SSD-Neuling und Windows 7 - ein paar Fragen zur Installation

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
Naja in den Links steht ja auch dass AMD da wohl keine Probleme mit zu haben scheint. Das könnte dann ja schon mit der Architektur zusammenhängen

Da ich keine SSD mit Sata600 besitze und herkömmliche Hdds denn Sata3 Port sowieso nicht ausreizen wird der Vergleich derselbe sein!
Außerdem würde es mich wundern wenn die Anbindung Einfluss auf denn Heaven Benchmark hätte!

Hat denn sonst niemand Erfahrungen mit dem P67 Chipsatz in Verbindung mit SATA3 und PCI-e 16x? Bei AMD gibt es ja anscheinend die Probleme wirklich nicht!

Zum Ersteller des Themas:
Deine SSD unterstützt ja sowieso nur SATA2. Ob die sie an den SATA2 oder 3 Port anschliesst ist durch die limitierung der SSD egal!

Das hat ja eine große Diskussion angeregt :D

Aber nochmal wegen den AHCI Treibern.... Muss ich da jetzt was installieren oder geht das automatisch? Habs noch nicht ganz verstanden, sorry :)

Danke

Falls Du Windows neu installierst -> einfach im Bios auf AHCI umstellen und dann wie gewohnt installieren!
Falls nicht musst Du im installierten Windows bevor du im Bios von IDE auf AHCI umstellst etwas ändern:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Windows beenden und im Bios von IDE auf AHCI umstellen.
9. Windows normal starten

Lyrion schrieb:
die aussage ist kein blödsinn haste ein 6GB/s kabel auch benutzt?
Doch die ist Blödsinn. ;) Und SATA III Kabel gibts nicht. knnste genau so gut eins aus dem Jahr 2004 nehmen.

SATA 6GB/s und die Anbindung der Grafikkarte hat keinen direkten Zusammenhang. Der Threadersteller wird da gar kein Problem haben.

Bei einigen P55 Boards (welcher ja von sich aus kein SATA 6GB/s unterstützt) wurden externe Controller dafür eingesetzt, die über PCIe angebunden sind. Da der P55 nur PCie mit maximal 250MB/s hat wurde als Notlösung bei manchen Boards die Lanes der CPU genommen, so dass die Graka nur noch mit 8 angebunden wurden. Bei anderen Boards wurde das eleganter mit nem PCIe-Switch gelöst, so dass dort die Grafikkarte unbeeinträchtigt lief.

Nur das Problem tritt nicht bei Boards auf die genügend PCIe 2.0 Lanes haben und schon gar nicht auf Boards wo die Southbridge schon nen Controller mit 6 GB/s integriert hat.
Sprich es sind nur einige billigere (überwiegend Gigabyte-) Boards mit dem P55 betroffen.

Verstehe auch nicht wie du darauf kommst. Dein P7P55D-E Pro ist ja ebenfalls nicht betroffen. Der hat den besagten PCIe-Switch von PLX verbaut. Und entsprechende Artikel die du verlinkt hast, erklären ja alles deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
WildBilly29 schrieb:
Es ist definitiv so das ich meine WD Platte auf SATA 600 und meine Graka mit PCI-e 16x läuft!
Das ist beide zwar möglich, aber es geht nicht aus den Screenshots hervor. Die zeigen nur die Eigenschaften der Geräte an (steht ja auch jeweils oben drüber) und da hat die WD5000AAKX nun einmal ein SATAIII (6Gb/s) Interface (die Anzeige wäre an einem P55 Board die gleiche) und die Graka ein PCIe x16 Interface. Ob die Geräte auch so angeschlossen sind, wird Aida Dir nicht anzeigen, weshalb Deine Behauptung eben nicht durch Deine Screenshots belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool ist es denn möglich die Anbindung auszulesen?

Edit: GPU-Z zeigt: PCI-E 2.0 16x @ 2.0 16x
hab eigentlich gemeint der Wert hinter @ ist die aktuelle Anbindung!?
Bei Aida ist es ja ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenfassung ist insofern schlecht, dass viele Schritte bei einer normalen Neuinstallation von Windows 7 vollkommen nutzlos sind und nur Aufwand wegen nichts bedeuten. Manche Tweaks haben auch rein garnichts mit SSDs zu tun, sondern ganz allgemein mit der Systemkonfiguration, und manch andere Tweaks sind einfach nur schlecht bzw. obsolet, und galten vielleicht vor einigen Jahren bei einer längst vergessenen Generation von SSDs

Deswegen lässt man solche Tutorials lieber dort liegen, wo sie herkommen, anstatt sie andauernd in Foren zu verlinken und für Unsicherheit & Voodoo zu sorgen.
Ergänzung ()

@WildBilly29
Der Wert hinter dem "@" zeigt die tatsächliche aktuelle Anbindung der Grafikkarte an.

WildBilly29 schrieb:
GPU-Z zeigt: PCI-E 2.0 16x @ 2.0 16x
hab eigentlich gemeint der Wert hinter @ ist die aktuelle Anbindung!?
Das ist die tatsächliche Anbindung der GraKa.
WildBilly29 schrieb:
Bei Aida ist es ja ähnlich
Jein, dann da steht nur die Eigenschaft der Karte, was bei GPU-Z vor dem @ steht, aber keine Aussage zur tatsächlichen Anbinung macht. Der SandBridge Chipsatz hat ja nur 16 PCIe Lanes für die Grak(s) und diese werden i.d.R. auf zwei Slot gelegt, die dann entweder 1x16 oder 2x8 Lanes haben. Wäre der zweite Slot mt einer Karte belegt, so hätte GPU-Z wahrscheinlich PCI-E 2.0 16x @ 2.0 8x ausgegeben und Aida würde trotzdem das Gleiche anzeigen wie jetzt.
WildBilly29 schrieb:
Dann hatte ich ja doch recht! :D
Das es möglich ist, habe ich ja gesagt und wie die Platten angebunden sind, kannst Du nur durch Benchen herausfinden oder indem Du das Handbuch zur Hilfe nimmt und die SATA Kabel bis zu den Ports verfolgst. Das die WD an einem SATA3 Port hängt ist möglich, der Chipsatz hat ja zwei davon, geht aber nicht aus dem Screenshot von Aida zwingend hervor.

nightboy18 schrieb:
Die SSD sollte im AHCI Modus betrieben werden, soviel hab ich schonmal mitbekommen. Wie siehts mit der anderen HDD aus? Läuft die dann auch im AHCI Modus (geht das bei normalen HDD´s überhaupt??) Oder muss ich die auf IDE laufen lassen oder wie läuft das???

Alles auf AHCI = Kein RAID.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Windows 7 DVD bringt die Treiber schon mit.

nightboy18 schrieb:
Kann ich die normale HDD schon vor der Windows Installation anschließen oder sollte ich sie erst danach anschließen? Hab irgendwo gelesen das sichergestellt werden muss das diese komische 100MB Partition die Windows 7 erstellt unbedingt auf der SSD sein soll

(Hardware komplett anschließen) -> Erst Bios, dann Windows Install.

nightboy18 schrieb:
Muss ich sonst noch was im Bios/Windows einstellen? Mein Board ist übrigens das Asus P8Z68-V Pro.

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#specifications

Empfehlung: P8Z68-V PRO 0606 BIOS.

nightboy18 schrieb:
Das hat ja nen SATA 6Gbps Port - da sollte ich dann die SSD anschließen, richtig?
Gibts in dieser Kombination Samsung SSD und Asus Board sonst noch etwas was zu beachten wäre??

Siehe im Handbuch !
SSD => SATA 0 Port (Wenn auf SSD Windows installiert wird) ? Sata III ?
HDD => SATA 1 Port anschließen. Sata II
Beachte = Nicht RAID Steckplatz !

Sata III Controller => Sata II und Sata III HDD / SSD
Wenn auch SSD Sata 6Gbps => Sata III Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben