SSD mit lebenslanger Garantie

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
815
Von Transcend kenne ich noch die Aktion seit dem Jahr 2006: Lebenslange Garantie auf (fast) alle Produkte von Transcend. Umgerechnet auf deutsches Recht sind das zwar 30 Jahre, aber mich ist die hohe Zahl trotzdem ein Kaufgrund gewesen (wenn man vom niedrigen Preis mal absieht, wobei NoName noch billiger war (ironischer Weise hatte ich bis jetzt bei RAM und SD noch nie ein Problem mit NoName gehabt, wenn man die etwas niedrigere Geschwindigkeit nicht ins Rampenlicht stellt, was mir aber an den genannten Sachen egal war)).

Jedenfalls suche ich nach einer SSD mit um die 375 MB/s (ich rechner immer mit S-ATA 600 entspricht IO = 600 Mbit/s / 8 = 375 MB/s), was die meisten locker hinbekommen, aber die Garantie sollte nicht weniger als 10 Jahre sein, 30 ist angenehmer.

Gibt es da schon einen Anbieter? Habe gegooglet und kam unmissverständlicherweise zu Kingston, Crucial, ADATA, SanDisk und Corsair, aber da Google nicht immer Recht hat, stellte sich heraus, dass es bei läppischen 2-3 Jahren bleibt. Nein, Danke.

Speichergröße ist (tatsächlich auch) egal (, aber weniger als 40 GB sind ein Witz).
 
Ich hab die Samsung 850 Pro, die haben 10 Jahre ! Eine höhere Garantiezeit bei SSDs ist mir auch nicht bekannt ! Das ist schon relativ viel !
Aber Lebenslange Garantie ist in meinen Augen auch Unsinn, wer nutzt den 30 Jahre oder länger dasselbe Speichermedium ? Das würde heißen du müßtest dann heute noch Disketten nutzen oder Absbach 50MB HDDs nur weil du noch Garantie drauf hast, da sind 10 Jahre schon sehr lange !
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD-Entwicklung wird in den nächsten 2,3,4 Jahren so gut voran gehn, da interessiert dich die Garantie deiner 80€ 256GB SSD in 5 Jahren keinen Pfifferling mehr ^^
oder nutzt du noch deine IDE oder S-ATA I 250GB HDD von zwischen 1990 und 2004?
nein? ah ja richtig es gibt ja schon SATA III :D

Standardempfehlung Crucial oder Samsung

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

bei Samsung gibts deine gewünschten 10 Jahre bei der Pro
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt wo man vor 10 Jahren bei HDD´s war mit der Kapazität und co ... da braucht man keine 10 Jahre bei einer SSD die in 5 Jahren eh keiner mehr haben will.
 
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Corsair bietet auf RAM z.B. lifetime-Guarantee und auf Netzteile und AIO´s 5 Jahre. Glaube nicht das ein Hersteller regulär mehr als 10 Jahre Garantie vergibt
 
Wofür 10 oder gar 30 Jahre Garantie? So lange nutzt man die Hardware doch nicht einmal im Ansatz.
 
Es gibt bei SSDs die Hersteller-Garantie bis zu 10 Jahre, allerdings gibt's auch die Bedingung, dass nur bis zum Wert "x" die Lese- bzw. Schreibzyklen abgedeckt sind.
Überschreitet man diese innerhalb der Zeit ist die Garantie auch erloschen...!

MfG

|***AC!D***|
 
Die Garantie ersetzt auch immer nur den Zeitwert und der hat sich in den letzten Jahren etwa alle 1½ bis maximal 2 Jahr halbiert. Selbst nach 3 Jahren wären die SSD also wohl nur etwa ¼ von dem wert, was sie heute kostet und nicht alle SSDs fallen nach 3 Jahren auch wirklich aus, wenn es 10% sind die zwischen im 4. und 5. Jahrr ausfallen, wäre der Wert der Garantie bestenfalls 2.5%. Als Wiederverkaufsargument taugt die Garantie oft auch nicht, da einige SSD Hersteller diese nur am Erstkäufer gewähren, wenn also der falsche Name auf der Rechnung/Quittung steht oder die Seriennummer fehlt, könnte es eng werden.

SATA 6Gb/s hat 8b10b Kodierung, schafft also theioretisch 600MB/s, abzüglich des Overheads der oberen Protokollayser sind maximal so 550MB/s drin.
 
Leider haben die meisten in AT/DE mit Lebenslang "nur" 10 Jahre.

Ist bei gh.de aber alles Filterbar, theoretisch sind die Supertalents lebenslang mit Garantie behaftet - aber eben in AT/DE nicht.

Würde aber auch sagen, dass 10 Jahre dicke reichen sollten - daher tuts eine SSD der Pro Serie von Sandisk/Samsung imo locker.
 
Die/ eine lebenslange Garantie bzw. 30 Jahre bei einer SSD halte ich für mehr oder minder uninteressant. Bei einer 30jährigen Garantie möchte ich nicht wissen, wie hoch nach 29 Jahren noch der Zeitwert ist ... wahrscheinlich niedriger als der Wert der verwendeten Materialien.

Wer nutzt eine SSD 30 Jahre und länger. In der Zwischenzeit gab es zig neue Generationen die schneller, mehr Kapazität, etc. pp.. Und in den 30 Jahren sind in dem PC sicherlich auch so einige Male mind. diverse Komponenten getauscht oder auch gleich der komplette PC mehrmals getauscht worden. Und ich möchte wetten, dass innerhalb von 30 Jahren sich auch der ein oder andere Anschluss-/ Übertragungs-Standard geändert hat. Und in 30 Jahren wird SATA sehr wahrscheinlich nicht mehr in Benutzung sein und wohl auch nur noch wenige kennen.

Man gucke sich mal die SSDs von vor ca. 7 Jahren an. Die Modell-/ Verkaufsbezeichnungen dürfte nicht wirklich vielen geläufig sein und sehr viele werden wahrscheinlich davon auch nicht mehr in Benutzung sein. Hier ist z.B. eine Mtron Mobi mit 32GB vor ca. 7 Jahren gekauft in einem ext. Gehäuse gelegentlich als 'USB-Stick' im Einsatz. Den Vorgänger mit 16GB hat es in der Zwischenzeit in den Tod gerissen.
 
Solche Garantiezeiten sind nur für hochbelastete Geräte und Backupmedien interessant, weil man davon ausgehen "sollte", daß die Technik auch entsprechend geprüft ist.

Das ist mMn gerade bei SSD's aber Augenwischerei.
 
oder nutzt du noch deine IDE oder S-ATA I 250GB HDD von zwischen 1990 und 2004?
nein? ah ja richtig es gibt ja schon SATA III

also mein VC20 läuft immer noch einwandfrei meine Amiga und Ataris ebenfall und stell dir vor selbt die Festplatte mit 10MB läuft immer noch ... was man nicht von jeder SSD heute sagen kann ;p
 
Als Wiederverkaufsargument taugt die Garantie oft auch nicht, da einige SSD Hersteller diese nur am Erstkäufer gewähren, wenn also der falsche Name auf der Rechnung/Quittung steht oder die Seriennummer fehlt, könnte es eng werden.

Vor allem - wer findet nach 30 Jahren noch den Kassenbeleg?
Ebay z.B. löscht die History der Kaufeinträge schon nach wenigen Monaten.
Eine Kaufbetätigung per Email ist nach 30 Jahren wohl auch nicht so leicht zu finden.

Ich weiß nach 2-3 Jahren schon oft gar nicht mal mehr wo ich gekauft habe.:D

also mein VC20 läuft immer noch einwandfrei meine Amiga und Ataris ebenfall und stell dir vor selbt die Festplatte mit 10MB läuft immer noch ... was man nicht von jeder SSD heute sagen kann ;p

Aber was fängst Du heute noch mit einer 10 MB Festplatte an?
Wenn Dein Amiga noch läuft,dann brauchst ihn auch nicht wegwerfen,wenn Du noch interesse daran hast darauf zu spielen.
Aber ein Festspeicher hat doch dagegen eher funktionalen Wert als nostalgischen.
Wärend Du auf Deinem Amiga vielleicht noch Schätze spielen kannst,weil Du Sie vielleicht sonst nirgends woanders auf einem heutigen System spielen kannst.
Ist eine SSD doch eher ersetzbar dient sie einzig zum Speichern von Daten allgemein in Abhängigkeit der vorhandenen Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Solche Garantiezeiten sind nur für hochbelastete Geräte und Backupmedien interessant, weil man davon ausgehen "sollte", daß die Technik auch entsprechend geprüft ist.
Wobei auch bei Backupmedien die Garantie kaum die Daten auf dem Medium mit abdecken dürfte, aber wenn man nach 30 Jahren noch ein Lesegerät für das Medium, etwa ein Tape, bekommen kann, wäre das für einige Anwender ja sicher auch schon was wert.
 
Holt schrieb:
Die Garantie ersetzt auch immer nur den Zeitwert ...

AdoK schrieb:
... Bei einer 30jährigen Garantie möchte ich nicht wissen, wie hoch nach 29 Jahren noch der Zeitwert ist ... .

Die Herstellergarantien stellen i.d.R. nicht auf einen etwaigen Zeitwert in Geld ab sondern auf die Funktionstüchtigkeit der Sache. Insofern wird nie Ersatz in Geld geleistet sondern kostenfreie Reparatur oder Austausch gegen ein gleichwertiges, oder, z. B. bei Samsung, "gleichwertiges Nachfolgermodell". Schon daraus folgt, dass sich die Gleichwertigkeit nicht nach dem pekuniären Zeitwert sondern der Leistungsklasse bemisst.

Für den Kunden ist das auch besser, da er auch im 29. Jahr ein funktionierendes und i.d.R. neueres Modell bekommt und nicht nur ein paar Cent Zeitwert-Almosen.

Insofern kann man in 29 Jahren aus der heutigen Garantie tatsächlich Ersatz in Form dessen bekommen, was dann verfügbar und damit Stand der künftigen Technik ist, also durchaus gar nicht so uninteressant.
 
Lies mal genau die Garantiebestimmungen, da steht eigentlich immer eine Klausel wonach der Zeitwert ersetzt wird, wenn eine Reparatur oder Austausch gegen ein gleichwertiges Gerät nicht möglich sind und mit jedem Jahr was verstreicht, dürfte der Fall wahrscheinlicher werden. Stall Dir vor Du hättest vor fast 30 Jahren auf eine 20MB große HDD so eine Garantie und heute, kurz vor dem Anlauf einen Garantiefall. Erstens hättest Du sehr wahrscheinlich eine HDD von einem Hersteller den es gar nicht mehr gibt, bzw. der die Herstellung von HDDs schon eingestellt hat und selbst wenn nicht, dann hätte der vielleicht bestenfalls noch im Werksmuseum noch so eine Platte. Was für eine Regelung soll der also für Deinen Garantieanspruch finden?

Da bleibt ihm gar keine Wahl als ein paar Cent Almosen zu schicken, weil keines der halbwegs aktuellen Modelle mehr an dem alten Controller laufen wird. Oder glaubst Du da macht sich ein Hersteller auf die Suche noch irgendwo eine gebrauchste HDD aus der Zeit aufzutreiben, zu prüfen und Dir dann zu schicken? Träume weiter!

Im übrigens ist die Sache mit dem Nachfolgemodell und was der Hersteller dafür ansieht nicht nur bei Samsung zuweilen für den Kunden unbefriedigend. Als Ersatz für meine ausgefallene OCZ Vertex2 gab es damals auch nur eine Agility3 und das ging vielen im Forum so. Dabei war die Vertex die höher positionierte Baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Lies mal genau die Garantiebestimmungen, ...

Sei jetzt bitte nicht allzu überrascht, wenn Andere tatsächlich lesen können.

Ich hatte Samsung als Beispiel genannt, da steht nichts von Zeitwert, und bei Sandisk auch nicht, als die meiner Erinnerung derzeit einzigen Hersteller, die im SSD-Bereich langlaufende Garantien bieten, bis 10 Jahre. Bei den anderen Kurzlaufgarantien dürfte sich kaum die Frage stellen, ob ein Nachfolgeprodukt verfügbar ist.

Übel ist allerdings Crucial. Bei denen bekommt nur der SSD-Erstkäufer Garantie, wenn er im Garantiefall auch Eigentümer ist und, in deren billigem Belieben, evtl. nur einen Einkaufsgutschein über den Zeitwert. Crucial SSDs sind billig, deren Garantieversprechen passend auch.

Holt schrieb:
... Was für eine Regelung soll der also für Deinen Garantieanspruch finden? ...

Genau das, was die Bedingungen hergeben, ggf. also ein aktuelles Produkt.

http://www.samsung.com/de/support/warranty/
http://www.sandisk.de/about-sandisk/warranty-and-user-guides/warranty-emea/#German
http://eu.crucial.com/eur/en/company-warranty
 
csx111, lies selbst
Das bedeutet nichts anders als das Du im Zweifeln nach Samsungs Wahl die SSD als Ersatz erhälsts, die Samsung für einen angemessenen Ersatz hält. Das dürfte nach einigen Jahren das billigste und kleinst Modell sein, sofern die Kapazität ungefähr der der defekten SSD entspricht.

SanDisk verspricht auch nicht mehr, oder glaubst Du die die Wahl der Option läge bei Dir?
Gleichwertig dürfte im Zweifel nach einigen Jahren sogar die kleinste und lahmste SSD im Produktproduktprogramm sein und wenn es die EZB wirklich schafft die Inflation so anzuheizen, dass diese dann trotzdem noch deren Preis übersteigt, bekommst Du eben die Kröten wieder, auch wenn das kaum für ein Brötchen beim Bäcker reicht, geschweigen denn eine SSD.

Crucial nennt es sogar deutlich beim Namen, den Kaufpreis oder einen fairen Marktpreis, je nachdem was günstiger ist, gibt es zurück:
Das auch nur für den Erstkäufer!

Auch AData ist da eindeutig in der Formulierung wer die Entscheidung trifft:
Wenn sich ein Produkt innerhalb der Garantiedauer als defekt erweist, wird da Produkt nach Ermessen von ADATA repariert oder ausgetauscht.
Wer also fest daran glaubt nach vielen Jahren seinen Einsatz voll wieder zu sehen wenn seien SSD kaputt geht und er noch Garantie hat, der soll weiter träumen und hinterher nicht jammern wenn es anders kommt. Die Agility 3 die OCZ mir als Ersatz der Vertex 2 geschickt halt, gammelt immer noch in irgendeiner Kiste, weil sie schon nicht mehr interessant war, als der Garantiefall eingetreten ist, da gab es viel bessere SSDs und ich hatte auch keine Lust mit einer HDD leben zu müssen, bis der Ersatz da war.
 
Zurück
Oben