SSD partitionieren? Absolut ok oder irgendwie problematisch?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

ich werde mir gleich bei uns eine 1 TB Samsung QVO holen. Diese möchte ich in zwei Partitionen aufteilen. 1x für Steam und Rockstar und 1x für Origin und uPlay.

Derzeit habe ich nämlich diese Tools auf zwei verschiedenen SSDs und ich möchte die Laufwerksbuchstaben so übernehmen, damit ich nicht inzwischen ein paar Hundert GB neu installieren muss, daher zwei Partitionen.

Ich bin noch so aus der alten Schule, daß man eine SSD nicht partitioniert, wegen Speedverlust, usw.

Ist das heute nicht mehr so oder war das auch früher ein Märchen?

Mir ist neu das eine SSD einen Performanceverlust hat wenn man Partitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Asghan, adius und eine weitere Person
SSDs konnte man schon immer problemlos partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Asghan, adius und eine weitere Person
Wenn, dann wird eine HDD langsamer/schneller. Weil die erste Partition auf der Außenseite ist, die sich ja schneller dreht, als die Innenseite der Scheibe.
Einer SSD ist das egal.
Die Frage ist eher, warum? Partitionen sind starr, wird eine Partition zu klein, hat man ein nerviges Problem.
Ich persönlich sehe keinen Vorteil 2 Partitionen für
Ltcrusher schrieb:
1x für Steam und Rockstar und 1x für Origin und uPlay.
Das können auch die 4 Ordner lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Kann es sein, dass du möglicherweise die Defragmentierung meinst? Denn das sollte man bei einer SSD tunlichst vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ltcrusher schrieb:
Diese möchte ich in zwei Partitionen aufteilen. 1x für Steam und Rockstar und 1x für Origin und uPlay.
Geht, aber wieso?
D:\Games\Uplay
D:\Games\Steam
D:\Games\Origin
D:\Games\Rockstar

fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Beneee, Trefoil80 und 7 andere
Für steam kann man völlig transparent einen bestehenden library Ordner als neuen Ordner in die steam Bibliothek aufnehmen. Kein reinstall erforderlich und spart die Partitionierung, welche für den Zweck IMO kontraproduktiv wäre. 1TB können sogar nur für steam schon sehr knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und calippo
ich würde auch nicht partitionieren und nur Ordner anlegen wie (-_-) geschrieben hat :) bei einer SSD is es sogut wie egal wie verstreut die Daten da rumliegen, darum defragmentiert man auch nicht mehr (mal abgesehen von der höheren Abnutzung!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es sollte für alle Launchner möglich sein umzuziehen.
Für jeden Launcher mal googlen "Origin Festplatte umziehen"

Bei Origin musste man früher den Download kurz starten, dann stoppen, die alten Dateien an das neu erstellte Verzeichnis schieben und dann den Download wieder starten. Origin hat die alten Dateien dann erkannt und nach kurzer Prüfung integriert, ohne alles neu zu laden.
Mittlerweile sollte das in den Launcheroptionen einstellbar sein, wo die alte Bibliothek liegt

Partitionieren ist ganz schlecht, weil man dann Platz verschenkt und eine Partition früher oder später überläuft.

Smily schrieb:
Weil die erste Partition auf der Außenseite ist, die sich ja schneller dreht, als die Innenseite der Scheibe.
Ist das nicht genau andersrum? Innen ist ein kleinerer Durchmesser, daher hat der Kopf dort schon drei Umdrehungen, wenn er außen nur eine hat.

Smily schrieb:
Partitionen sind starr
Partitionsgrößen sind variabel. Ist die eine zu klein, nimmt man Speicherplatz von der anderen weg.

Ich verstehe nicht, warum es so schlimm sein soll, dass er zwei Partitionen will. So hat er halt zwei separate Laufwerksbuchstaben. Klar kann er auch nachträglich Verzeichnisse in Steam und Co. einbinden, die Daten muss er aber sowieso kopieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Kann es sein, dass du möglicherweise die Defragmentierung meinst? Denn das sollte man bei einer SSD tunlichst vermeiden.
Die Defragmentierung ist bei einer SSD nicht gefährlich, es bringt aber auch nix und erzeugt unnötige Schreibzugriffe.

Geschwindigkeitsverlust kann entstehen, wenn die SSD zu voll ist, daher sollte man immer genügend Speicherplatz frei lassen.

Einzige Ausnahme: Wenn man auf einem MacBook Pro auch eine WIN10 Partition einrichten will die voll Leistungsfähig ist.(also kein Virtuelles) Ich habe meine 500 GB SSD geteilt mit BootCamp weil ich Programme habe die es nur für WIN gibt auf die ich auch Mobil nicht verzichten kann. Astronomie oder Fahrzeugdiagnose z.B.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Ist das nicht genau andersrum? Innen ist ein kleinerer Durchmesser, daher hat der Kopf dort schon drei Umdrehungen, wenn er außen nur eine hat.

Nein. Die Festplatte dreht mit konstanter Geschwindigkeit, egal ob innen oder außen gelesen wird. Außen legt die Scheibe aber eine größere Distanz zurück pro Umdrehung und der Lesekopf kann entsprechend mehr Daten lesen.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es so schlimm sein soll, dass er zwei Partitionen will. So hat er halt zwei separate Laufwerksbuchstaben. Klar kann er auch nachträglich Verzeichnisse in Steam und Co. einbinden, die Daten muss er aber sowieso kopieren.

Eben. Kopiert werden muss sowieso und dann kann man einfach in Steam und Co. das neue Verzeichnis als Biliotheksordner angeben und hat die Spiele wieder verfügbar. Kein Grund, das auf zwei Partitionen aufzuteilen, um die Pfade beizubehalten wie sie aktuell sind. Eine große Partition ist immer flexibler als die aufzuteilen und dann unter Umständen Platz ungenutzt zu haben, weil man etwa Platz für Uplay braucht, aber der nur auf der anderen Partition noch frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, calippo und Asghan
Conqi schrieb:
Nein. Die Festplatte dreht mit konstanter Geschwindigkeit
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet!? Nur hat @Smily es genau falsch rum beschrieben. Dass die Scheibe konstant dreht, ist ja wohl klar, nur ist der Kopf innen öfter einmal rum als außen.
An der Geschwindigkeit hat vermutlich aber beides keinen nennenswerten Einfluss.

Conqi schrieb:
Eben. Kopiert werden muss sowieso
Da ihr so viel Wert darauf legt, dass der TO nur eine Partition verwendet, hättet ihr ihm auch mitteilen können, dass diese SSD für größere Datenmengen ungeeignet ist. Bei größeren Dateien geht diese nämlich in die Knie.
Beim Download von Spielen hat er vielleicht Glück, weil diese stückchenweise geladen werden.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Dass die Scheibe konstant dreht, ist ja wohl klar, nur ist der Kopf innen öfter einmal rum als außen.

Wie geht denn das, wenn die Drehzahl konstant ist? Der Kopf ist fest, der bewegt sich nicht im Kreis. Wenn sich der Platter einmal dreht, dann ist das eine Drehung in der innersten Spur genau so wie das eine Drehung in der äußersten Spur ist. Wo der Kopf gerade liest ist dafür irrelevant.

sTuPiD-eLcH schrieb:
An der Geschwindigkeit hat vermutlich aber beides keinen nennenswerten Einfluss.

Doch, hat es. Such mal nach Screenshots von HD Tune beispielsweise. Das ist ein Programm, das testet die Lese- und Schreibgeschwindigkeit über den gesamten Inhalt der Festplatte. Mit höherem Füllstand halbiert sich die Geschwindigkeit fast während man die Bahnen immer weiter innen nutzt.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Da ihr so viel Wert darauf legt, dass der TO nur eine Partition verwendet, hättet ihr ihm auch mitteilen können, dass diese SSD für größere Datenmengen ungeeignet ist. Bei größeren Dateien geht diese nämlich in die Knie.
Beim Download von Spielen hat er vielleicht Glück, weil diese stückchenweise geladen werden.

Beim einmaligen Kopieren wird die Datenrate ziemlich absinken, aber im Alltag wird man davon vermutlich nichts mehr merken. Man braucht ja auch erstmal Internetleitung, die die 80 MB/s außerhalb es SLC-Caches erreicht, damit das zum Flaschenhals wird. Der Aufpreis zu einer besseren Crucial MX 500 ist aber auch nicht so groß.

ich würde das lassen manche spiele brauchen massiv platz um updates zu installieren da ist eine große partition sinvoller

Nicht die konstante Winkelgeschwindigkeit (CAV) mit der konstanten Lineargeschwindigkeit (CLV) verwechseln, das sind zwei Paar Schuhe. Nicht daß das für SSDs relevant wäre.

Der Füllstand mag relevanter sein, je nachdem, wieviel tatsächlich geschrieben wird. Gemäß Usecase sollte ja nur wenig geschrieben und viel gelesen werden - da ist das relativ egal -- aber Updates kommen ja auch noch hinzu und >90% sollte man eh keine SSD betreiben.

Aber das muß der TO für sich entscheiden. Ich hab jedenfalls keine Ahnung, wie voll der Datenträger erwartungsgemäß werden wird. Womöglich werden das eh nie viel mehr als 600GB total.
Wenn aber von anfang an in Größenordnungen von 900GB überlegt wird, dann würde ich die 1T-SSD gleich sein lassen und eine Nummer größer gucken.

Conqi schrieb:
Und die wären? Ich habe bisher nur Gutes über die MX 500 gehört.
War glaube erst letzte Woche ein Beitrag hier im Forum, dass irgendein Wert softwareseitig gesetzt werden muss, damit die SSD verwendet werden kann.
Ich kriege es leider nicht mehr zusammen, worum es da genau ging.

Edit: Beitrag gefunden: Probleme beim Löschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben