Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: SSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen
Schau dich einfach mal bei diversen Shops um und lies dir die Bewertungen zu diesen billig SSDs durch. Da findest du überdurchschnittlich viele Berichte darüber, dass die Dinger eine sehr geringe Lebensdauer haben.RAMSoße schrieb:ich habe beides in betrieb. Kannst du mir sagen was bei den Intenso keine guten Erfahrungen sind?
Zudem wird in diesen SSDs wirklich alles verbaut, was gerade billig am Markt verfügbar ist.
Man weiß also wirklich nie, was man da eigentlich an Hardware angedreht bekommt und was diese tatsächlich wirklich leistet.
Es ist einfach der billigste Kram, der noch irgendwie verkaufbar ist.
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Prognose ist eine Sache, ob es am Ende eintritt = ein anderer Schuh.
Ich hoffe dann mal, daß die 4TB MX500 sich mal bei ~300€ einpendelt. Da tut sich nämlich so relativ wenig bei den großen SSD's!
In Zeiten wo Spiele nahezu alle über 50GB betragen, reichen 2TB für meine Steam Biblothek zB langsam nicht mehr aus.
Schiele ja schon länger auf ne' 4TB Variante, aber über 300€? Nein danke, dann warte ich lieber ne' Weile länger und verwandle die 2TB dann, als externe SSD mit Gehäuse zum Rechner Wechsel 2023.
Ich hoffe dann mal, daß die 4TB MX500 sich mal bei ~300€ einpendelt. Da tut sich nämlich so relativ wenig bei den großen SSD's!
In Zeiten wo Spiele nahezu alle über 50GB betragen, reichen 2TB für meine Steam Biblothek zB langsam nicht mehr aus.
Schiele ja schon länger auf ne' 4TB Variante, aber über 300€? Nein danke, dann warte ich lieber ne' Weile länger und verwandle die 2TB dann, als externe SSD mit Gehäuse zum Rechner Wechsel 2023.
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh. Ich bin so alt das ich mich noch an Zeiten erinnern kann als ein Prozessor/RAM Upgrade das Internet schneller machte.robertsonson schrieb:ich will, aber ich muss nicht, und das nervt
Nightmar17
Lt. Commander
Wir bräuchten noch einen echten Konkurrenten. Dann würden auch die Preise weiter fallen. Sehe das aktuell überhaupt nicht ein über 300€ für eine 4TB SSD zu zahlen.Abrexxes schrieb:Die Xbox SSDs fallen nicht im Preis dank Seagate... Das grenzt schon an Betrug m.M.n.
kachiri
Fleet Admiral
Wofür braucht man eine SSD als Datengrab und dann auch noch eine SN850?!Hagen_67 schrieb:Ach, wäre schön eine WD 850SN mit 2TB für 130,-€. Das wäre dann mein neues Datengrab.
GT200b
Lt. Junior Grade
Das ist ja schön, aber der schwache Euro lässt die Preissenkungen verpuffen.
Funfact: Hätte Nvidia die RTX 3080 im Jahr 2008 released, hätte die FE bei NBB nur 535€ gekostet, bzw 539€ UVP 😍
Man muss die 16% statt 19% MwSt und 1€=1,52$ berücksichtigen… Der schwache Euro trägt enorm zur Preissteigerungen bei, so ist es auch mit Rohöl etc…
Funfact: Hätte Nvidia die RTX 3080 im Jahr 2008 released, hätte die FE bei NBB nur 535€ gekostet, bzw 539€ UVP 😍
Man muss die 16% statt 19% MwSt und 1€=1,52$ berücksichtigen… Der schwache Euro trägt enorm zur Preissteigerungen bei, so ist es auch mit Rohöl etc…
Naa, ist nicht die Ausnahme. Mit dem Rechner meines Mannes haben wir atm (2x2TB+1x256GB)*2 (nur NVME!) drinne. Die 256er (Windows/Linux) sind okay, aber der Rest könnte gerne auf 2x6 oder 1x8 gehen.Syrato schrieb:Das werden die Wenigsten brauchen. 8TB SSD ist voll die Ausnahme! Aber auch da wird's die Zeit regeln. 🙃
@konkretor CHF > Dollar >>> Euro
Ich mach mir da keine Gedanken!
Alles im allem aber eine gute Entwicklung.
Die digitec-Preise solltest Du ja kennen und die sind immer noch überhöht für SSDs...
dersuperpro1337
Lieutenant
So lange der Preisverfall immer nur die viel zu kleinen SSDs betrifft, ist das ganze für mich Augenwischerei. Auch der Fortschritt (= größere SSDs) muss auch endlich mal preiswerter werden als schon seit Jahren etablierte Technik (= kleine SSDs).
2TB NVMe SSDs: 75€/TB
4TB NVMe SSDs: 160€/TB
Urteil: Wucher.
2TB NVMe SSDs: 75€/TB
4TB NVMe SSDs: 160€/TB
Urteil: Wucher.
Ich habe aufgrund des nach und nach Aufrüstens und Austauschens momentan ganze 4 SSDs verbaut.
Eine m.2 1TB und drei SATA, 1x 1TB, 1x 500GB, 2x 240GB(Systemplatte)
Wenn die Preise weiter fallen würde ich das irgendwann gerne mal etwas aufräumen und die insgesamt 3 SSDs mit zusammen 2.5 TB gegen 2 SSDs mit je 2TB oer gar eine mit 4TB tauschen.
Ich denke aber damit warte ich sowieso noch bis zum nöchsten Plattform Wechsel und schaue dann , dass ich so viel wie möglich als m.2 unterbringe
Eine m.2 1TB und drei SATA, 1x 1TB, 1x 500GB, 2x 240GB(Systemplatte)
Wenn die Preise weiter fallen würde ich das irgendwann gerne mal etwas aufräumen und die insgesamt 3 SSDs mit zusammen 2.5 TB gegen 2 SSDs mit je 2TB oer gar eine mit 4TB tauschen.
Ich denke aber damit warte ich sowieso noch bis zum nöchsten Plattform Wechsel und schaue dann , dass ich so viel wie möglich als m.2 unterbringe
TheBigShort
Lt. Junior Grade
Nicht bullish for $MU...
Ist es nicht der Vorteil von Steam, dass ich nicht ständig alle Spiele am PC haben muss? Vermutlich hast auch eine dicke Leitung, da ist doch schnell das Spiel nachinstalliert.Black Phoenix schrieb:Prognose ist eine Sache, ob es am Ende eintritt = ein anderer Schuh.
Ich hoffe dann mal, daß die 4TB MX500 sich dann mal bei ~300€ einpendelt. In Zeiten wo Spiele nahezu alle über 50GB betragen, reichen 2TB für meine Steam Biblothek zB langsam nicht mehr aus.
Ausgenommen sind natürlich ARK und RDR2
Auch mit meiner 150er Leitung, die ja nun nicht wirklich zu den langsamen gehört, finde ich es bei Spielen >100GB trotzdem nervig, wenn ich sie immer wieder runterschmeißen und neu laden muss.b1nb4sh schrieb:Ist es nicht der Vorteil von Steam, dass ich nicht ständig alle Spiele am PC haben muss? Vermutlich hast auch eine dicke Leitung, da ist doch schnell das Spiel nachinstalliert.
Selbst wenn sich das "immer wieder" nur auf 1-2mal im Jahr bezieht, habe ich lieber den Luxus, die Spiele einfach auf der Platte rum liegen haben zu können^^
Ich hätte für mein Steam Deck gerne mal bezahlbare große MicroSD Karten, da ist man leider noch weit entfernt von 1TB für 60€ und die 500er die ich zum PrimeDay für 45€ geschossen habe, ist doch schneller voll als erwartet, wenn man für Spiele wie Forza Horizon, RDR2 und FFVIIR gleich mal 450GB weg haut ...
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
b1nb4sh schrieb:Ist es nicht der Vorteil von Steam, dass ich nicht ständig alle Spiele am PC haben muss? Vermutlich hast auch eine dicke Leitung, da ist doch schnell das Spiel nachinstalliert.
Wenn man die Leitung hat, klar ein Vorteil.
Wenn man aber mit 100er Leitung leben muß, ist da nichts mal schnell runter geladen.
Klar muß man nicht alles installieren, aber wenn ich was spielen will und spontan Lust darauf habe, möchte ich bei 100+GB AAA Titeln mit sämtlichen DLC's, nicht erst warten sondern zocken.
Allein die ganzen Update Orgien der Spiele, sind zB gerade deshalb bereits auf "nur beim starten" gestellt. Selbst das nerft teilweise (bei diversen Spielen), weil die Server mal grad wieder in Timbuktu stehen, oder mal wieder das Steam CDN Fasching veranstalltet.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Bei den zunehmenden Spielegrößen?Syrato schrieb:Das werden die Wenigsten brauchen. 8TB SSD ist voll die Ausnahme! Aber auch da wird's die Zeit regeln. 🙃
Vitec
Commodore
Naja bei Preisen von 30€ für die 5 Jahres 250GB WD und co und ca 45€ für die 500gb wd 570 nimmt man doch auch jetzt schon gleich die 500gb . da 10-15€ zu sparen zahlt sich kaum aus. Selbst die 1TB stehen mit 80€ +/- je nach Tagespreise sehr gut da, was P/L angeht. Meistens die WD 570 die kurz günstig zu haben sind, aber auch die 980 war schon bei 80 und das dürfte alles noch weiter fallen.Nightmar17 schrieb:Man muss einfach anders denken. Man könnte langsam die kleinen SSDs streichen.
500GB
1TB
2TB
4TB
8TB
10TB
Und in 3-4 Jahren lässt man dann die 500GB sterben und die kleinste Einheit wird die 1TB werden.
Wenn die 1TB dann preislich bei 30-40€ liegt, ist das ja vollkommen in Ordnung.
In Notebooks braucht es halt nicht immer 500GB, da spart man sich dann halt auch die 15€ gerne .