmware am Laptop zu aktualisieren.
Gute Frage, die da dahinter steckt. Geht so ein Update denn auch wenn die (eine) SSD in einer Konsole steckt, ohne die aufschrauben zu müssen?
 
Puh ich kaufe Samsung ja eigentlich weil ich bessere Ausfallsicherheit möchte und die bisher immer sehr gut in diesem Punkt waren. Was kann man dann überhaupt noch kaufen? Crucial ist mein 2. Favorit.
 
Ist zwar ärgerlich, aber bisher haben meine Samsung SSD nie Probleme gemacht werde auch weiter auf Samsung zurück greifen.
 
Ich nehme an, die PM9A1 ist ebenfalls betroffen, aber ein Firmware-Update werden die Nutzer nie bekommen?

Edit: OK, ist aktuell nicht betroffen, weil die News nicht das Update, sondern ein bestätigtes Problem mit einer älteren Version ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh danke für die Meldung, habe seit einiger Zeit eine 980 Pro 2TB im Einsatz und wusste nichts davon.
Da war tatsächlich genau die Problem-Firmware drauf. Dank euch jetzt aktualisiert und alles läuft 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich hab noch ne Samsung SSD aus meinem ersten Rechner, die ist mittlerweile 10 Jahre im Betrieb. 😂
 
Puh, da bin ich gerade sehr froh, meine PM9A1 damals zurück geschickt zu haben.
Zu dem Zeitpunkte passte ja die Schreibrate nicht bei 980 Pro und ihrem OEM-Pedant, da der SLC-Speicherbereich nicht freigeschaufelt und irgendwann nur noch mit TLC-Geschwindigkeit geschrieben wurde. Für die 980 Pro gab es einen Fix, bei der PM9A1 sah es aber nicht danach aus, als würde was kommen. Bin dann auf eine WD SN850 umgestiegen. Irgendwann kam der Patch doch, und ich war wieder am Grübeln, ob ich die PM9A1 nicht doch hätte behalten sollen. Aber jetzt wieder das Hoffen und Bangen, ob ein Update kommt? Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben