SSD partitionieren / Lebensdauer

M

matti87

Gast
Hallo allerseits,

ich hab da mal eine technische Frage zu SSDs.

Und zwar musste ich heute eine SSD in 2 Partitionen unterteilen, aber ich frage mich, ob sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Wie läuft das auf der SSD ab? Werden Zellen fest für die jeweilige Partition reserviert, sodass die kleinere Partition schneller als die größere altert, oder wird nur bei Bedarf zugeordnet?

Schon mal Danke für Antworten

Matti

Das ist der SSD völlig egal. Der Controller kümmert sich darum, dass alle Zellen gleichmäßig beschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und matti87
Das ist bei einer SSD egal. Alle Bereiche der SSD sind gleich schnell. Es ist wie RAM-Speicher nur nicht flüchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Ist jetzt als hättest du zwei große Überordner.

• Gefällt mir
Das wear leveling wird auf einer niedrigen Ebene ausgeführt, da spielen Partitionen keine Rolle. Davon abgesehen macht man heute keine Partitionierung mehr. :cool_alt:

• Gefällt mir
Sehr schön! Dann bin ich ja beruhigt. Und Danke für die zahlreichen Antworten. :D

Ansonsten hast du halt wie bei normalen HDD´s ein Inhaltsverzeichnis. Es wird aber alles gleichmäßig auf der SSD verteilt.
Das einzige worauf du achten solltest ist, die Platte nicht zu voll zu schreiben, denn dann kann sie deutlich langsamer werden. Also aus meinen Erfahrungen heraus, sollten >10% frei bleiben.

• Gefällt mir
Silberlocke schrieb:
Für was sollte da gut sein? Ordnung macht man mit Ordnern.

Hat man zum Beispiel eine 1TB SSD , könnte man eine 128GB Partition für Windows geben.
Ist vorteilhaft bei System Images und man braucht nach einer Neuinstalltion nicht
zig GB an Games neu zu installieren, da diese ja auf der andern Partition liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, AndyMutz, Makso und 2 andere
:confused_alt: Dem Backupprogramm ist es doch wurscht ob Partitionen oder Ordner gesynct werden?! Ist halt nur meine Erfahrung. Partitionen sind für mich schon lange obsolet geworden. Kann jeder machen wie er will. Spätestens wenn die Partitionen speichermäßig voll läuft geht das große Hin- und herschieben los.

Nickel schrieb:
Hat man zum Beispiel eine 1TB SSD , könnte man eine 128GB Partition für Windows geben.
Ist vorteilhaft bei System Images und man braucht nach einer Neuinstalltion nicht
zig GB an Games neu zu installieren, da diese ja auf der andern Partiton liegen.
Lustiger Zufall! Genau dafür hab ich die Partition erstellt, damit ich ein Systemabbild habe, das ich benutzen kann, falls irgendwas mit meiner Systempartition passieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Markchen
Silberlocke schrieb:
Davon abgesehen macht man heute keine Partitionierung mehr. :cool_alt:

Das liest sich als ob das irgendein modisches Element wäre. Paritionierung kann viele Gründe haben. Und in der Regel ist keiner davon daß man einfach nur mehr als eine Partition haben will.

Tramizu schrieb:
Das einzige worauf du achten solltest ist, die Platte nicht zu voll zu schreiben, denn dann kann sie deutlich langsamer werden. Also aus meinen Erfahrungen heraus, sollten >10% frei bleiben.

Bei mittlerweile gängigen Größen von 1 TB sind 10% total überzogen. Dort reichen 0,5 - 1% locker aus.

Tramizu schrieb:
Einfach 10GB "Over-Provisioning" geben, egal wie groß die SSD ist,
einfachste und beste Lösung.
Ja, echtes "Over-Provisioning" hat man nur bei einem unpartitionierten Bereich.

Christian1297 schrieb:
Bei mittlerweile gängigen Größen von 1 TB sind 10% total überzogen. Dort reichen 0,5 - 1% locker aus.

Auf meiner sind seid über 3 Monaten nur noch 1,3GB frei und System läuft trotzdem wie immer.
Neue ist aber schon aufm Weg diesmal mit 2TB :D

Zurück
Oben