News SSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen

So langsam aber sicher wäre es mal an der Zeit für günstige schnelle 4 TB und 8 TB SSDs. Ich will gar nicht daran denken, was ich für meine Samsung QVOs hinlegen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Tepesch und dersuperpro1337
pseudopseudonym schrieb:
Bei den zunehmenden Spielegrößen?
Naja, WoW hat 80GB, Total War Warhammer 3 105GB sonst haben die andere Spiele max. 20GB. Ich spiele aber auch (fast) keine AAA 0815 Wahre mehr. 🙃

Wäre nett, die meisten Samsung EVOs kosten ja noch mehr als 10 Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
SSDs sind mittlerweile ein sehr weit gefasster Begriff von billigen QLC Müll ohne DRAM-Cache bis hin zu sehr guten SLC/MLC mit DRAM-Cache.

Also 5 Cent für Müll bleibt Müll. Es wäre toll, wenn die TOP SSDs im Preis fallen, das sehe ich jedoch nicht. Eher habe ich die Befürchtung, dass die guten durch billigere ersetzt werden, wie die Samsung 970EVO+ durch die normale 980.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Ork from Mork, lubi7 und eine weitere Person
Vor wenigen Tagen noch gab es die Samsung 870 QVO in der 8 TB-Variante exklusiv bei Amazon für 559 Euro. Kurz habe ich geschwächelt, konnte mich dann aber doch wieder am Riemen reißen.

Es ist dennoch schön zu hören, dass man wenigstens in diesem Bereich der Hardware so langsam in die richtige Richtung der Preisgestaltung geht, womit klassische HDDs vielleicht wirklich dem Ende geweiht sind.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
SSDs sind mittlerweile ein sehr weit gefasster Begriff von billigen QLC Müll ohne DRAM-Cache bis hin zu sehr guten SLC/MLC mit DRAM-Cache.

Also 5 Cent für Müll bleibt Müll.
Wie in meinem Szenario geschildert:
Eine 8 TB große QVO (mit QLC-Chips) ist als Datenspeicher für die eigene Spielebibliothek geradezu wie geschaffen. Ich will hier keine 20+ GB großen DRAM-Caches, ich will eine kostengünstige SSD, die enorm viel Platz bietet und meine Spiele gewünscht schnell lädt. Das tut sie zweifellos, auch mit QLC-Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, c4rD1g4n, catch 22 und 3 andere
Syrato schrieb:
Naja, WoW hat 80GB, Total War Warhammer 3 105GB sonst haben die andere Spiele max. 20GB. Ich spiele aber auch (fast) keine AAA 0815 Wahre mehr. 🙃
Mass Effect, Halo 125GB
Rainbow Six: Siege 130GB
Red Dead Redemption 2, Microsoft Flight Simulator 150GB
CoD Black Ops Cold War + Warzone 250GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork, up.whatever, pseudopseudonym und 3 andere
Super. Ich habe zwar schon massig SSD Platz. Aber Ich will zb auf dem Gamer PC meine Musik Sammlung die noch auf einer 8TB HDD liegt mal auf günstigen SSD Speicher wechseln so das in dem PC dann keine Laufwerke mehr rotieren. Auf dem Media und Arbeits PC ist mir das dann aber immer noch zu teuer. Hier bräuchte ich ja min50TB+

MfG

jackii schrieb:
Mass Effect, Halo 125GB
ARK hat mit allen bisher offiziell erschienenen Erweiterungen und Karten ca. 350 GB - und da ist noch nicht eine einzige Mod installiert.

Ich will das keinesfalls gutheißen, es ist sogar erschreckend, wenn man mal drüber nachdenkt. Aber ja, dass die Spiele zukünftig nicht kleiner werden, liegt wohl auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Das sind doch mal ausnahmsweise gute Nachrichten. Dann schmier ich mir demnächst anstatt Butter ne SSD aufs Brot.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
DJMadMax schrieb:
Vor wenigen Tagen noch gab es die Samsung 870 QVO in der 8 TB-Variante exklusiv bei Amazon für 559 Euro
Für ziemlich genau den Preis habe ich einst eine 512GB 830er gekauft und fand die saubillig. 8 TB würde ich für den halben Preis nehmen, wären dann aber immer noch mehr als 5ct/GB.

Aber mal ehrlich, ich erinnere mich noch an Zeiten da hat eine 1 GB Festplatte noch 3.700 DM gekostet, also heute ca. 3.000€ inflationsbereinigt. Heute kostet so ein GB in x-tausend mal so schnell nur noch so viel wie Geldstück, das die meisten Händler gar nicht mehr annehmen würden. Schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TierParkToni
Ich denke die meisten Hersteller werden versuchen die Preise bis Weihnachten relativ stabil zu halten, danach dürfe es zu einem Gemetzel kommen.
Sollten die Preis jedoch vorher schon ordentlich fallen, dann sieht es für die Elektronikbranche übel aus.
Ich für meinen Teil kann bis Januar warten....

DJMadMax schrieb:
Vor wenigen Tagen noch gab es die Samsung 870 QVO in der 8 TB-Variante exklusiv bei Amazon für 559 Euro. Kurz habe ich geschwächelt, konnte mich dann aber doch wieder am Riemen reißen.
Aktuell wieder teurer :) WAr fast Bestpreis wie vor 10 Monaten mit 551,99€

1664193020075.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
jackii schrieb:
Mass Effect, Halo 125GB

Wenn man mal an früher denkt, wo Spiele noch auf mehrere 4,7GB DVD's gepresst wurden. :p
Heute nicht mehr vorstellbar mit den ganzen 4K Texturen. Aber scheinbar wird auch heute nirgends mehr komprimiert. Was man ja anhand dieser Spielgröße sieht.

Ich erinnere mich noch an ganz früher, mit den 5 1/4 Zoll Floppys am C64. :D

kachiri schrieb:
Wofür braucht man eine SSD als Datengrab
Leise und Platzsparend. In einem Dan A4 passen nur 2,5" Laufwerke und eine fehlende Entkopplung zum Gehäuse schließt eine 2,5" HDD aus. Und der Nebeneffekt: Arbeitsplatz und die Ordner auf dem Datengrab öffnen deutlich Schneller, HDDs brauchen zum wiederanlaufen lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und cbmik
schmadde schrieb:
Für ziemlich genau den Preis habe ich einst eine 512GB 830er gekauft und fand die saubillig.

Die war aber noch MLC, d.h. als QLC wäre das damals schon eine 1GB geworden.

Black Phoenix schrieb:
Aber scheinbar wird auch heute nirgends mehr komprimiert. Was man ja anhand dieser Spielgröße sieht.
Viel schlimmer noch: Häfig werden ganze Datensätze mehrfach abgelegt, damit die Spiele bei Verwendung von Langsamen HDDs besser performen, also der Lesekopf nicht ständig hin und her springen muss.

DJMadMax schrieb:
Das tut sie zweifellos, auch mit QLC-Technik.

Preis/GByte sind QLC zweifellos im Vorteil.
Aus Sicht von Preis/Nand-Zelle sieht die Preisveränderung dann doch etwas anders aus, es wird auf Kosten der Performance (das man teilweise mit DRAM-Cache kaschiert werden kann) und Haltbarkeit der Preis gedrückt.

Billiger weil auch "billiger" in Qualität.

Wenn man mit QLC mit für den vorgesehenen Zweck der Nutzung kein Problem damit hat, kann man damit eben sparen.

Es besteht aber die Gefahr ist, dass diese MLC/TLC verdrängen oder sogar verteuern, da viele Nutzer keine Ahnung von QLC/TLC/MLC haben und nur nach dem Preis/GB kaufen.

Ich möchte die Wahl der jeweiligen Technik je nach Einsatzzweck haben, ich fürchte nur das PRO bald auch QLC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF gibts ja schon seit Tagen immer mal wieder eine 2TB m2 für 128€. Wären da nicht die 8-9€ Versandpauschale... bzw ab 150€ Versandfrei würde ich sie mir wohl schon gegönnt haben. Aber dann wird noch etwas gewartet bis sich das überall durchgesetzt hat, dass die SSDs gute Preise haben :).

Edit: ok die für 128€ ist inkl. Versand :)

Zuletzt bearbeitet:
Black Phoenix schrieb:
Wenn man aber mit 100 MB/s Leitung leben muß, ist da nichts mal schnell runter geladen.
Selbst mit ner 1000er Leitung läd dir Steam selten schneller als 50-80MB/S runter.
Da ist man halt doch 10-30 Minuten beschäftigt mit runterladen.
Syrato schrieb:
Naja, WoW hat 80GB, Total War Warhammer 3 105GB sonst haben die andere Spiele max. 20GB. Ich spiele aber auch (fast) keine AAA 0815 Wahre mehr.
hust CoD hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und DJMadMax
Zurück
Oben