SSD mit Sektorenfehlern aber keine Auffälligkeiten bei den SMART-Werten

mgutt

Commander
Ich habe mit Western Digital Data LifeGuard Diagnostics erst einen erweiterten Test und dann eine erweitertes Löschung durchgeführt. Der Test war erfolgreich, aber das Löschen blieb an einer Stelle hängen:
2019-12-03 09_24_42.jpg

Müsste dadurch nicht der "Reallocated Sectors Count" bei den SMART Werten hochgehen oder irgendein anderer Wert "Rot" sein?
2019-12-03 09_45_30.jpg

Wie man sieht ist die SSD quasi neu. Sie wurde mal angeschafft aber nur sehr kurz verwendet. Seitdem liegt sie in der Schublade.

Das Tool ist doch sicherlich nur für HDDs gedacht. SSDs kannst du nicht gleich wie HDDs löschen. Hat Plextor selbst ein Tool dafür? Ansonsten Parted Magician o.ä. benutzen, die SSDs löschen können.

mach eine ganz ordinäres windows formatierung, nicht schnellformatierung, d.h. mit der überprüfung der sektoren.

Habe noch eine alte Plextor PX-G256M6e als Zwischenspeicherort im System. Gelöscht habe ich diese mit Parted Magician. Fehlermeldung hatte ich seit dem nicht.

Tamron schrieb:
Das Tool ist doch sicherlich nur für HDDs gedacht

Warum? Der schreibt einfach alle Sektoren voll und gut ist. Ob das nun eine SSD oder HDD ist, dürfte rein technisch keinen Unterschied machen (wo der SSD Controller die Daten hinschiebt, ist ja ihm überlassen).

P.S. das ist die erste SSD, die diesen Fehler zeigt. Ich habe damit bereits 10 oder mehr SSDs geprüft und gelöscht.
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Wechsel mal das Satakabel, sagt der CRC Error Count!

Ich weiß nicht ob der Error Count vorher schon da war. Ich habe sie aktuell nur zum Prüfen und Löschen angeklemmt. Das müsste ich jetzt also erst noch weiter beobachten.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Hat Plextor selbst ein Tool dafür?

Ja, darüber habe ich jetzt erstmal ein Firmware-Update angestoßen. Ich muss gerade noch auf eine andere Festplattenprüfung warten. Beim nächsten Neustart probiere ich es dann noch mal über das Plextool selbst.

chrismoto schrieb:
Wechsel mal das Satakabel, sagt der CRC Error Count!

Das war schlussendlich der Fehler. Die eSATAp Kabel sind recht empfindlich, denn ich habe eben eine HDD (also keine SSD) während dem Test bewegt und auch da kam es dann zu dem Sektorenfehler. Also alles gut, ich darf nur eben nicht so viel rumfummeln ^^

whats4 schrieb:
mach eine ganz ordinäres windows formatierung, nicht schnellformatierung, d.h. mit der überprüfung der sektoren.
Die Sektoren werden beim Formatieren nur überschrieben, nicht kontrolliert und früher, bis Win XP oder so, wurden sie nur gelesen.

mugutt, nach dem Fall dieser M5 Pro und der Feststellung das es leider kein Einzelfall ist und man bei den Plextor auf die S.M.A.R.T. Werte nicht vertrauen kann, denn einzig der Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Aktuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers scheinen da wirklich etwas über den Zustand der SSDs auszusagen, bin ich von Plextor ab und empfehlen deren SSDs nicht mehr, sondern nur noch solche von SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen (mit einem DRAM Cache). Die anderen schummeln sich einfach zu oft schon bei den S.M.A.R.T. Werten zu viel zurecht, wie sieht es dann erst bei anderen Dingen wie den NANDs aus?

Danke für das Feedback, aber ich wollte die eh nur löschen und checken, damit ich sie verkaufen kann. mSATA hat ja eh keiner mehr. Ich hab auch nur nur noch SATA/NVMe verbaut.

Zurück
Oben