SSD nicht migriert

Fastel

Cadet 4th Year
Hi,
mein Mainboard: MBZ170 PC Mate (MS 7971) mit Prozessor: i56500 / 3.2Gh.
Problem ist meine neu verbaute SSD Festplatte CrucialBX500.
Das ist nicht die Systemplatte, sondern einfach ein weiteres Laufwerk. Daneben habe ich eine CrucialBX100 als Systemlaufwerk und eine ältere HDD die einfandfrei funktionieren.

Problem: Bios sowie Gerätemanager erkennen die Platte, aber als Laufwerk wird sie nicht aufgeführt. Ich habe Formatiert, Partition (hoffentlich richtig) erstellt. Treiber sind laut Windows auf dem neusten Stand. In einem Thread hier hat ein User das Problem über die Erstellung eines Speicherpools gelöst. Bei mir führt das zu einer Fehlermeldung.

Neues frisch verpacktes SATA Kabel und anderer Festplattenport wurde probiert.

Einen Bios-Reset wollte ich eigentlich vermeiden :(

Was kann ich tun?

Anhänge

• GerteMngr.png
    GerteMngr.png
    426,4 KB · Aufrufe: 171
  • Pool erstellen.png
    Pool erstellen.png
    39,3 KB · Aufrufe: 169
Partitonierrung und Formatierung erfolgt unter „Datenträgerverwaltung“ und nicht unter „Speicherplätze“.
Datenträgerverwaltung findet du meist bei Windows 10/11 per Rechtsklick auf „Start“.

„Speicherplätze“ ist eher eine schlecht implementierte Software-RAID Geschichte. Von der Idee her gut, aber seit Wlndows 7 eigentlich tot

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Engaged und cyberpirate
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung...

Du willst auch keinen Pool, sondern einfach ein neues Volumen erstellen. Die Datenträgerverwaltung ist dafür der richtige Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Okay es hat geklappt. Komisch... ich hatte eigentlich gestern direkt nach dem Einbau genau das gemacht. Ist nicht mein erste Festplatte... habe keine Ahnung warum es jetzt geht. Aber okay. Auf Eure Initiative hab ich es wiederholt und nun geht es right away - Danke dafür!

ps: ich glaube ich habe beim ersten Versuch schlicht das Verwaltungsfenster zu früh geschlossen. Da stand "Formatiert" und ich habe es eher wie ein "Wurde Formatiert" als "Wird grade Formatiert... " intrerpretiert. Es sah alles normal aus. Peinlich peinlich :D

Zurück
Oben