SSD NAS für Softwareentwicklung/Zentraler Speicher

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich im Büro ein kleines Synology DS213j mit zwei 3TB WD Red Platten im Raid 1.
Ich arbeite immer direkt über das NAS damit alles gleich sicher gespeichert ist. Doch die Zugriffszeiten sind einfach zu langsam.
NetBeans zB braucht Ewigkeiten um größere Projekte mit vielen (ein paar tausend) Dateien zu starten.

Würde ein NAS mit SSD Platten hier Abhilfe schaffen? Hohe Bandbreiten sind nicht von Bedeutung, eher die Zugriffszeiten.

Das SSD NAS würde ich dann mit zwei kleinen 256GB Platten ausstatten und gerne automatisch mit dem "Haupt NAS" synchronisieren. Zugriff erfolgt dann immer auf das SSD NAS.

Auf dem anderen NAS werden auch noch andere Daten gespeichert, die mehr Platz benötigen.

Welches NAS wäre hier angebracht? Vermutlich ein zweites Synology mit Rsync!? Welche SSDs?

Wird wahrscheinlich etwas schneller sein, ist aber rausgeworfenes Geld. Ich würde lieber die Daten lokal speichern und dann regelmäßig in ein svn oder git pushen, welches auf der NAS gehostet wird.

Nein, ich möchte die Daten schon gerne automatisch auf dem NAS haben. Möglichst sofort bei Speicherung. Und jederzeit auch am anderen PC oder Laptop den gleichen Datenstand haben ohne anschließend irgendwelche Repos auszuchecken etc.

Softwareentwicklung ohne Repositories ist bestenfalls Hobbyprogrammieren. :evillol:

Aber mal ab davon: Schon mal an eine Synchronisierungsmöglichkeit wie Seafile, OwnCloud, Synology Cloud Station o.ä.gedacht?? Oder im Zweifel ein einfaches Filesync das per Cronjob alle paar Minuten angestoßen wird? Nur weil man die Daten auf nem NAS haben will, heißt das ja nicht dass man das mittels ermüdendem Direktzugriff so haben muss.

Edit: Sehe ich jetzt erst, du hast ja sogar eine Synology. Warum nicht die Cloud Station nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Synology DS213j bremst doch schon die HDDs, wenn du mehr Performance willst, geht das nur mit Performance. HP Microserver G8 etc,

Zurück
Oben