SSD partitionieren? Ja oder Nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gai_Jin

Newbie
Heya Fories,

trage mich mit den Gedanken meinen PC eine SSD zu "gönnen"...

Nun gibt es aber ein "Problem"!

Eine 120er SSD würde zwar ausreichen, hätte dann noch gut 30GB Restkapazität, aber ´ne 250er SSD kostet minimal mehr und hätte den Vorteil (meine ich), dass ich den überigen Speicherplatz noch (zusätzlich) nutzen könnte...

Mein Gedanke wäre nun für Laufwerk "C:", also das Betriebssystem, wollte/würde ich so ca. 150GB veranschlagen und den "Rest" der SSD, gerne als "Arbeitspartiotion" nutzen, da ich viel mit Videos und Videoschnitt/Video Kodierungen mache...

Frage wäre nun, um die volle Kapazität zu nutzen, müsste ich die entsprechenden Programme auch auf die SSD-Partition legen oder könnte ich die (wie gehabt) auf "C:" liegen lassen?

Dann würde die weitere SSD-Partition halt "nur" dazu dienen, die (zu bearbeitenden) Dateien zu speichern bzw. von a zu bearbeiten!

Das Laufwerk "C:" würde ich auf jeden Fall "abteilen" wollen, falls halt mal ´ne neue Win-Installation ansteht oder ähnliches...

Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Hilfe & Tipps!

THX! & Greetz,
GaiJin

Afaik macht partitionieren überhaupt keine Perforamceunterschiede. Ich persönliche mache es wenn dann nur zwecks Übersichtlichkeit. Aktuell C: System, D: Spiele, E: Daten. C ist eine SSD und D+E.

@HominiLupus du hast wohl wenig Ahnung oder?

Klar macht es Sinn, du kannst, falls du mal dein Betriebssystem neu formatieren möchtest, einfach dein C: neu formatieren ohne dass andere Daten verloren gehen.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Afaik macht partitionieren überhaupt keine Perforamceunterschiede. Ich persönliche mache es wenn dann nur zwecks Übersichtlichkeit. Aktuell C: System, D: Spiele, E: Daten. C ist eine SSD und D+E.

Wie wärs D für Daten und G oder S für Games / Spiele ? :)

THX! für Eure (sehr) schnellen Antworten!

@ Jokercam & r4yn3:
Naja, iwie widerstrebt es mir das ich ca. 150GB "ungenützt verschwenden" würde...

Von daher eben die Idee/der Gedanke, die übrigen GB, als "Arbeitspartition" zu nutzen...

Greetz,
GaiJin

Nur dass man das heutzutage so gut wie nicht mehr machen muss. Früher zu Windows XP Zeiten wo das OS alle 6 Monate kaputt war okay, aber spätestens seit Windows 8 ist das total unnötig geworden.
Man setzt sich mit der Partitionierung nur unnötige Limits.

Ich hab auch nur für mein OS eine Partition, alle restlichen SSDs die ich verbaue bzw. verbaut habe sind unpartitioniert.
Dient mir aber auch mehr der Übersicht, so selten wie ich mein OS neu aufsetze, braucht es theoretisch keine eigene Partition.
Die letzte Win 10 neuinstallation hab ich auch nur gemacht, weil sich meine System SSD nach etwas über 5 Jahren verabschiedet hat.

@HominiLupus du hast wohl wenig Ahnung oder?

Klar macht es Sinn, du kannst, falls du mal dein Betriebssystem neu formatieren möchtest

Gleichfalls.
Partitionieren auf mehrere Minipartitionen zerstückelt nur den Speicher in kleinere schlechter nutzbare Stückelungen, mehr macht das nicht.
"formatieren" (was man schon seit ~20 Jahren nicht mehr machen kann, man erstellt ein Dateisystem, sonst nix) ist sowieso unnötig, auch bei Neuinstallation.

Und wenn die SSD defekt ist, sind doch auch alle Daten weg, also sichert man die doch sowieso. Warum dann partitionieren, die Platte wird deshalb doch nicht besser genutzt. Ein Image erstellen z.B. jede Woche dann muss man auch wenig Sorgen haben das man neu installieren muss, man kann ja einfach das Image zurückspielen und hat auch alle Daten wieder, der Rest ist ja in der täglichen Datensicherung oder nicht wichtig.

Willkommen.

Naja - bei einer 240/256 GB SSD Partitionen drauf machen geht - aber wenn dann eher eine größere SSD nehmen - so würde ich es machen - denn 2x120/128 GB sind nicht gerade üppig.

Ich seh´s ja an meiner SSD - da ist das OS drauf - und das "Nötigste" - Rest auf HDDs - und das wird mit der Zeit "eng".

Hi,
rein theoretisch spricht aus technischr Sicht, meines Wissens nach, nichts gegen die Partitionierung einer SSD. Jedoch verlierst du immer etwas an Speicher dutrch tabelierung und Zuweisungen ( bewgt sich meines wissens nach im bereich von wenigen MB).
Leistungseinbrueche Wuerd es duch die RAM Technick von Flaash-speichern auch nicht geben.

Und es waere durchaus Vortielhaft die Programme auf der SSD zu instaliern, die Partiotion sollte dabei keine Rolle spielen.

Der Einzie Nachteil/ Problem da uU auftreten Koennte were beim Ausfall einzelner Speichrbloecke koente es zu problemen mit der Zuweisung der "Ersatz Bloeke" auf dem Drive kommen, da dies aber erst gegen ende Der Lebenszeit der FAll sein Sollte soltte das vernachlaesigbar sein.

Wie gesagt, macht es das "arbeiten" damit halt übersichtlicher. So hab ich alles was Programme angeht einfach auf C, und alle Spiele installier ich auf D. So muss ich nicht ständig irgendwelche Unterordner suchen oder strukturieren.

Bei 2x120GB isses halt nur doof, wenn eine Partiotion dann mal doch zu klein werden würde. Mit ändern von Partitionsgrößen bei beschriebenen Platten hab ich bislang selten gute Erfahrungen gemacht.

HominiLupus hat keine Ahnung, ja ne is klar^^. Wenn du @k0nter dein Betriebssystem neu installieren musst, dann sind zwar die Daten auf den anderen Partitionen noch da, aber die Programme, die dort installiert sind, sind teilweise nicht mehr lauffähig. Das ist ein ewiges Gefrickel bis man die alle ausprobiert/repariert/neu installiert hat.
Macht deswegen keinen Sinn.

Einziger Vorteil, mal muss seine Bilder/Videos nicht wieder neu vom Backup kopieren. Aber in Zeiten von USB 3 ... auch kein Verlust.
Ein Verlust ist dafür der Speicherlatz, der durchs Partitionieren unnutzbar wird. Und das nervige Partitionen vergrößern, wenn man sich mal wieder verschätzt hat :).

Zur Übersicht ... dafür legt man Ordner an. Ist genau so übersichtlich und viel einfacher!

nein nicht partitionieren, extra Laufwerke sind nur für Userdaten insteressant, die das Betriebssystem wie WIndows 8 und 10 von sich aus verschieben kann. Wobei ich beim Smartphone unter WIndows 8 schon Probleme hatte eine neue MicroSD zu verbauen und die Daten von der alten auf die neue zu kopieren.
speziell die Apps mussten neu installiert werden.
Pfuscher Programmierer nehmen auch nur allzu gerne Standardpfade... und der nächste Patch kann schon daneben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3: Dann mach einen Unterordner bei Programme. Einmal "Programme und einmal Spiele. Aber wie oft bist du denn in den Spiele- oder Programmordnern unterwegs? Für Mods ... OK. Aber wie gesagt, dann einfach auf der Platte nen Ordner anlegen, fertig.

Ich hab eine 2.000 GB Platte und keine Partitionen. Habe seit Jahren keinen Nachteil erkennen können.

Reine Ansichts und Gewohnheitssache. Das sollte dann wohl jedem selbbst überlassen sein. Hier pauschal auf "das ist generell besser" zu machen halte ich für Quark.

Der TE stellt eine Frage, und wir können hier nur für und wieder aufzählen, das wars dann auch.

Edit: Als Beispiel hate ich bis gestern sowieso 3 Partitionen da 3 Festplatten. Daraus ergibt sich für mich eine gewohnte Struktur, da diese Festplatte eben jeweils einen bestimmten Zweck haben. Nun ersetzt eine Festplatte 2 andere. Wieso sollte ich aber meine bisher gewohnte Struktur deswegen aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Bei 2x120GB isses halt nur doof, wenn eine Partiotion dann mal doch zu klein werden würde. Mit ändern von Partitionsgrößen bei beschriebenen Platten hab ich bislang selten gute Erfahrungen gemacht.

Bei der groesse Geb ich dir recht 120 GB sind nicht viel, aber eine Dynamische Aenderung einer Partition auf einner SSD ist im gegensatz zu HDDs unproblematisch da du auf keine Definierten Speicherbereichszuweisung innehalb der Flash stacks angewiesen bist wie es auf einem Magnet Platter der Fall waere.

Aber ausser mehr Uebersichtlichkeit gibt es Kaum vor oder Nachteile Fuer eine Partionierung, und meiner Meinung ist Uebersichtlichkeit ein Sehr gutter Grund um es zu tun.

Für das System (hier Win10 Insider) reichen bei guter Pflege durchaus 75GB. Ich bin auch der Meinung, dass das System auf eine eigene Partition gehört. Weiter Unterteilung nach belieben. Man muß sich halt klar sein, dass man halt nicht die volle Kapazität zur Verfügung hat, weil jeweils etliche GB halt als Gap ungenutzt bleiben. Mir ist das aber die "Vergeudung" jedenfals wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben