SSD Platte Notebook! Ja? Nein?

APH

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
35
Hallo Leute,

Ich hab hier im Forum gelesen das es einen großen "Leistungsschub" gibt wenn eine SSD Platte in sein Notebook einbaut bzw. gegen die "Standard Festplatte" austauscht!

Mein Notebook: Dell XPS L502X

Nun ja mein Notebook funktioniert eigentlich einwandfrei.
Wollte jetzt aber trotzdem mal fragen ob es sich echt auszahlt eine SSD einzubauen?
Wenn ich die Platte selbst einbau verfällt dann die Garantie? Gibt es vielleicht Möglichkeiten es direkt bei Dell einbauen zu lassen, sodass meine Garantie nicht verfällt?
Hab mal bisschen gegooglelt und folgendes gefunden:

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s


Danke im Voraus,
Mfg APH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD mit den besten Allround-Eigenschaften ist die Samsung.

Der Austausch ist mit wenigen Handgriffen über eine Abdeckung am Boden möglich.
 
Wollte jetzt aber trotzdem mal fragen ob es sich echt auszahlt eine SSD einzubauen?
Lohnt sich imho sehr. Mechanische HDDs sind heutzutage der letzte richtige Flaschenhals in einem PC. Mit einer SSD ist nahezu synchron mit dem Klick auf ein Icon das entsprechende Programm "da".
 
1. Ja, zahlt sich aus
2. Garantie verfällt nicht, außer beim Einbau geht was kaputt (unwahrscheinlich)
3. ist vermutlich sehr teuer, wenn Dell es einbauen soll.

Nimm die günstigste der beiden SSDs. Von der Leistung her tut sich da nicht viel und merklich erst recht nicht.
 
Die HDD im XPS15 sollte, wie bei mir, eine Seagate mit Sata 6GB sein, die im direkten Vergleich jetzt nicht sooo abstinkt. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass der Geschwindigkeitszuwachs doch eher überschaubar war. ABER es ist etwas schneller ...
Problem ist bei der Selbstmontage, dass Dell die HDD unter die Handballenauflage verfrachtet hat und du erst unten 'nen bissl rumschrauben und oben etwas drücken, ziehen, pressen und biegen musst. Man kann es schaffen, aber ich werd' jetzt erstmal die Hände davon lassen.
Bei Dell selber wird teurer werden. Garantie ist so eine Sache, die einen sagen ja, die anderen nein. Ein definitives Ergebnis wirst du nur bei Dell bekommen.

computerbase107 schrieb:
Der Austausch ist mit wenigen Handgriffen über eine Abdeckung am Boden möglich.
Nein ;)
 
APH schrieb:
Wenn ich die Platte selbst einbau verfällt dann die Garantie?
Normalerweise nicht. Festplatten dürfen i.d.R. vom Benutzer ausgetauscht werden. Um sicher zu gehen, solltest du bei Dell nachfragen.
 
Leistung bringt es auf jedenfall, aber hast du (wenn man nur eine HDD in den Laptop einbauen kann) auch meist viel weniger Platz.

Das würde bsp dann ins Gewicht fallen, wenn man den Laptop mobil oft zum Filme/Serien gucken benutzt. (und sowas ja einiges an Platz verschlingt)
 
Solltest auf jeden Fall eine SSD einabuen. Mit der Samsung 830 habe ich gute Erfahrungen gemacht. (auch in DELL Notebooks, privat wie beruflich)

Garantie verfällt bei selbsteinbau NICHT! Brauchst nicht bei DELL nachfragen. Wir bauen hier Platten und speicher regelmäßig selbst um, manchmal auch aufgrund defekter Hardware und nach Absprache mit DELL. Trau dich ruhig!

Und beachte bitte, dass du unbedingt das Betriebssystem neuinstallieren solltest. Mit irgendwelchen Imaging-Tools die Daten auf die SSD klonen, kann zu unerwünschten Ergebnissen führen. Zum Beispiel stimmt dann das Alignment nicht mehr und die Performance wird beeinträchtigt. Da spreche ich aus Erfahrung. Ist hier mehrfach nachweislich passiert. Des Weiteren sparst du dir mit der Neuinstallation die scherereien mit den Treibern.

Was den Festplattenplatz angeht, spielt dein eigener Bedarf da natürlich die Rolle. Aber was spricht in dem Fall gegen eine externe Platte (z.B. die alte ausgebaute HDD in einem neuen Gehäuse) als mobiles Datengrab??

Gruß Kooka
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich, aber nur wenn man viele Programme öffnet und allgemein auf sehr flottes verhalten steht.
Rein für Office lohnt sich das nicht, da ist ne HDD flott genug
 
bambule1986 schrieb:
Lohnt sich, aber nur wenn man viele Programme öffnet und allgemein auf sehr flottes verhalten steht.
Rein für Office lohnt sich das nicht, da ist ne HDD flott genug

Also meine Freundin nutzt ihr Notebook für typische Office und Webaufgaben und weiß trotzdem als "normalo"-User eine SSD zu schätzen! Sie würde wieder eine kaufen!
 
Hier die Daten zu meiner Festplatte:

aphlogo.gif



Model ID: WDC WD7500BPKT-75PK4T0


Würde es sofort machen jedoch bin ich etwas skeptisch bzgl. den Einbau der Festplatte!
 
Zuletzt bearbeitet: (sry, falsches Video)
lars.vom.mars schrieb:
Die HDD im XPS15 sollte, wie bei mir, eine Seagate mit Sata 6GB sein, die im direkten Vergleich jetzt nicht sooo abstinkt. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass der Geschwindigkeitszuwachs doch eher überschaubar war. ABER es ist etwas schneller ...

Nein hab glaub ich nur SATA 3.0Gb/s wenn ich mich nicht täusch...also zahlt sich eine SSD schon aus oder?
 
Uh, doch keine Seagate ..
Also, ist ja das XPS15?
Du machst das Teil aus -> Netzstecker raus -> Akku raus -> unter dem Akku sind Schrauben, müsste di 4er-Leiste sein; rausschrauben -> die 2 Plastenippel so drücken, dass sie ausrasten -> ein klein wenig drücken, dass sich die Handballenauflage etwas hebt -> Gerät umdrehen -> die Handballenauflage VORSICHTIG (!) herausdrücken; da sind Plastiknippel, die können bei roher Gewalt brechen; am besten mit Plastik- oder Holzkeilen probieren und immer Stück für Stück vorgehen -> Handballenauflage nach vorne klappen; muss nicht ausgesteckt werden, aber VORSICHT (!) -> Festplatte frei -> alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

Ich übernehme keine Garantie, das ist nur der Vorgang wie man ihn im Internet liest und wie ich vorgegangen bin. Mit der Serviceklappe hat die ganze Aktion nix am Hut, da ist nur der Ram.
 
lars.vom.mars schrieb:
Uh, doch keine Seagate ..
Also, ist ja das XPS15?
Du machst das Teil aus -> Netzstecker raus -> Akku raus -> unter dem Akku sind Schrauben, müsste di 4er-Leiste sein; rausschrauben -> die 2 Plastenippel so drücken, dass sie ausrasten -> ein klein wenig drücken, dass sich die Handballenauflage etwas hebt -> Gerät umdrehen -> die Handballenauflage VORSICHTIG (!) herausdrücken; da sind Plastiknippel, die können bei roher Gewalt brechen; am besten mit Plastik- oder Holzkeilen probieren und immer Stück für Stück vorgehen -> Handballenauflage nach vorne klappen; muss nicht ausgesteckt werden, aber VORSICHT (!) -> Festplatte frei -> alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

Ich übernehme keine Garantie, das ist nur der Vorgang wie man ihn im Internet liest und wie ich vorgegangen bin. Mit der Serviceklappe hat die ganze Aktion nix am Hut, da ist nur der Ram.

Ich hab das Model XPS 15:

aphlogo.gif



Also zahlt es sich denk ich schon aus eine SSD zu verbauen oder?

Hab dieses Video noch gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=zM8VJYkrK4c
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars.vom.mars

Da habe ich wohl von der Allgemeinheit aus geschlossen und mich leider geirrt was den Plattentausch angeht. Mit dem Video ist es ja doch mit vertretbarem Aufwand durchzuführen.

Wieder habe ich etwas dazugelernt, was kann es Schöneres geben.
 
Nicht verzagen, lars.i fragen 8)
Beim XPS 17 ist, glaub' ich, eine HDD unter der Service-Klappe, bei älteren XPS15 waren die, glaub ich gelesen zu haben, auch unter dieser. Aber bei "meinem" XPS15 darf man das halbe Teil auseinanderschrauben, um die Platte zu wechseln ...
 
Soll ich jetzt die von Samsung oder Crucial bestellen?
 
Eigentlich egal, die Crucial braucht aber weniger Strom. In einem Notebook ist das ja vielleicht auch wichtig.
 
Zurück
Oben