ssd mit windows 10 wiederverwendbar ?

florian03

Newbie
Hallo,
ich habe von meinem alten PC noch die SSD mit windows 10 und anderen dateien drauf. Auf meinem neuen PC ist windows 10 aber schon auf einer neuen ssd installiert. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich die alte ssd einfach einbauen kann oder ob es zu komplikationen kommen könnte, da windows auf der alten ssd, die ich einbauen will drauf ist ?

Im Bios auf die Bootreihenfolge achten.
im Zweifelsfall umstellen.
und dann in Windows Partitionieren.

Kaput gehen kann nix, also einfach loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du kannst soviel SSDs/HDDs dazu stecken, wie du Anschlussmöglichkeiten hast.

Natürlich kannst auch deine alte SSD anstecken und auf die Daten zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuuei
Von allen wichtigen Daten auf der SSD hast Du hoffentlich ein Backup, denn schlimmstenfalls, je nachdem wie sich die Boards und deren Einstellungen unterscheiden, wirst Du sie platt machen und Windows neu installieren müssen. Wenn Du die alte Installation nicht zum Laufen bekommst, dann mache sie mit DISKPART platt. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben