SSD Raid 0 oder Standard SSD

Mentical

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen, und zwar geht es mir darum welches der beiden Möglichkeiten die bessere Wahl ist.
Ich habe mir bereits gefühlte Tausendseiten durchgeschaut, und auch hier die Threads über die SSDs.

Leider hat mir das nur bedingt weiter geholfen.
Daher meine Frage:
Was bietet sich eher an, RAID 0 oder doch eher eine einzelne SSD?
Der Performanceschub in Raid 0 soll sehr gut sein aber es scheint auch Probleme damit geben, dass es wohl Zeitweise passiert dass alle Daten verschwinden die sich zu der Zeit auf den SSDs befunden haben.

Festgelegt hatte ich mich eigentlich auf 2 Samsung 830 ( 128GB, 256GB je nach dem) und diese dann in Raid 0 laufen lassen, aber diese SSDs sind dafür nicht geeignet soweit ich informiert bin.

Ich weiß bis jetzt nur, dass MLC-Chips auf jeden Fall in der SSD verbaut sein sollen, da diese eine ganze Ecke wertiger sind.

Letztendendes liegen die Hauptfragen auf Raid 0 oder eben nicht und welche SSD sich dann sonst anbieten.

Ich freue mich über jede Antwort die ich von euch bekomme.:):)

Daten des Derzeitigen PCs ( warte auf den i7 3930k):
Amd 1100t
Crosshair V
16 GB Ram
6950 Crossfire

Hi!

Genau das ist was womit ich mich nicht auskenne.
Ist jemand so freundlich und erklärt mir die TRIM Funktion?

MfG

Ja, ich hatte auch mal gelesen, dass man auf TRIM verzichten muss.

Spürbar schneller wird's wahrscheinlich eh nicht werden, eine SSD ohne Raid 0 sollte reichen^^

Ich denke Raid0 ist nur was für absolute Speedfreaks.
Da wegen dem Raidcontroller dann kein TRIM mehr funktioniert altern die Platten ja sozusagen schneller und werden ein wenig langsamer. Allerdings weiß ich jetzt nicht in was für einem Verhältnis Raid0 und die TRIM Bremse steht.

Sputnik

Die Zugriffszeit wird durchs Raid 0 minimalst schlechter aber dafür erhöhen sich teils drastisch (kommt auf die SSD´s drauf an) die Lese und Schreibwerte und das auch im 4K Bereich.

Also ich nutze schon sehr lang SSD´s im Raid und kann nur sagen das fehlende Trim macht sich überhaupt nicht bemerkbar.

Ich empfehle auch unbedingt Perfect Disk 12 mit SSD Optimize dann bleibts auch lange schick. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.

Ich habe nur mehrmals gelesen, dass sie die Bootzeit nochmals verringert und vor allem intere Vorgänge in Windoof noch schneller verarbeitet werden.
Ist halt nur die Frage wie schnell sie "abnutzen" bzw. langsamer werden.

Was heißt neue Firmware? Bzw welchen Effekt hat das auf die SSDs und Raid0?

MfG

Du verbesserst mit dem RAID 0 hauptsächlich die Schreib- und Leseraten. Die Zugriffszeit verbessert sich kaum bis garnicht, und gerade die macht idR die gefühlte Geschwindigkeit aus.

Wenn du nicht täglich mehrere GB durch dui Gegend schaufeln (musst), kaufst du dir statt 2 lieber 1 große und aus. Meist sind die Transferraten bei den größeren SSDs ja auch schon besser als bei den kleineren Varianten.

Vielen Dank für die zahlriechen Antworten.
Habe mir mal alles zur SSD von Samsung durchgelesen.
Die 830 Serie sieht nun schon wirklich vielversprechend aus.
Größentechnisch wird es sich dann wohl auf 256 bzw. 512 GB belaufen.
Oder hätte jemand eine Gute Alternative zur 830er Serie?

MfG

Edit:
Ich habe nicht gesagt, dass ich nichts gefunden habe, lediglich das mir das Irgendwie beim Überfliegen nicht so weiter geholfen hat, natürlich doof, dass ich dafür wieder ein Thread aufgemacht habe.

Ich bin halt einerseits begeistert von der schneller Lese- und Schreibrate aber auch etwas skeptisch was die Laufzeit angeht.

MfG

RAID 0 mit zwei aktuellen SSDs?

Ich halte davon garnichts.
In einem RAID 0 verdoppelst du zwar die Lese- und Schreibrate, das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen.
Die Zugriffszeit erhöht sich, die Datenverfügbarkeit wird halbiert (bzw. die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich), wenn eine defekt ist sind alle Daten weg und am TRIM funktioniert nichtmehr.

Die Geschwindigkeit einer aktuellen SSD ist schon sehr hoch, ich sehe (fast) gar keinen Grund der für ein RAID 0 spricht.

MfG

@the_ButcheR

Danke für die Antwort.
Kannst du mir derzeit eine Gute schnelle SSD empfehlen?
Ich hab mich nur etwas umgeschaut und finde die 830er Serie nach wie vor nicht verkehrt.
Die Frage ist, ob es nicht was besser zum vergleichbaren Preis gibt.

MfG

Bin selber nicht so tief in der SSD Thematik drinn, die Samsung 830 hat aber im CB-Test sehr gut abgeschnitten, vorher war die Crucial M4 immer die Empfehlung, aber dort gibt es jetzt wohl auch ein Problem, welches aber erst nach 5000h auftreten soll.

MfG

Mentical schrieb:
Der Performanceschub in Raid 0 soll sehr gut
Reale wirst Du so 10% gegenüber einer einzelnen SSD haben.
Mentical schrieb:
Ist jemand so freundlich und erklärt mir die TRIM Funktion?
Hier!

BLaKeDJ06 schrieb:
Die Zugriffszeit wird durchs Raid 0 minimalst schlechter aber dafür erhöhen sich teils drastisch (kommt auf die SSD´s drauf an) die Lese und Schreibwerte und das auch im 4K Bereich.
Nein, gerade bei kurzen Zugriffen, solche unterhalb Strippingsize hast Du keinen Gewinn, da diese entweder nicht verteilt werden und sich in zwei so kleine Zugriffe aufteilen, dass diese Transferraten der Einzelzugriffe sehr langsam sind. Die reinen 4k Werte werden also nicht besser, man erreicht mehr IOPS bei hohen Queuedepths, aber welcher Heimuser kann denn überhaupt zweistellige QD erzeugen? Es bleiben nur die besseren seq. Transferraten und die werden gerade bei Systemlaufwerken nur ehr selten genutzt, die Daten müssen ja auch verarbeitet, also etwa woanders gelesen/geschrieben, entpackt etc. werden.

BLaKeDJ06 schrieb:
Also ich nutze schon sehr lang SSD´s im Raid und kann nur sagen das fehlende Trim macht sich überhaupt nicht bemerkbar.
Ob sich das Fehlen von TRIM bemerkbar macht, hängt von der konkreten SSD ab und davon, wie viel freier (unpartitionierter oder nie beschriebender Platz) zur Verfüging steht. Keine SSD kann mehr am Stück schnell schreiben, als der Cotnroller vorher an freiem Platz kannte und dementsprechend freimachen (flashen) konnte.

BLaKeDJ06 schrieb:
Ich empfehle auch unbedingt Perfect Disk 12 mit SSD Optimize dann bleibts auch lange schick. ^^
Was soll das bringen? jedes Programm auf dem Rechner kann nur die Datenbelegungen von aussen sehen, niemals aber wie der Controller die Daten im Flash ablegt. Zwar leiden auch SSD unter Datenfragmentierung auf Filesystemebene, denn wie liest Windows eine Datei?

Nun zuerst wird gelesen, wo welche Teile der Datei liegen. Das ist eine Liste aus 1 bis n mal jeweils x Clustern. Dann liest Windows davon jeweils soviele Daten, wie maximal diese X Cluster ausmachen oder eben in den Puffer des Treibers (üblicherweise 128, 256 oder 512k) passen. Jedesmal wenn nun ein Dateifragment nicht einem ganzen Vielfachen der Puffergröße entspricht, verliert man etwas Performance, weil man einen weiteren Zugriff braucht und u.U. weil man eine Zugriff übe reine Länge gemacht hat, bei der die Transferraten recht gering ist. Mehr als die Fragmentgrössen zu optimieren, kann keine Software auf OS Seite!

Bei RAID Systemen wird es nochmal komplexer, denn da ist ja auch noch das Stripping. Obendrein sagt das nichts darüber, ob die Daten auch wirklich so optimiert im Flash stehen, so dass der Controller auch wirklich immer schnell über alle seine Kanäle lesen/schreiben kann und wenn das nicht der Fall ist, verliert man i.d.R. noch mehr Performance, aber das hat nur die FW unter Kontrolle. Perfect Disk kann also auch nicht viel helfen.

Hallo Holt.

Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt bin ich was SSDs und deren TRIM-Funktion etc angeht, eine ganze Ecke weiter.
Jetzt steht es auf jedenfall fest, dass es kein Raid 0 werden soll.
Bleibt nur noch die Frage nach einer anständigen SSD offen.
Gibt es 'Alternariven' zur Samsung 830er Serie?
Die ist ja laut CB gut bewertet worden.

Die Alternative zur Samsung 830 ist immer noch die Crucial m4. Die hat zwar eine deutlich geringere seq. Schreibrate aber mehr IOPS schreibens. Damit hängt es eben sehr davon ab, was für eine Art von Schreibvorgängen bei Deiner Nutzung öfter vorkommen werden, welche da im Vorteil ist. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die m4 auch ein deutlich besseres Bild abgeliefert, aber die Unterschied kommen erst nach geschriebenen Datenmengee zum Tragen, die normaler Heimanwender kaum zustand bekommen, selbst in vielen Jahren nicht und bei Kapazitäten von 256 oder 512GB müsste man die Werte dort nach mal 4 bzw 8 nehmen. Damit macht das wohl nur für echte Intensivstschreiber einen Unterschied.

Zurück
Oben