SSD Partitionierung

m0p3d

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
25
Servus, ich habe Rasbian umgezogen von einer SD auf eine SSD. Die SD war 64GB, diese habe ich als image gesichert und auf die neue 128GB SSD aufgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit im laufenden Betrieb die SSD Größe anzupassen, wenn ja wie?
Wie sollte ich beim nächsten Umzug, erneut auf eine größere SSD vorgehen, damit ich von Anfang an den gesamten, größeren Speicher zur Verfügung habe?

Danke
 
Läßt sich das nicht mit sudo raspi-config machen? Advanced Options > Expand File System
 
In der Windows Datenträgerverwaltung einfach die Partition erweitern/vergrößer und beim nächsten mal beim klonen der Partition auf die neue Größe einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ist das wirklich eine gute Idee an einer ext Partition mit Windows rumzuspielen ? Die wird docu nichtmals gescheit gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und guzzisti
Am einfachsten ist hier definitiv resize2fs:

Code:
resize2fs /dev/sdaX

für deinen Fall muss das Volume nichtmal unmounted werden. Bedeutet du kannst das einfach im laufenden Betrieb machen.
 
m0p3d schrieb:
Ist das wirklich eine gute Idee an einer ext Partition mit Windows rumzuspielen ? Die wird docu nichtmals gescheit gelesen
Ich denke auch, dass es eher probleme verursacht als löst, gerade wenn mit raspi-config ein spezielles tool hierfür existiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mein Vorschlag wäre auch von einem Live System (z.B. Ubuntu) gparted verwenden um die Partition zu vergrößern und gparted macht dann auch automatisch ein resize2fs

Und beim nächsten Umzug einfach direkt vor dem booten der neuen SSD einfach das gleiche mit gparted machen oder gleich den Umzug über ein Linux machen in dem gparted installiert ist
 
Gparted ist wohl am gefahrlosesten.

Mal noch etwas Ketchup dazu, wie ich das in der Praxis mach:
  • Mit cfdisk oder fdisk die letzte Partition löschen (nein, das ist nicht gefährlich).
  • Für den gesamten freien Platz jetzt eine neue Partition anlegen.
  • Mit resize2fs (ext) oder xfs_growfs (xfs) das Dateisystem vergrößern.
 
Sehe ich das richtig, dass SDA3 sowieso nicht mounted ist und damit eh nicht zugegriffen wird.
Die Lösche ich und dann führe ich den Resize auf SDA2 aus? (in cfdisk oder muss das mit resize2fs passieren?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-18 um 16.34.37.png
    Bildschirmfoto 2023-12-18 um 16.34.37.png
    103,4 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2023-12-18 um 16.34.00.png
    Bildschirmfoto 2023-12-18 um 16.34.00.png
    43,4 KB · Aufrufe: 63
m0p3d schrieb:
Sehe ich das richtig, dass SDA3 sowieso nicht mounted ist
Ja. Soweit ich das auf dem abgeschnittenen Bild sehen kann.
m0p3d schrieb:
Die Lösche ich und dann führe ich den Resize auf SDA2 aus?
Siehe mein Beitrag darüber. Du löschst sda3 und sda2, legst sda2 neu an (nicht formatieren!) und machst dann ein resize2fs. Letzteres allein maximiert nur das Dateisystem, vergrößert aber nicht die Partition.
 
Wenn du das Löschen und Anlegen in einem Schritt in cfdisk machst, d. h. alle Änderungen mit einmal schreibst, bleiben die Daten erhalten.
 
Zurück
Oben