News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Ja ist scheiße, wenn aber kein Datenverlust einhergeht und man die Daten noch sichern kann, ist es ja nicht ganz so schlimm. Samsung tauscht die aus und gut ist. Vertrauenserweckend ist das trotzdem nicht. Ich habe auch eine 980 Pro 1 Tb, muss mal nachher gucken ob da die aktuelle Firmware drauf ist, wenn ich zuhause bin.

Das Problem habe ich bei meiner 2TB 980 Pro auch gehabt. Die Lebensdauer war auf einmal bei 0% und die SSD ging in den Selbstschutz. Wurde problemlos umgetauscht. Aber erst muss man Bilder von der SSD und dem Fehler machen und schicken. Immerhin alles kostenlos mit Express geliefert.

Lora schrieb:
So ein Bug sollte NICHT vorkommen, peinlich für Samsung!

Ich erinnere mich noch aus dem Enterprise Bereich, da hatte mal eine Enterprise SSD nach x-tausend Stunden Betriebszeit dann einfach Schluss gemacht. Also die war danach nicht mehr zu benutzen und die Daten da drauf waren unwiederbringlich verloren. Als ich das mal miterleben durfte, war ich etwas verwirrt, dass ich von sowas im Consumer Bereich noch nie gehört hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
kokiman schrieb:
Als ich das mal miterleben durfte, war ich etwas verwirrt, dass ich von sowas im Consumer Bereich noch nie gehört hatte.

Gab es das nicht auch bei Intel?

Na toll, ich habe gerade vor 2 Stunden genau diese SSD für meine PS5 gekauft und absolut KEINE Möglichkeit die am PC zu updaten, oder sonst was damit zu machen, russisches Roulette wird mich jetzt also erwarten ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Braucht die PM9A1 (980 Pro OEM) auch ein Update oder ist diese nicht davon betroffen?

SSD 980 Pro 1TB mit kritischer Firmware 3B2QGXA7, soweit keine Probleme seit Ende 2020 (B550-Board, SSD i.d.R. eher voll, NTFS, nur 10 TBW). Keine Probleme beim Update. Danke für die News!

Na hoppla, hab zwei 980Pro im Einsatz. Na dann gleich mal gucken, welche Firmware ich drauf habe und anschließend ggf. updaten.

Danke für den Artikel, hatte das bisher gar nicht mitbekommen.

Nachtrag: Jop, die eine SSD hat die betroffene Firmware drauf und wurde soeben aktualisiert. Die zweite hängt aktuell temporär per USB dran und kann daher vom Samsung-Tool nicht gelesen werden. Da diese SSD aber erst vor wenigen Monaten gekauft wurde, geh ich mal von keinem Problem aus, werd das aber wohl ASAP prüfen müssen.

Nachtrag 2: Die zweite SSD hab ich inzwischen auch testen können (in Laptop eingebaut und auf einer alten SATA-SSD schnell Win10 installiert), die hatte wie erwartet schon die aktuelle Firmware drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand quatsch

"insbesondere bei der 2-TB-Version der 980 Pro"

Hat irgendjemand Probleme mit der 500GB Version? Die wollte ich mir nämlich tatsächlich demnächst (diese Woche) kaufen 😑

SavageSkull schrieb:
Von der Betriebssystem Platte mache ich nie ein Backup. Ist zwar ärgerlich das Zeug neu zu installieren, aber es ist ja kein Datenverlust.
Ein Backup kann hier allerdings eine Menge Zeit einsparen. Aber musst du wissen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Puuuh, kurz ist mir das Herz in die Hose gerutscht, ich habe eine 980 Pro 2TB. Gleich mal Magician gestartet und aktualisiert, zum Glück habe ich die Firmware 5B2QGXA7 und es wird mir keine neue Version angezeigt. Haaa, da kommt Freude auf. Das ganze ändert aber nichts daran, durch viele Jahre Erfahrung mit diversen Samsung SSDs, was ich von Samsung halte. Wenn man nichts mehr von jemanden kauft der einen Fehler hatte, kann man so ziemlich gar nichts mehr kaufen. Danke für den Artikel Computerbase 👍

Silencium schrieb:
Es ist und bleibt kein Enterprise-Produkt, doch wenn dem Kunden über Suffixe wie Pro etwas „Professionelles“ verkauft werden soll und dann passiert SOWAS!, dann bedeutet das für mich persönlich, als Kunde, dass ich dieser Firma leider nicht mehr vertrauen kann. Wir sprechen immerhin über Pro-Hardware und Datenverlust ist im höchsten grade kritisch. Klar, Backup, aber sind wir mal ehrlich, wer macht das regelmäßig? Selbst hier im Forum mit Sicherheit auch nicht das Gros, da wette ich drauf.
Wenn’s der SpieleComupter ist und die SteamLib fliegt weg, schade, aber okay. Sind es dann jedoch die Baby/Hochzeitsfotos oder gar Fotos von Aufträgen oder Ähnliches, dann wird’s schon kritisch. Immerhin read only, bedeutet kein Datenverlust! Will nur sagen: dass dies kein gutes Gefühl hinterlasst und garantiert am Image kratzen wird.
Leider passiert sowas auch sehr gerne bei Enterprise Produkten.

Wir hatten eine Zeitlang mal sauteure Seagate Constellation ES.2 SED angeschafft und parallel dazu normale Hitachi 5C40 Consumer platten die eigentlich nicht für den Servereinsatz gedacht waren. Die Seagates sind alle ausgefallen, teilweise schon nach 3 Wochen, die letzten nach ca. 3 Jahren. Von den Hitachis keine einzige und die haben letztendlich die ganze Last abfedern müssen für die eigentlich die schnelle constellations gedacht waren.

Gerade bei Festplatten ist spezialisierte "Pro" Hardware häufig vom Volumen nicht mit Consumerhardware vergleichbar und daher schleichen sich dort leichter Serienfehler ein. Ich für meinen Fall kaufe keine "pro" Hardware mehr mit der Erwartung dass sie länger hält. Die Lebensdauer von Hardware geht heute in 9 von zehn Fällen nicht auf Materialqualität zurück, sondern auf Konstruktionsfehler, Firmwarefehler, Auslegefehler. Und die sind bei Enterprise Hardware genau so häufig wie bei Consumerhardware. Nur werden die bei lang gehenden Serien mit hoher Stückzahl eben schneller entdeckt und behoben. Kann man gut an den Backblaze Studien sehen.

Heißt man kann heutzutage problemlos SSDs mit Phison E12, SMI 2262 oder TC58 Controller und bekannt-bewährtem Flash kaufen. Da kann man sich sicher sein dass etwaige Firmwareprobleme schon lange ausgebügelt sind.

Samsungs Vorzeigekind die Flash Sparte scheint echt nicht mehr so rund zu laufen.
Kioxia+WDC haben stückzahlentechnisch mittlerweile die Marktführerschaft und auch leistungstechnisch scheint Phison+Kioxia Flash immer ein kleines bisschen früher oder schneller dran zu sein als Samsung. Wobei WD auch durch peinliche firmware-bugs aufgefallen ist.

Hynix Gold SSDs scheinen auch eine Art Geheimtipp zu sein, vor allem für Notebooks. Schade dass es die in Europa kaum gibt.

NeoMorpheus schrieb:
Ein Backup kann hier allerdings eine Menge Zeit einsparen. Aber musst du wissen. ;)
Wenn man die Zeit regelmäßig ein Backup zu machen nicht betrachtet, mag das stimmen.
Habe noch 3 Rechner auf die ich ausweichen kann und dann in Ruhe den defekten neu aufsetzen kann.
Backup ist mir wichtig bei Dateien, die ich sonst "verliere".
Größeren Aufwand kann man in der Firma betreiben, aber da muß ich mich ja nicht drum kümmern.

Glück gehabt :D
Weil ich sie erst im November 2022 gekauft bzw. schon die neuere Firmware 5B2QGXA7 ab Werk habe, bin ich lt. Bericht nicht betroffen.

Seitdem die keinen MLC-NAND mehr bei den Pro-Modellen verbauen, hat das für mich ohnehin nicht mehr viel mit Pro zu tun. Große Probleme bei den Pro-Modellen gleich zweier Serien sprechen halt auch nicht unbedingt für die Bezeichnung.

Bei der 850 Pro wurden ja auch schon SSDs per Firmware zerschossen. Hier hat man zumindest noch das "Glück", dass man die Daten auslesen kann.

SavageSkull schrieb:
Von der Betriebssystem Platte mache ich nie ein Backup. Ist zwar ärgerlich das Zeug neu zu installieren, aber es ist ja kein Datenverlust.
Und wo liegen deine Benutzerdaten? Hast du die umgebogen auf andere Platten/Partitionen?

Von dem Fehler hatte ich bis heute nichts mitbekommen. Gab's da nen CB-Artikel, den ich übersehen habe?
Glücklicherweise bisher nichts passiert, trotz alter FW. Heute dann schnell das Update gemacht.

IIxRaZoRxII schrieb:
Würd mir auch nie wieder der ne samsung ssd kaufen
Kann man durchaus verstehen, wenn man von solchen Problemen betroffen war. Das ist total ärgerlich. Ich hab aber mit Samsung - was SSDs - angeht bisher positiv
mcbloch schrieb:
Meine Güte, niemand produziert noch fehlerfreie Hardware.
Es wurde NOCH NIE fehlerfreie Hardware produztiert. Hard- und Software sind heute so komplex und auch so stark miteinander verzahnt, dass es immer Fehler gibt. Manche Fallen nie auf, weil sie den Erwartungen entsprechen und an andere Stelle korrigiert werden.

Fehlerfreiheit kann man für einzelne Komponenten ggf. prüfen und nachtweisen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Und das wird in Zukunft auch nicht besser werden, wenn man sich ansieht, wie komplex heutige SSDs sind aber auch Grafikkarten, CPUs und Co. Hier eine Fehlerfreiheit zu haben ist das Ideal, dass man aber nie erreichen wird.
Engaged schrieb:
Hier ist Team Micron (RAM/SSD), noch nie Probleme gehabt und dazu noch viel Geld gespart.
Du hastest - sei froh - noch nie Probleme, aber auch da gibt es ein paar nette Hämmer, wenn man mal bei Dell, Lenovo und Co sich die Supportdokumente ansieht.

https://www.dell.com/support/kbdoc/...formance-problem-in-precision-m4600-and-m6600
Cool Master schrieb:
Aktuell scheint es bei Samsung nicht wirklich zu laufen mit der Firmware :/
Scheint so, ich bin gespannt, wie sich das mit der 990 Pro verhält.
Rickmer schrieb:
Wehe du hattest ein Firmware-Upgrade zur fehlerhaften Version gemacht, dann könnte sich Samsung doch noch raus winden...
Nicht so ganz, man haftet auch für fehlerhafte Firmware-Versionen. Deutschland ist man da mit relativ guten Kundenrechten ausgestattet.

4nanai schrieb:
Ist die OEM Version (Samsung PM9A1) davon denn auch betroffen?
Ardadamarda schrieb:
Braucht die PM9A1 (980 Pro OEM) auch ein Update oder ist diese nicht davon betroffen?
Firmware GX*7601Q, die im Netz kursiert, dürfte den Bug bereits behoben haben, da SSDs damit noch viel später ausgeliefert wurden, das Update für die 980 Pro aber bereits im Januar 2022 (!) veröffentlicht wurde.
Eine neuere Version GX*7701Q, bzw. GX*7702Q für SED, ist ebenfalls im Netz zu finden. Die aktuelle ist offenbar GX*78***, aber mir sind keine Downloads dazu bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Ardadamarda
Zurück
Oben