ssd partitionieren?

zys

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
325
WICHTIG! bin gerade dabei win8 zu installieren und habe ganz vergessen zu fragen, ob die ssd partitioniert wird. also 20gb für win8 und der rest für wichtige programme. oder alles auf eine partition schmeissen?ssd partitionieren? schnell bitte
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

Automatisch wird da gar nichts partitioniert...
Wenn du die Einstellungen auf default lässt, kriegst du eine große Partition, was du mit der machst, ist dir überlassen.

Ich persönlich mache eine 100GB-Partition für OS und Programme, ist die voll, installier ich Windows neu. ^^
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

für alles andere wie bilder musik videos etc habe ich ja eine hdd 1tb. ich will nur wissen, ob ich 20gb auf der ssd für das bs einteilen soll und die restlichen 100gb der ssd für wichtige programme, die ebenfalls auf die ssd kommen
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

es ist totaler blödsin installierbare programme und spiele auf eine separate partition zu packen! bei einer neuinstallation müssen diese spiele/programme ebenfalls nochmal installiert werden...

ergo kanns auch auf einer bleiben ;)
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

Was versprichst du dir denn davon für Vorteile?

Sollen tust du es nicht, können schon!

Ich habe meine SSD nicht partitioniert, wäre nur nervig wenn mir dann irgendwann der Platz auf einer der 2 Partitionen ausgehen würde!
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

ist nur ne frage. habe damals iwas gehört, dass das bs alleine auf einer partition sein sollte
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

Hast du den vorher überlegt was dir die Aufteilung bringt?
Genau, rein gar nichts. Wenn du mal Windows neuinstallieren musst, musst du automatisch auch alle (oder zumindest die meisten) Programme auch neuinstallieren. Also wozu Partition anlegen und sich mit Problemen rumschlagen, falls diese irgendwann doch zu klein wird?
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

das halte ich persönlich für quatsch. partitionieren ist keine option, sondern lediglich zwang bei zu großen datenträgern. letzteres trifft allerdings auf ssds derzeit nicht zu.
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

Das war früher so als OS + Daten noch auf einer HDD lagen. Aufgrund der größe der SSD ist es jetzt nicht mehr sinnvoll die zu teilen. OS + Programme auf C:\ (SSD) Den Rest auf die HDD
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

zys schrieb:
ist nur ne frage. habe damals iwas gehört, dass das bs alleine auf einer partition sein sollte

es hat den vorteil, dass man die 20gb sehr viel leichter und schneller backupen kann und deshalb habe ich windows auch extra
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

okay, vielen dank für die aufklärung. wieder was dazu gelernt :-)
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

wuesty schrieb:
es ist totaler blödsin installierbare programme und spiele auf eine separate partition zu packen! bei einer neuinstallation müssen diese spiele/programme ebenfalls nochmal installiert werden...

ergo kanns auch auf einer bleiben ;)
Das ist falsch. Ich hab noch kein einziges meiner Spiele neuinstallieren müssen, wenn ich das OS neuinstalliert/gewechselt habe (von Win XP -> Win Vista -> Win 7)

on topic:
Je nach Größe der SSD kannst du die natürlich splitten, um bspw. spiele die du auf der SSD hast nach der Formatierung nicht neuinstallieren zu müssen.
Wenn du aber nur ne 128 GB SSD hast, würde ich das mit dem partitionieren sein lassen.
 
AW: ssd partitionieren? schnell bitte

Mach eine Partition für alles auf der SSD.

Dein Windows erstellt doch sowieso Ordner wie Programme bzw. Programme (x86) - letzteres bei einem 64bit - und in diese Ordner erstellt amn i.d.R. doch auch seine Programme.

Warum und wofür zum Henker dafür dann noch einmal eine extra Partition?

Und 20GB nur für Windows 8 ist zu wenig. Hier belegt Windows incl. der aktuellen Updates, der direkt in Windows installierten Treiber, etc. pp. incl. Auslagerungsdatei von 4GB insgesamt 19GB.

Wenn du zum Partitionsgrößenhexer werden möchtest, dann mach extra Partitionen und dann vor allem für das Windows so knapp wie möglich, damit du dann mindestens einmal monatlich die Partitionsgrößen anpassen musst/ darfst.

Allein letzteres würd mir persönlich tierisch auf den Sack gehen ... ich brauche die Systeme zum arbeiten und nicht um zum Partitionsverschieb0r zu werden.

Und nur mal zur Info ... von wg. der getrennten Partition für Windows u. Programme ... Wenn Windows neu gemacht werden muss, müssen sowieso auch die Programme neugemacht werden. Denn wie sollen sonst die diversen Einträge in der Registry im Windows, den verschiedenen Pfaden, etc. sonst herkommen?

Und wer ein wenig schalu ist, der automatisiert sich seine Backups. Da spielt es dann keine Rolle ob da nun 20GB oder 256GB gebackupt werden sollen/ müssen oder nicht. Ich zumindest bemerke davon überhaupt nichts.

Gleiches gilt auch für eine ausgeklügelte Strategie bzgl. einer Neuinstallation. Die ist hier in 3-4h erledigt. Incl. der Installation aller Programme, aller Einstellungen, etc. pp.. Ich hab da sonst 16-20h für gebraucht.
 
@piffpaff: Dann versuche das mal mit Office etc. Been there, done that...

@OP:
20 GB sind für Windows allein ok. Aaaber: Wenn du andere Programme auf andere Partitionen installierst, wächst auch Windows auf der Win-Partition mit, Stichwort Winsxs-Ordner und DLL-Hell. Das ist völlig normal und auch nciht zu ändern. Schlussendlich sind 20 GB äußerst knapp.


()
 
noki49 schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Bei meiner Samsung 830 128GB ist das Image nur 15GB gross. Und die Sache ist innerhalb von 10 Minuten erledigt.
es geht darum, wenn du über den tag x dateien änderst und du willst die partition bzw. windows zurückspielen bekommst du ein problem. noch schlimmer wenn man wichtige dateien vergessen hat.
deshalb immer windows und wenige wichtige ordner (desktop, eigene dateien, ggf. appcache und programme) auf eine extra partition.

edit: ein einfaches beispiel, du lädst dir über das monat 100 lieder runter (legal) und spielst das backup ein, brauch du dir keine gedanken machen wenn die auf einer anderen partition liegen.

mit der anzahl an weitere wichtige ordnern steigt auch die menge an aufgaben die man bei einem backup beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir doch schon so oft durchgekaut: Es geht aber es bringt weniger Vorteile als bei einer HDD und man geht immer das Risiko ein, eine Partition zu klein anzulegen und dann zu wenig Platz dort zu haben, während auf der anderen noch reichlich Platz ist.
 
es gibt diverse kostenlose tool um partitionen zu vergrößern, sehe da kein problem
 
Dazu muss man aber eine andere Partition verkleinern und ggf. verschieben, damit auch Platz zum Vergrößern da ist. Der Vorteil der Partitionierung ist bei HDDs ja, dass man somit verhindert, dass sich die Systemdateien im Rahmen der ständigen Updates von Windows über den ganzen Adressbereich verteilen, was längere Zugriffszeiten zur Folge hat. Das ist bei einer SSD aber egal, da die Zugriffe auf alle Adressen gleich schnell sind.

Es bleibt also ein Zeitgewinn bei der Filesystemüberprüfung und dem Backup, was aber wegen der geringeren Kapazitäten und höheren Geschwindigkeiten der SSDs auch keine so große Rolle spielt.
 
Zurück
Oben