SSD nachrüsten bei älterem Laptop

cinq5

Ensign
Hallo liebe CB´ler,

ich habe einen älteren HP Laptop (G72) mit einigermaßen anständigem i3 Prozessor.
Nun möchte ich eine SSd nachrüsten und weiß nicht genau, was ich dabei beachten muss.

Ich würde die HDD gerne drin lassen und anstatt dem jetzigen DVD Laufwerk eine SSD einbauen.

Nun frage ich mich welche da passt und desweiteren was ich bezüglich SATA beachten muss. Ich habe SATA 2 und weiß nicht, ob das nun kompatibel mit den SATA 3 Anschlüssen an der SSD sind.

Hat hier jemand ERfahrung damit?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG cinq5

sata2 zu 3 ist kompatibel, aber du hast dann eben geschwindigkeitseinbußen.

ich würde die HDD dort einbauen wo das DVD Laufwerk dran hängt und die SSD in den internen schacht (sofern dieser SATA 3 ist).

Erstmal Sata untereinader ist kompatibel. Das einzige ist, dass du wenn du einen SSD an einen Sata 2 Anschluss anschließt wirst du nicht 100% der Lese und Schreibgeschwindigkeit. Allerdings profitierst du sehr wohl von deutlich verkürtzten Zugriffszeiten.

Und am besten Nimmst du die SSD und baust die anstelle der HDD ein und dann Bau die HHD anstelle des CD laufwerk.

Da es sich um einen "älteren" HP-Laptop handelt, würde ich davon ausgehen, dass die SSD nur über IDE laufen wird (keine advanced mode im Bios verfügbar).

Würde mich da vorher mal schlaumachen, und falls dem so ist, einfach irgendein billig Ding kaufen.

MrJules schrieb:
Da es sich um einen "älteren" HP-Laptop handelt, würde ich davon ausgehen, dass die SSD nur über IDE laufen wird (keine advanced mode im Bios verfügbar).

Glaube nicht das es noch Notebooks mit IDE gab als ein i3 verbaut wurde.

Kyze schrieb:
Glaube nicht das es noch Notebooks mit IDE gab als ein i3 verbaut wurde.

Naja, wie ich auf die Schnelle gefunden habe, kam das Ding wohl irgendwann Anfang 2010 raus. Ich habe hier einen Compaq von Ende 2008, bei dem das noch so ist.

Also, kp. Ausprobieren macht schlau :D

Ich würd's halt nur an der Stelle des OP testen, bevor ich mir ne teure SSD kaufe.

Also AHCI sollte das BIOS schon unterstützen, aber das dürfte vermutlich der Fall sein. Solltest Du aber unbedingt nachschauen. Ohne AHCI kein TRIM etc., soviel ich weiß. Das würde die Lebensdauer der SSD erheblich verkürzen.

Im allgemeinen werden SSDs für Lappis mit HM55express Chipsätzen (z. B. HP G72)empfohlen, hier ein Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-hm55-chipsatz-empfehlenswert-906819.html

Gracchus schrieb:
Also AHCI sollte das BIOS schon unterstützen, aber das dürfte vermutlich der Fall sein. Solltest Du aber unbedingt nachschauen. Ohne AHCI kein TRIM etc., soviel ich weiß. Das würde die Lebensdauer der SSD erheblich verkürzen.

Im allgemeinen werden SSDs für Lappis mit HM55express Chipsätzen (z. B. HP G72)empfohlen, hier ein Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-hm55-chipsatz-empfehlenswert-906819.html

Das Problem ist nicht, dass es das Bios/der Chipsatz nicht unterstützt, sondern dass HP meinte, der Nutzer solle dort nichts verändern :P

Falls Dir ne 128GB SSD reichen sollte, es gibt grad ne Transcend SSD370S als Blitzangebot günstig bei Amazon...

mod666 schrieb:
sata2 zu 3 ist kompatibel, aber du hast dann eben geschwindigkeitseinbußen.

ich würde die HDD dort einbauen wo das DVD Laufwerk dran hängt und die SSD in den internen schacht
Genau, da kann ich nur voll zustimmen, aber diesen Teil hättest Du weglassen sollen:
mod666 schrieb:
(sofern dieser SATA 3 ist).
SATA 6Gb/s hat er ja nicht und trotzdem gehört die SSD intern eingebaut und die HDD auf jeden Fall in den Schacht fürs optischen, denn SSDs machen dort gerne mal Probleme, was wohl mit den Einstellungen zum Energiesparen zusammen hängen dürfte. 128GB finde ich wenig, ich würde eine Samsung 850 Evo 250GB empfehlen, oder die Crucial BX100 250GB, wenn die günstiger zu haben ist.

Zurück
Oben