SSD ohne AHCI - Problem?

cbkudd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
für einen älteren Laptop mit Vista habe ich mir Samsung 830 geholt. Es geht mir nicht um Performance sondern vor allem um die Stoßfestigkeit. Jetzt habe ich gesehen, dass dieser Laptop nicht einmal AHCI bietet, die Magican Software sagte, die SSD läuft nicht im AHCI Modus.

Meine Frage:
Schadet es der SSD, wenn sie im IDE-Modus läuft oder geht es nur um eine besser Performance im AHCI-Modus (z.B. NCQ)? Kann ich die SSD später trotzdem noch (nach Formatierung) problemlos in meinem Desktop mit AHCI betreiben?

Vielen Dank!
cbkudd

na ja wenn du mir mal erklärst wie NCQ bei ner SSD irgendetwas verbessern sollte ?

Welcher Schreiblesekopf sollte den da optimiert werden ?
damit sollte sich die Frage eigentlich von selbst klären ...

Bist du dir ganz sicher, dass das Notebook kein AHCI bietet?
Das müsstest du nämlich im BIOS nur umstellen...

Selbst einige neue Notebooks bieten kein AHCI, und Bios Optionen gibts erst recht nicht. Normalerweise ist das aber kein Problem (SSD arbeitet halt langsamer als möglich), und die SSD kannst du natürlich auch später in einem AHCI fähigen System ohne Einschränkungen verwenden.

Ohne Windows 7 und AHCI gibts kein TRIM, gerade die Funktion die verhindert, dass die Schreibgeschwindigkeit der SSD mit der Zeit abnimmt und die SSD sich zumüllt.

Auch die Abnutzung der SSD ist erhöht, ob man mit nem Secure Erase den vollen Ausgangszustand der SSD nach Benutzung im IDE-Modus wiederherstellen kann, ist für mich mehr als fraglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

NCQ ist ein ganz anderes Thema, die SSD juckt das relativ wenig, weil die Zugriffszeit eh >0,x ms liegt

> Selbst einige neue Notebooks bieten kein AHCI

Schlicht gelogen, AHCI gibt es seit dem Pendant des Sockel 775 (ca. 2007 / Intel ICH7M-SB) standardmäßig in Notebooks. Seit geraumer Zeit gibt es die Option im BIOS vereinzelt einfach nicht mehr, weil sich die Frage nach AHCI nicht mehr stellt und es so oder so aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Schlicht gelogen, AHCI gibt es seit dem Pendant des Sockel 775 (ca. 2007 / Intel ICH7M-SB) standardmäßig in Notebooks. Seit geraumer Zeit gibt es die Option im BIOS vereinzelt einfach nicht mehr, weil sich die Frage nach AHCI nicht mehr stellt und es so oder so aktiviert ist.

Seltsam. Andere bezichtigst Du der Lüge, selbst behauptest Du aber was ohne eine Quelle zu nennen.

Ich nenne mal eine. Im Prinzip wurde die richtige Antwort schon genannt. Da der Serial-ATA-Standard einen Treiber benötigte, wurde ein generischer, also allgemeiner Treiber entwickelt, der EInheitlichkeit bot. Dieser einheitliche Treiber ist der MSAHCHI-Treiber für Serial-ATA-Controller.

Der IDE-Modus steht nur zur Abwärtskompatibilität zur Verfügung (damit gibt sich der S-ATA-Controller ggü. dem OS als IDE-Controller aus, damit das OS-Setup die Installation nicht verweigert).

Daher ist nicht AHCI das "Zusatzfeature" eines S-ATA-Controllers, sondern der IDE-Modus.
Und Wenn der IDE-Modus nicht mehr zur Verfügung steht, heißt das, dass der Hersteller im BIOS den IDE-Modus einfach rausgeschmissen hat.
Inzwischen macht es auch einfach Sinn, gerade bei Notebooks, weil so gut wie alle seit einiger Zeit ausschließlich S-ATA-Controller (auch für optische Laufwerke) haben. Damit ist der IDE-Modus obsolet geworden. Da hast Du Recht.

Und ein OS <XP installiert heutzutage auch (hoffentlich) keiner mehr.

chriss_msi schrieb:

Ja natürlich :rolleyes: Was der Chipsatz kann, und welche Features davon der Notebookhersteller frei schaltet, sind schließlich zwei paar Schuhe. Wenn seine SSD nicht im AHCI Modus läuft, und im Bios keine Option dafür vorhanden ist, dann funktionierts halt nicht. Das billige Lenovo mit Core i3 meiner schwester ist beispielsweise auch so ein Kandidat.

Also soviel ich weiß kriegt eine SSD die im IDE läuft keine Schäden. Der Leistungsschub ist auf einem System wie Windows trotzdem sehr spürbar auch mit IDE. Eine SSD kann aber erst ihr volles potential auf einem System auspielen welches im AHCI modus läuft und am besten mit S-ATA 6.0 (III) (sofern die SSD das auch kann ^^).

Solange du Windows (ab 7) später mit AHCI neu auf der SSD installierst sollte es auch keine probleme mit funktionen wie Trim geben. Wenn du sie in einen Desktop baust der das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch NCQ wird das parallele Abarbeiten von bspw 32 gleichzeitigen Anfragen ermöglicht, ohne AHCI gibts auch kein NCQ. Ist aber kein Beinbruch, denn in der Praxis kommen meist 1-3 Anfragen vor.

TRIM geht auch ohne AHCI, denn der pciide-Treiber von Win7 beherrscht das auch.

Mein älteres Notebook läuft immer im AHCI Modus, obwohl im Bios nichts davon zu finden ist. Es kennt quasi, wie weiter oben bereits erwähnt wurde, gar keinen IDE Modus mehr. Chipsätze sind PM45 und ICH9-M.

makiyt schrieb:
Der IDE-Modus steht nur zur Abwärtskompatibilität zur Verfügung (damit gibt sich der S-ATA-Controller ggü. dem OS als IDE-Controller aus, damit das OS-Setup die Installation nicht verweigert).

Daher ist nicht AHCI das "Zusatzfeature" eines S-ATA-Controllers, sondern der IDE-Modus.
Und Wenn der IDE-Modus nicht mehr zur Verfügung steht, heißt das, dass der Hersteller im BIOS den IDE-Modus einfach rausgeschmissen hat.
Das stimmt so nicht, AHCI ist für SATA nicht zwingend nötig und sogar Licensierungspflicht. NVidia hat z.B. AHCI nie licensiert und daher nur einen Pseudo-AHCI Modus implmentiert und bei Intel Board mit ICH 7 ist der AHCI Modus im BIOS auch oft nicht auswählbar. Gerade frühe SATA Geräte und da vor allem optische Laufwerke haben mit dem AHCI Modus gerne mal Probleme und bei HDDs bringt AHCI vor allem wegen Hot-Plug Vorteile, NCQ macht da kaum was aus. Deshalb findet man bei älteren Notebooks die keinen eSATA Port haben, entweder gar keine Option für AHCI im BIOS oder sogar ein optisches Laufwerk, welches am IDE Port angeschlossen ist.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen Antworten.

Fakt ist, die Samsung Magician Software erkennt in meinem Laptop mit Vista die SSD korrekt, attestiert aber "no AHCI support". Leider. Im BIOS gibt es keine Option dieser Art, da gibt es sowieso nur sehr wenige Optionen.

Falls es wen interessiert, es geht um dieses Gerät:
UPDATE: URL entfernt, der funktionierende Link wird vom CB-Spam-Bot gesperrt. Google einfach nach "Toshiba A210-14S".

Noch einmal ganz konkret aber die Frage: nachhaltig schädigen kann ich die SSD nicht, wenn ich sie in meinem o.g. Laptop betreibe?

Vielen Dank!
cbkudd

Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie geht der Link bei mir nicht.
wie gesagt, schädigen nur in dem Sinne, dass du mehr Lebenszeit/-zyklen der SSD verbrauchst als mit AHCI.
Aber halten wird sie deswegen wohl trotzdem 5 Jahre oder theoretisch wesentlich länger:D Also keine Bedenken!

Mit Vista hast Di sowieso kein TRIM. Da der Link bei mir auch nicht geht, wäre die Frage, welcher Chipsatz da verbaut ist. HWinfo sollte Dir da Auskunft geben können.

Hallo,

also der Chipsatz ist ATI RS690(M) + SB600. Das Gerät heißt Toshiba A210-S14. Der Controller läuft im SATA 6Gb/s UDMA 6 Modus.

Hilft euch das weiter?

Im BIOS (V 2.0) gibt es keine Einstellung zur Konfig der SATA-Controller.

1. Hm, wieso verliert denn die SSD an Lebenszyklen im Vergleich zum AHCI-Modus? Und erfolgt dies in einem nennenswerten Umfang?

2. Kann ich denn nun die SSD guten Gewissens in diesem Laptop (mit Vista und IDE) betreiben oder verheize ich dort die SSD?

Danke!
cbkudd

cbkudd schrieb:
also der Chipsatz ist ATI RS690(M) + SB600. Das Gerät heißt Toshiba A210-S14. Der Controller läuft im SATA 6Gb/s UDMA 6 Modus.

Hilft euch das weiter?
Ja, die SB600 ist nicht die aktuellest und kann UDMA6 am IDE Port aber kein SATA 6Gb/s, Da liegt ein klarer Auslese- oder Übertragungsfehler vor :D

Aus der Formulierung könnte man fast ablesen, dass der Controller auch nur einen Teil der SATA 2.0 Spezifikation implementiert hat, so wie es auch bei einigen alten Intel SATA Host Controllern ist. Die sind dann nur 1.x complaint aber mit 3Gb/s und einigen anderen Features von SATA 2.0 und an solchen Controlern laufen die 830er zuweilen nur im 1.5Gb/s Modus.

cbkudd schrieb:
Im BIOS (V 2.0) gibt es keine Einstellung zur Konfig der SATA-Controller.
AHCI kann er und wenn das im BIOS nicht aktiviert bzw nicht aktivierbar ist: Klarer Fehler von Toshiba. Vielleicht unterstützt das optische Laufwerk das nicht und wenn das auch an einem SATA Port hängt, hat man sich halt den AHCI Modus gespart.
cbkudd schrieb:
1. Hm, wieso verliert denn die SSD an Lebenszyklen im Vergleich zum AHCI-Modus? Und erfolgt dies in einem nennenswerten Umfang?
Wenn TRIM unterstützt wird, hat IDE oder AHCI keinen Einfluss auf die Write Amplification undd amit die Haltbarkeit der SSD. Die Zyklen sind ja sowieso produktionsbedingt gegeben und ein Eigenschaft der NANDs.

cbkudd schrieb:
2. Kann ich denn nun die SSD guten Gewissens in diesem Laptop (mit Vista und IDE) betreiben oder verheize ich dort die SSD?
Verheizen? Die überlebt den Laptop vermutlich bei weitem, bringt nur eben nicht die optimale Performance. Das Samsung Tool soll ja manuelles Trimmen ermöglichen und wenn Du gleich am Anfang etwas Kapazität (so ca. 10%) unpartitioniert lässt, so hilft das auch der Performance und Lebensdauer.

Euch allen vielen Dank! Ihr seid ihr echt toll und geduldig!

Holt schrieb:
und wenn Du gleich am Anfang etwas Kapazität (so ca. 10%) unpartitioniert lässt, so hilft das auch der Performance und Lebensdauer.

Hm, ich musste Vista leider mit der Recovery CD aufsetzen und da hat sich das Setup-Programm scheinbar den gesamten Platz gekrallt. Kann ich die große Partition jetzt einfach mit gparted um 10% verkleinern, so dass am Ende 10% unpartitionierter Bereich übrig bleiben? Bringt das für die SSD / deren Controller den selben Effekt als wenn ich gleich 10% übrig gelassen hätte?

Vielen Dank!
cbkudd

Das hängt davon ab, ob diese Adressen schon beschrieben (bzw. formatiert ohne Schnellfomat) wurden, denn dann sind diese Daten für den Controller immer gültig. Daten werden für einen SSD Controller ja immer erst dann ungültig, wenn die Adresse an die sie geschrieben wurden überschrieben oder getrimmt wird.

Zurück
Oben