SSD Partitionieren

TrixXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

kurz und knapp:

a) Kann ich eine SSD Partitionieren?
b) Geht dies so einfach wie bei einer HDD mit der Windows 7 Installation?
c) Muss ich dann noch aufs Alignment achten oder schaut Windows danach?

Vorhaben:
120 GB SSD in zwei Partitionen unterteilen. C:\(60GB) & D:\(60 GB)

Danke und Gruß
TrixXor

Geht exakt wie bei einer normalen HDD.
Nach der Installation allerdings drauf achten, dass das Defragmentieren ausgeschaltet ist.

a) JA
b) JA
c) Alignment macht Win7 automatisch, sofern man das System frisch aufsetzt.

Einfach wie eine HDD benutzen und partitionieren.
Sofern du nicht noch Windows XP benutzt macht Windows den Rest selbst.

kurz und knapp: Geht genau so einfach wie bei einer HDD und bringt auch keine Nachteile

a) ja
b) ja
c) Win macht alles selbst (auch das defrag abschalten)

ob das bei 120GB sinn macht -> nachdenken

a) Ja
b) Ja
c) Macht Windows von allein, wenn Windows darauf installiert wird.

Ob es bei einer SSD Sinn macht, diese noch in unterschiedliche Partitionen zu unterteilen, muss/ sollte jeder für sich wissen.

Ich mache es nicht. Denn ich habe keine Lust auf das andauernde rumgehampel Partionen zu verkleinern/ vergrößern zu müssen.
So etwas erledige ich über eine Ordner-/ Unterordnerstruktur. Und die ist wesentlich flexibler als das rumgehampel mit Partitionen verkleinern/ vergrößern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Geschreibsel etwas korrigiert)
AMDUser schrieb:
So etwas erledige ich über eine Ordner-/ Unterordnerstruktur. Und die ist wesentlich flexibler als das rumgehampel mit Partitionen verkleinern/ vergrößern.

Du meinst das "verschieben" der eigenen Dateien auf eine andere SSD/HDD, oder?

Ja, die Frage war aber warum dann die 120er SSD in mehrere Parts aufteilen, macht doch keinen Sinn, von 500er SSD war nicht die Rede.

Es macht durchaus Sinn. Das fängt beim Backup des Systems an (ohne die ganzen privaten Dateien wie Musik usw.) was nur das Backup aufbläht und endet beim zerschossenen Sys, bzw. erneuten System aufsetzen. Es macht nicht nur Sinn sondern ist auch die logische Konsequenz daraus.

Naja, ich glaube nicht, dass der TO bei einer 120GB SSD sowohl Windows, Programme/ Anwendungen und auch seine privaten Daten drauf bekommt.

Ich persönlich bekomme nicht einmal Windows incl. Updates/ Patches, Treiber u. die Programme u. Anwendungen auf einer 120GB SSD untergebracht ...

Und warum man ggfs. das BS von den Programmen/ Anwendungen trennen will, ergibt für mich auch keinen Sinn. Wenn das Windows neu gemacht werden muss, müssen i.d.R. auch die Programme neu gemacht werden ... wo soll sich ein neu installiertes Windows sich sonst z.B. die Registry-Einträge für die Programme/ Anwendungen her holen?

Und wenn man ein wenig Grundvorarbeit leistet, so dauert eine ad hoc durchzuführende Neuinstallation von Windows, incl. Updates/ Patches, Treiber, Installation von Programmen/ Anwendungen und der diversen Einstellungen max. 3-4h.

Und dass das Thema Backup/ Images von/ bei einigen Usern teils sehr stiefmütterlich behandelt wird, sieht man ja auch oft an den Threads 'Hilfe, mein System startet nicht mehr ... Ich komme nicht mehr an meine Daten ... Meine Bilder/ Musik sind weg ...' usw..

Ich habe extra nicht Programme geschrieben sondern nur Dateien.

Ich persönlich bekomme nicht einmal Windows incl. Updates/ Patches, Treiber u. die Programme u. Anwendungen auf einer 120GB SSD untergebracht ...

....und ich persönlich bekomme Windows incl. Updates/ Patches, Treiber u. die Programme u. Anwendungen auf einer 64GB SSD untergebracht ...

Du siehst 10 User und 10 unterschiedliche Handhabungen, bzw. Verwaltung des Sys/Dateien

Und wenn man ein wenig Grundvorarbeit leistet, so dauert eine ad hoc durchzuführende Neuinstallation von Windows, incl. Updates/ Patches, Treiber, Installation von Programmen/ Anwendungen und der diversen Einstellungen max. 3-4h.

und mit meiner Grundvorarbeit spiele ich ein zuvor gemachtes Image in 10 min wieder ein.

Und dass das Thema Backup/ Images von/ bei einigen Usern teils sehr stiefmütterlich behandelt wird, sieht man ja auch oft an den Threads 'Hilfe, mein System startet nicht mehr ... Ich komme nicht mehr an meine Daten ... Meine Bilder/ Musik sind weg ...' usw..

da hast Du allerdings zu 100% recht.

in der größe des Backups, es bleibt klein und zart ohne die "eigenen Dateien" ;)

Wo kriegst du deine "eigenen Dateien" dann wieder her?

Was kommt denn alles auf D:\ ?

Zurück
Oben