SSD mit lebenslanger Garantie

Holt schrieb:
... Das bedeutet nichts anders als das Du im Zweifeln nach Samsungs Wahl die SSD als Ersatz erhälsts, die Samsung für einen angemessenen Ersatz hält. Das dürfte nach einigen Jahren das billigste und kleinst Modell sein, sofern die Kapazität ungefähr der der defekten SSD entspricht.

SanDisk verspricht auch nicht mehr, oder glaubst Du die die Wahl der Option läge bei Dir? ....

Ja und?! Hat irgend jemand etwas Anderes behauptet? Offene Türen braucht man nicht mehr einzurennen ...

Das "billigste und kleinste Modell" in 30 Jahren dürfte 1.) in die dann aktuelle Hardware passen und 2.) allemal leistungsfähiger sein als heutige Ware.
 
Du bauchst gar nicht weiter suchen. Lifetime warranty bei SSDs gibt dir niemand.
1. Weil das in der EU eh unzulässig ist, Lifetime kann nämlich auch auf die "Product Lifetime" bezogen sein und somit nur 1-2 Jahre lang.
2. weil NAND ein Medium ist, welches sich abnutzt und damit zwangsläufig irgendwann kaputt geht.

Mit den 10 Jahren von Samsung (und Sandisk?) bist du sehr gut bedient. Viele RAM Hersteller die früher 10 oder 30 Jahre Garantie geboten haben hatten das am Anfang auch auf ihren SSDs. Die haben aber alle einen Rückzieher gemacht und auf 2-3 Jahre verkürzt.

Akzeptiert Samsung überhaupt RMAs direkt von den Endkunden?
 
miac schrieb:
Solche Garantiezeiten sind nur für hochbelastete Geräte und Backupmedien interessant, weil man davon ausgehen "sollte", daß die Technik auch entsprechend geprüft ist.

Aber selbst bei einem Backup Medium bringt es nicht viel, denn was habe ich davon, wenn nach 10 Jahren meine Daten weg sind, und der Hersteller erstattet mir den Kaufpreis? Ich muss also so oder so durch mehrfaches Speichern usw. selbst dafür sorgen, dass ein Ausfall (der immer möglich ist, auch mit langer Garantie!) nicht zu einem Datenverlust führt.

Eine lange Garantiedauer ist ein kleiner Hinweis darauf, dass der Hersteller seinem Produkt zumindest eine lange Lebensdauer zutraut, mehr würde ich da aber nicht hinein interpretieren.

Bei einer SSD lohnt sich eine lange Garantiezeit in dem Fall nicht, wenn ich sowieso weiß, dass ich das Gerät in 3-4 Jahren ersetzen werde, weil es dann zum selben Preis wesentlich bessere und größere Laufwerke gibt. Zumindest lohnt es sich nicht, einen massiven Aufpreis für eine längere Garantiedauer zu zahlen.
 
highks schrieb:
Eine lange Garantiedauer ist ein kleiner Hinweis darauf, dass der Hersteller seinem Produkt zumindest eine lange Lebensdauer zutraut, mehr würde ich da aber nicht hinein interpretieren.

Genau so war das auch gemeint. Ein gutes Backup Konzept besteht außerdem aus mehreren Medien.

Bei SSDs ist aber immer eine gewisse Unsicherheit, siehe aktuelle Samsung Probleme. Denen würde ich keine 10 Jahre zutrauen. Mal abgesehen davon, daß die sich noch am Anfang Ihrer Entwicklung befinden. Heutige SSDs setzt man doch eh nur 3-5 Jahre ein, dann spätestens sind die total veraltet.
 
Wie viel Vertrauen in das Produkt ein langer Garantiezeitraum ausdrückt, würde ich mal dahingestellt lassen. BMW gib keine Garantie sondern nur Gewährleistung, Kia dagegen 7 Jahre, also BMW wohl kein Vertrauen in die Qualität seiner Autos? Auf anderen Märkten mag das auch anders sein, da geben gerade Autohersteller dann mehr Garantie als z.B. auf dem Heimatmarkt wo sie sowieso stark sind. Die Garantie wird immer vom Marketing gemacht und ist wie eine Versicherung zu betrachten, nur wird die Prämie in den Kaufpreis eingerechnet.

Solange der Preiverfall so weiter geht fällt auch der Wert der SSD nach 3 Jahren auf nur etwa ein Viertel des heutigen Preises, es müssten also alle SSDs mit nur 3 Jahren Garantie auch nach Garantieende ausfallen um einen entsprechenden Aufpreis von 25% für die Garantie zu rechtfertigen. Es fallen aber nicht alle aus, sondern sagen wir mal höchstens 10% und dann ist die Garantie bestenfalls noch 2,5% Aufpreis wert, den schlägt man gleich oben drauf und sollte dann ohne Verlust die Garantie bieten können. Genauso rechnen auch die Marketingsabteilungen der Hersteller wenn sie die Garantiedauer festlegen und die 850 Pro hat ja die 10 Jahre erst in letzter Sekunden bekommen, weil SanDisk diese auch für die Extreme Pro gewährt, ich glaube das stand so bei Ananndtech.
 
Naja deutsche Autos und Garantie/Kulanz sind ja ein Spezialfall für sich und nicht mit dem Markt und den Konkurrenten zu vergleichen (weder abwertend noch aufwertend gemeint).
 
Zurück
Oben