SSD Partitionieren

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich nutze seit Jahren eine Partitionierung um meine Windows Installation von meinen Programmen zu trennen. Bei einer HDD habe ich das vorwiegend wegen dem Durchlauf der Bootsektoren gemacht. Das ist bei einer SSD natürlich nicht mehr notwendig.
Aktuell habe ich mich einfach an das Arbeiten mit zwei Partitionen (nutze häufig Tastenkombinationen) gewöhnt und will das auch bei behalten.

Was kommt auf D:\?
Programme - Voice, FTP, Mail, Fotoprogs, HW-Prog.
Hier arbeite ich seit kurzem verstärkt mit portable Versionen, wo es Sinn ergibt.

Eigene Daten?
Es handelt sich bei mir rein um einen Spiele-PC der ab und an für Mails und wegen der Power für Fotobearbeitung genutzt wird.
Für die Ablage von Daten habe ich ein NAS im Netzwerk.

"gehampel" der Plattenvergrößerung:
Erst einmal danke für den "Bash", aber ich habe in ca. 14 Jahren Erfahrung nicht einmal eine Partition vergrößern oder -kleinern müssen. Daher lasse ich dein Kommentar einfach mal so stehen.

Ich plane sogar noch neben den beiden Partitionen meine aktuelle VelociR. als Spiele-HDD zu nutzen, somit wäre es noch eine "weitere" Partition... - Für mich soll die SSD einfach nur beim Windows- und Programmstart etwas mehr Komfort bieten.
Wenn ein Spiel 30 Sec anstatt 10 Sec braucht ist das für mich vollkommen ok.

Hoffe ich werde nun nicht vollkommen gebashed!!! :cool_alt:

Betriebssystem und Programme auf verschiedene Partitionen zu installieren ist einfach nicht sinnvoll. Man speichert die Daten auf einer anderen Partition als das Betriebssystem, denn dann kann man dieses neu installieren und die Daten werden davon nicht berührt. Programme muss man aber sowieso neu installieren, wenn man das OS neu aufsetzt, von daher nützt es nichts, wenn nach der OS-Neuinstallation die alten Programme auf der Programmpartition noch drauf sind, weil die ganzen Registry-Einträge fehlen.
Lege nur eine Partition auf der SSD an und installiere das OS und alle Programme und Spiele, die schnell starten sollen, drauf. Die Programme, die nicht auf die SSD passen oder bei denen dir die Startgeschwindigkeit nicht wichtig ist, installierst du auf die Velociraptor.

cartridge_case schrieb:
was nützt dir aber diese trennung?

Durch die Trennung von Betriebssystem und Daten werden die neueren Daten nicht zerstört, wenn man ein Backup zurückkopiert.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Betriebssystem und Programme auf verschiedene Partitionen zu installieren ist einfach nicht sinnvoll. Man speichert die Daten auf einer anderen Partition als das Betriebssystem, denn dann kann man dieses neu installieren und die Daten werden davon nicht berührt. Programme muss man aber sowieso neu installieren, wenn man das OS neu aufsetzt

Wenn man Backups des Betriebssystem herstellt, dann muss man weder das Betriebssystem noch die Programme neu installieren, sondern man kopiert einfach nur das Backup zurück. Das geht viel schneller.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
backup auf ne SSD und sinn? na dann sag ich dazu nix mehr...

Die Rede war nicht davon, den Backup auf die SSD zu legen, sondern von der Betriebssystempartition der SSD ein Backup herzustellen.

AMDUser schrieb:
Und warum man ggfs. das BS von den Programmen/ Anwendungen trennen will, ergibt für mich auch keinen Sinn. Wenn das Windows neu gemacht werden muss, müssen i.d.R. auch die Programme neu gemacht werden ... wo soll sich ein neu installiertes Windows sich sonst z.B. die Registry-Einträge für die Programme/ Anwendungen her holen?

Warum sollte man denn überhaupt ein Windows neu installieren?
Wenn man Backups hat ist sowas völlig unnötig.
Es geht auch nicht darum, das betriebssystem von den Programmen zu trennen, sondern man sollte die eigenen Daten vom Betriebssystem trennen. Dann kann man das eventuell schon einen Monat alte Backup des Betriebssystems zurückkopieren, ohne dass man dadurch die eigenen Daten des vergangenen Monats verliert.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
@Bolko: bitte erst richtig lesen... es geht nicht um die "daten"

sagt wer?

cartridge_case schrieb:
wo ist dein pro argument für diese aufteilung? wenn ich eh extern das backup mache, macht es kaum einen unterschied ob 2*60GB zurückgespielt oder 120GB zurückgespielt werden^^

Man muss aber gar nicht 2*60 GB zurückkopieren, sondern nur 1*60 GB und die auch nur in komprimierter Form, also real nur 30 GB lesen.

cartridge_case schrieb:

Er schreibt seine Daten auf ein NAS, also nicht auf C.

Er hat einige Programme, die persönliche Einstellungen erfordern wie Mail-Programme auf eine andere Partition installiert.
Die meisten Mail-Programme legen die eMails in einem Unterverzeichnis ab. Daher ist es sinnvoll solche Mailprogramme nicht auf C zu legen, denn wenn man ein Backup zurückkopiert, dann sind auch die emails seit der Backuperstellung weg.
Bei einer strickten Trennung hingegen ist das nicht der Fall.

Wenn man Programme statt auf C auf einer anderen Partition speichert, dan wird der Backup von C logischerweise kleiner und handlicher und lässt sich auch in viel kürzerer Zeit erzeugen und zurückkopieren.
Die Programme verändern sich im Laufe der Zeit auch nicht so stark wie das OS, daher reicht für die Programme ein längeres Backupintervall.

Da man nicht nur ein einziges Backup haben sollte, sondern mehrere Versionen davon, spart eine vernünftige Aufteilung von OS, Programmen und Daten sehr viel Speicherplatz, da man nicht jedesmal die komplette SSD-Größe sichern muss.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
genau und dann gebe ich mich ewig lange damit ab, die programme neu zu installieren, weil diese nicht gesichert wurden? :freak:

Warum sollten die Programme denn nicht gesichert worden sein?

Man macht sowohl vom OS als auch von den Programmen als auch von den eigenen Daten jeweils Backups.
Bei einem Fehlerfall muss man aber normalerweise nur das OS-Backup zurückkopieren.
Die Registry-Einträge sind danach alle wieder intakt, ohne dass man die Programme neu installieren müsste.
Nur falls die SSD komplett im Eimer ist, muss man auch den Programm-Backup zurückkopieren, sonst aber normalerweise nicht.

Hauptsache wir streiten alle wieder 10h auf überhebliche Art und Weise hin und her...
Die Frage des TE wurde, glaube ich (?), schon auf Seite 1 im ersten Drittel (mehrfach) geklärt.

Der Rest ist seine Sache. Wenn er dazu Beratung möchte, wird er sicher fragen.

Hallo Zusammen,

ja meine Fragen wurden beantwortet, danke dafür!

Der Threat kann geschlossen werden.

VG,
TrixXor

Bolko schrieb:
Warum sollte man denn überhaupt ein Windows neu installieren?
Wenn man Backups hat ist sowas völlig unnötig.
Es geht auch nicht darum, das betriebssystem von den Programmen zu trennen, sondern man sollte die eigenen Daten vom Betriebssystem trennen. Dann kann man das eventuell schon einen Monat alte Backup des Betriebssystems zurückkopieren, ohne dass man dadurch die eigenen Daten des vergangenen Monats verliert.

Bolko,

Du gehörst, Gott sei Dank, zu den wenigen die das verstanden haben, Danke.:)

Das hatten wir doch schon oft hier, die Diskussion führt zu nichts, ob man auf SSDs mehrere Partitionen braucht, da gibt es einfach verschiedene Ansichten.

Man kann ganz einfach feststellen, dass es auf einer SSD nicht mehr wegen der Zugriffsleistung oder Fragmentierung nötig ist, das Betriebssystem auf eine getrennte Partition zu legen, aber wer das trotzdem gerne tun möchte, kann so viele Partitionen anlegen, wie er will, es schadet auch nicht.

Zurück
Oben