SSD oft formatiert - Welche SSD als Systenplatte?

Jürgen87

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Hallo, ich habe neben meiner HDD 2 SSDs welche ich beide mind. 20x formatiert habe als ich Windows neu aufgesetzt habe.
Ist das ofte formatieren schädlich für meine SSD? (Schnell formatiert)


Ich habe 1x eine Kingston KINGSTON SDNow UV400 (240Gb) und eine Intenso 128 GB Top Performance.

Auf welcher soll ich mein Windows installieren, auf der anderen hane ich meine Spiele. Bisher habe ich windows immer auf der kingston installiert da diese bessere werte hat
 
Formatieren ist auch nur ein Schreibbefehl wie jeder andere auch letztendlich für die Flash Zellen. Ein MP3 Song rüberkopieren wird mehr Verschleiß bedeuten imo.
 
Bei der Schnellformatierung werden ja auch nicht alle Zellen gelöscht/ neu beschrieben. Demnach hast du deinen SSDs auch nicht so viel Schaden zugefügt. Und selbst wenn, 20* formatieren sind 20 Schreibvorgänge von mehreren tausend möglichen.
 
Du solltest Window weiter auf der Kingson SSD installieren.
 
Okay, ich dachte mir nur das es evtl. Besser ist wenn windows auf einer ssd liegt auf der nix anderes ist? Auf der 240er werde ich aus platzmangel auch 1-2 spiele installieren
 
Wieso nur Windows auf einer SSD?

Installiere dein Betriebssystem und deine Programme/ Anwendungen auf der SSD bis sie so ziemlich gefüllt ist. Im Windows-Explorer färbt sich der Balken rot wenn das LW zu 90% und mehr gefüllt ist. So weit würde ich es im Höchstfall kommen lassen wollen.
 
Ich dachte mir es ist besser wenn ich auf der ssd nur windows habe um schreibvorgänge möglichst gering zu halten.
 
Mach dir doch um die paar Schreibvorgänge keinen Kopf. Aktuelle SSDs kannst du im Prinzip so oft beschreiben wie du willst. Benutz die SSD(s), denn dafür hast du sie ja schließlich gekauft, oder?!?

http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead da sind mehr als 2PB (PetaByte) geschrieben worden, https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html die haben sogar 9PB (PetaByte) im Langzeittest geschafft. Selbst um 2 PetaByte zu schaffen, da musst du dich wirklich mächtig anstrengen um das zu erreichen. Selbst Poweruser müssen sich dafür mächtig strecken. Und ich glaube kaum, dass du zu dieser Kategorie gehörst.

Und wenn du deine SSD schonen willst, ausbauen, schön blank polieren und auf Augenhöhe in die Vitrine stellen, so dass sie sich jeder angucken kann. Dann passiert der SSD auch nichts und du brauchst sie auch nicht zu schonen. ;)
 
Okay danke für die Infos adok!
Wie hast du das gelöst?
Ich höre das öfter das jmd windowd auf einer eigenen ssd hat.
 
Ich habe alles, wirklich alles auf SSDs. Auf dem System-LW befinden sich Betriebssystem und Anwendungen/ Programme. Auf den anderen SSDs befinden sich alle persönlichen Daten. Insofern habe ich zumindest Betriebssystem incl. Programme/ Anwendungen und persönliche Daten getrennt.
 
Jürgen87 schrieb:
Ich höre das öfter das jmd windowd auf einer eigenen ssd hat.
Den tieferen Sinn dahinter habe ich auch nie verstanden. Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig gewaltig aus, aber bei SSDs eben nicht und daher kann es mit der Performance nicht erklärt werden. Wenn man es wegen des Backups möchte, etwa damit das Image der Winodwspartition nicht so groß wird, so kann man dies auch über getrennte Partitionen auf der SSD erreichen. Dies schadet SSDs in keine Weise, auch wenn der Aberglauben verbreitet ist dem wäre so. Da sehe ich persönlich auch die wahrscheinlichste Ursache für diese komische Praktik auch bei SSDs Windows auf eine eigene SSDs zu installieren.

Bei einem Schnellformat werden übriges nur neue Metadateien für ein leeres Filesystem geschrieben und die sind nur einige Hundert MB bis wenig GB groß, seit Win 7 wird die Partition dann bei SSDs auch noch komplett getrimmt. Eine Partition zwanzig mal hintereinander schnell zu formatieren bedeutet also so gut wie gar keinen Verschleiß für die SSD, selbst wenn dabei 20 mal die komplette Installation von Windows geschrieben wurde, macht das bei einer anständigen SSD nicht wirklich einen nennenswerten Verschleiß aus.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe noch ein Problem bemerkt, ich habe das NZXT s340 gehäuse. Hier liegen de SSDs auf der netzteil abdeckung leider benötige ich 2x einen geraden sata stromstecker. Das BQ straight power 10 hat aber nur einen. Ich habe schon ein kabel mit 2 geraden steckern bestellt. Allerdings würde ich gerne heute meinen PC fertig mache. Sprich windows neu aufsetzen und alle spiele downloaden.

Kann ich die SSDs lose ohne anzuschrauben im gehäuse liegen lassen und dann windows etc installieren? Da ich so rechtwinklige stecker anstecken kann. Oder soll ich besser warten bis die kabel kommen ?
 
ja du kannst sie Lose im PC lassen, du kannst sie auch mit doppelseitigen Klebeband irgendwo ins Gehäuse kleben. einer SSD sind Erschütterungen völlig egal
 
Zurück
Oben